• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totgesagter Loot-Shooter: Anthem wird grundlegend überarbeitet

Legolas1972 schrieb:
Die sind Geschichte mit der Windows Version 1909. Es lag daher nicht am Spiel sondern an Microsoft ^^
Kann man sich schön reden. Für mich gehört es zum Teil der Entwicklung, die üblichen Zielsysteme zu testen bevor was auch nur "ReleaseCandidate" wird. Entweder das Problem existiert wirklich nur bei einer extrem kleinen Nische von Kunden mit ungewöhnlicher Hardware, sodass es nicht auffallen konnte, oder man hat sich einfach zurückgelehnt und gesagt "Microsoft ist Schuld", was Schwachsinn ist denn man hätte in jedem Fall eine alternative Lösung finden können und müssen.

Du kannst im Winter auch nicht die Schuld auf das Straßenbauamt schieben wenn du mit runtergefahrenen Sommerreifen in eine Laterne krachst, "weil die Straße vereist war".
 
Das Spiel wäre für mich interessant geworden wenn man gegen intelligente kriegerische Spezies kämpft. Dieses Monster kloppen finde ich langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Kuomo schrieb:
Aber was den meisten Titeln fehlt ist eine wirklich gute Story mit mehr als ein/zwei guten Charakteren - damit könnte man sich positiv hervortun und dafür stand Bioware mal.

Bioware stand auch mal für gutes Gameplay, so zu Baldur's Gate, Neverwinter Nights und KotoR Zeiten. Davon hat man bei der Mass Effect Reihe Teil 1-3 nichts gemerkt. Andromeda mag zwar Storytechnisch schwächer sein (Auch mich hat es ~78h lang sehr gut unterhalten, vor allem das letzte drittel war Spitze!), hatte dafür aber auch brauchbares Gameplay. Und das geht bei mir immer noch vor Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und 7hyrael
@MaverickM seh ich auch so. Eine tolle Story ist für mich Sahne auf dem Kuchen. Aber was bringt die wenn der Kuchen scheiße schmeckt... Diablo 2, Path of Exile, Dark Souls hat mich alles nicht der "Story" wegen hunderte (PoE tausende) Stunden gefesselt.
 
Ich frage mich ja, wie viele der Leute hier aus den Kommentaren aus der Ecke "das Spiel ist tot" das Spiel überhaupt mehr als ein paar Stunden gespielt haben und in letzter Zeit mal online waren. Das Spiel hat definitiv seine Probleme und einiges an Arbeit vor sich - um so schöner, dass es angegangen wird. Aber nach wie vor macht mir das Gameplay einen Riesenspaß und ich habe mehr als 1.000h mit dem Spiel verbracht. Das Gameplay ist einfach geil und ich hoffe, dass noch einiges passieren wird. Ist schon ne Weile her seit dem letzten Video, aber hier gibts bei Interesse Eindrücke: Anthem Gameplay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli und xexex
AbstaubBaer schrieb:
Der verlinkten Meldung zufolge scheint sich aber nicht viel zu ändern.

Vollständige Liste steht hier:
Was erwartet mich auf dem Eisflut-PTS?
Während der Eisflut-PTS-Phase sind zwei Festungen (Mine der Tyrannin und Herz des Zorns) verfügbar. In beiden wird es Timer, Punktemultiplikatoren, Inversionen und Bestenlisten geben – du musst also taktisch klug vorgehen, wenn du deine Punktzahl erhöhen und Kristalle für einzigartige Winter-Belohnungen erhalten möchtest.

Im freien Spiel (dem Modus, in dem du dich frei durch die Welt von Anthem bewegen kannst) gibt es ebenfalls viel zu tun, darunter weitere Begegnungen mit Gesetzlosen, lokale Schneekugel-Stürme, die es zu meistern gilt, und ein neues Event – ein Freelancer-Zeitrennen! Du wirst das Zeitrennen alle fünf Minuten starten können; du hast also oft genug die Chance, allen zu zeigen, dass dein Javelin der schnellste in ganz Bastion ist.
https://www.ea.com/de-de/games/anthem/news/play-icetide-early-on-pc-with-public-test-server

Man hebt also die Punkte hervor, die Cataclysm interessant gemacht haben indem es Bestenlisten gibt und man die Modifikationen in bestehende Inhalte einbaut und den Wettbewerb zu fördern. In denke der Ansatz ist gut und bringt Abwechslung herein, auch wenn nicht gleich eine Sturmflut an neuen Inhalten aus dem Hut gezaubert wurde.

Hab allerdings selbst keine Lust Beta Tester zu spielen, also schaue ich mir das mal in ein paar Tagen in einer fertigen Fassung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich weiss ja nicht wie es die anderen gamer hier sehen, aber mein eindruck ist dass der trend der letzten jahre game-as-a-service und die monetarisierung drumherum (oder "mittendrin") zu etablieren aus vielen vielversprechenden games ziemliche grütze gemacht hat - was wirklich schade ist. [...] wenn man früher kontinuierliche einnahmen haben wollte, hat man ein mmo-game mit abo angeboten und als spieler wusste man woran man ist. [...] in meinen augen ist es wirklich schade dass inzwischen elemente wie eine hervorragende und singleplayer-story mehr oder weniger kaum beachtet werden und auch selten geworden sind.
gerade anthem hat von dem was ich gesehen habe soooo viel potential eine dichte und gute story zu spannen.

Das Kernproblem mit "games-as-a-service" ist, dass es nicht richtig angegangen wird, geschweige denn anständig durchdacht ist: Wenn ich ein inhaltlich und technisch sehr gutes, abgerundetes Spiel mit angemessenem Umfang für 59,99€ in den Laden stelle und das Spielerlebnis dann im Laufe der Zeit durch DLCs (oder andere Monetarisierungsmöglichkeiten) verlängere, kann das sowohl für uns Spieler als auch die Entwickler/Publisher durchaus große Vorteile haben:

  • die Spieler erhalten neue Inhalte für ihr "liebgewonnenes" Spiel und können die Lebensspanne des Spiels z.T. deutlich verlängern anstatt sich nach wenigen Monaten oder Jahren nach anderen Marken um zu sehen
  • die Studios können mit vergleichsweise geringem Aufwand gut Geld verdienen

Was bei gefühlt 99% aller Games aber gemacht wird ist, dass das Spiel unfertig bzw. verbuggt und künstlich stark beschnitten auf den Markt geworfen wird, nur um dann innerhalb kürzester Zeit (wenige Wochen bis Monate) zur eigentlichen Fertigstellung gebracht zu werden - Diese Phase bis zur eigentlichen Fertigstellung wird dann als "Service-Game" gerechtfertigt - so auch bei Anthem, wobei diese Phase aktuell noch andauert. Bis dahin haben sich die meisten Käufer aber bereits zig Mal aufgeregt und sind schon abgewandert.

Dazu kommt die hohe Intransparenz gewisser Monetarisierungsoptionen: Wie du schon schreibst: entweder ich gehe gleich in ein Abo-Modell (wie bei WoW) über oder ich verkaufe einzelne DLC-Pakete (Smash Bros.) - in beiden Fällen weiß man woran man ist. Bei Lootboxen und Einzelkäufen für Skins etc. geht schnell der Überblick verloren und man hat das Gefühl (zu Recht) gemolken zu werden.

Fazit: richtig angegangen sind Erweiterungen für uns Spieler tolle Möglichkeiten, den Lebenszyklus zu verlängern und den Studios mehr Geld einzubringen, falsch angesetzt ist das Spiel schon gescheitert, bevor es überhaupt richtig fertig ist (so bei der Mehrheit der Titel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
firesnake schrieb:
Anthem ist das nicht diesen Februar erst rausgekommen, wenn die, die kurve nicht kriegen schaltet EA die Server eh ab.
Totgesagte Games wie das MMO Rift, von Trion Worlds leben sogar heute noch ;)
Eine Firma die nicht gleich die Server abschaltet, auch wenn es nicht mehr wirklich viele Spieler hat,
sowas finde ich gut.
Guck ich gleich mal wieder rein, kost ja nix mehr im Monat.

naja rift ist am Ende. Da gab es seit knapp 2 Jahren keinen neuen Content mehr. Die betreiben den Shop noch so lange es Geld gibt.
Das Ding hat quasi keine Spieler mehr. Ich habe es 7 Jahre lang gespielt aber 2 Jahre lang den selben raid zu machen wird irgend wann langweilig.
 
Wie ich das hier so lese frage ich mich die ganze Zeit wer soll das den alles machen bei Bioware?

Es ist ja nicht nur so das das ganze Game von neu auf gemacht werden muss weil bis auf das fliegen ( und selbst das hat seine Probleme ) das Game überhaupt nichts Ansatzweise richtig macht, es muss auch ein dauerhafter zufluss an neuem Contet her der regelmäßig erweitert wird. Was kam den bis jetzt für Anthem? 3/4 Jahr und nur der Cataclysm der enttäuscht hat. Ein Destiny 2 haut pro DLC ja fast schon das dreifache raus, pro Quartal!

Wer soll den bei Bioware das alles schaffen???
Das Spiel ist so Meilenweit von der Konkurrenz entfernt
 
Pulverdings schrieb:
Wollen Sie also sowas wie bei Destiny 2 machen? Das kam ja zu Anfang auch eher mäßig an, aber durch die Trennung von Activision/Blizzard und den Umzug auf Steam, sowie Free2Play(?), ist es ja jetzt doch ziemlich erfolgreich gerade.
Ist es das?

Hab's kurz gespielt und dann wieder von der Platte geschmissen.
Ist leider selbst als Loot-Shooter völlig unbrauchbar. Null Motivation, null Progress, total unübersichtlich, total einseitig, ...

Anthem hat ja offensichtlich so ziemlich die selben Probleme.
Ich glaube das Problem ist, daß an der Spitze der Entwicklung Menschen stehen, die überhaupt kein Verständnis davon haben, was so ein Spiel motivierend machen würde.
Sie arbeiten vermutlich eine Liste mit Checkpoints ab, die auf Basis von Diablo und WoW erstellt wurde, aber sie haben selbst null Bezug zu dieser Art von Spielen.

Das kommt eben bei raus, wenn man BWLer und Monetarisierungs-Profis Projekte leiten lässt, die sie nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
7hyrael schrieb:
@MaverickM seh ich auch so. Eine tolle Story ist für mich Sahne auf dem Kuchen. Aber was bringt die wenn der Kuchen scheiße schmeckt... Diablo 2, Path of Exile, Dark Souls hat mich alles nicht der "Story" wegen hunderte (PoE tausende) Stunden gefesselt.
Nur ist Mass Effect eine Sahnetorte.
 
Wie auch immer... Kollegen und ich haben das längst wieder verkauft bzw. eingetauscht. Auf PS4 war das eine absolute Katastrophe. Hat sogar einige Konsolen auf dem Gewissen, ständig DCs und Bugs. Nach einer Woche hatten wir kein Bock mehr auf den Mist. Das Game war einer der größten Schanden in meine Zockerzeit. Ich glaube auch nicht, dass das sein Comeback feiern wird. Selbst wenn, Wayne :confused_alt:
 
Kuomo schrieb:
Nur ist Mass Effect eine Sahnetorte.
die aber echt grauslig schmeckt :evillol:
Und damit meine ich nichtmal Andromeda, ich hab Teil 1&2 versucht aber das Gameplay war einfach dermaßen langweilig, dass ich da zusammen keine 20h zusammen bekommen habe.
 
LOL! Ist Nekromantie nicht Verboten?
 
XCPTNL schrieb:
Das Gameplay ist einfach geil...

Damit gehörst Du wahrscheinlich zu den 5 Leuten auf diesem Planeten, die das Spiel wirklich gut fanden und das Gameplay für irgendwas Besonderes halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Pisaro
XCPTNL schrieb:
Aber nach wie vor macht mir das Gameplay einen Riesenspaß und ich habe mehr als 1.000h mit dem Spiel verbracht.

Da bist du halt einder der wenigen. Sebst die meisten Leute die es gespielt haben fanden es nicht wirklich gut. Es gibt halt immer Leute, die Sachen gut finden die gar nicht gut sind. Warum auch nicht.

Ein Restart könnte Anthem echt gut tun. So wie jetzt ist das Spiel halt nix.
 
Die Hintergrundgeschichte zur Entwicklung von Anthem ist so ernüchternd, dass ich mich in diesem Fall tatsächlich sehr wundern muss. Das finale Anthem wurde ja praktisch in ein paar Monaten zusammengeschustert und ist nur ein müder Abklatsch dessen, was man sich mal vorgenommen hatte. Es gibt also eigentlich nichts, was es sich zu retten lohnt.

Aber vielleicht, will man es dem größten Wettbewerber Ubisoft mal nachmachen und sich um strauchelnde IPs intensiver kümmern. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Marke "Anthem" nochmal AAA-Geld verdienen kann.
 
Der größte Mist den man sich hatte einfallen lassen war von einer "realistischen" Story zu so einem Pseudo Ritter Magie Müll überzugehen.
Leben in einer fremden Welt zu blöd zum überleben oder Fortbewegungsmittel zu bauen die da hineinpassen (mal im Ernst glaub einer diese Schreiter könnten auch nur 1 km in der Welt laufen ohne vor nem Berg zu stehen?) sind aber in der Lage Kampfanzüge zu bauen die es in sich haben. Ne, die hat nicht das Militär, sondern Freischaffende die an Schrottsammler erinnern. Also überleben klappt so gut wie nicht und man hatte nichts besseres zu tun als riesige Ruinenstädte zu bauen um dort ihrer Anführerin zu huldigen? Hätten den Ansatz verfolgen sollen Aufbruch von der Erde zu einer neuen Welt > Bruchlandung, zack nun kämpfe ums überleben.

Der Umbau wird ewig dauern und Geld verschlingen ich werd nicht nochmal so blöd sein und dafür Geld ausgeben, wenn dann sollen sie es einsehen das der Release Mist war und alle Käufer der ersten Stunde (gerne auch mit Nachweis) das neue kostenlos zur Verfügung stellen und nein, ich will nicht einfach was abgreifen, ich wurde wie viele andere total verarscht.
 
Ist das Spiel eigentlich mittlerweile überall so billig wie hier im Saturn (20,- €)?
 
Zurück
Oben