Träge Eingabe trotz ausreichender FPS ?

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe das problem, dass beim Gaming zwar die FPS Zahl ausreichend ist, aber die Eingabe von der Mauszeiger träge reagiert.

Beispiel bei dem Spiel "The Riftbreaker"
CPU Ryzen 5, 16GB RAM und RX570, Auslösung 1080p, FPS liegt bei 60 Bilder/sek.

Aber wenn ich jetzt die Maus bewege, ist eine deutliche Verzögerung zu spüren, so dass die Steuerung schwammig wird.

Was kann ich jetzt machen, bzw. woran liegt das?
 
Vsync deaktivieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi. Welchen Ryzen 5 hast du genau? Welches MB?

Hast du das auch zu Beginn des Spieles, oder nur wenn viele Monster spawnen und attacken?
 
V-sync fügt je nach Spiel einen leichten bis hohen Input Lag hinzu. Gerade bei einem 60Hz Monitor,....weniger bei 144Hz oder mehr.

Ansonsten sind aus meiner Sicht 60FPS in vielen Spielen nicht ausreichend.
Es reicht, damit viele Animationen ausreichend flüssig sind, aber der Input lag wird erst ab 75-90FPS ausreichend gut.

Was hast du denn für einen Monitor?
Und kannst du die FPS noch erhöhen? Einstellungen optimieren?
 
Hallo,
also V-sync ist aus, dran hängt ein 4k Monitor (mit Freesync), im spiel sind aber nur 1920:1080 eingestellt, da die Grafikarte (RX570 8GB) das sonst nicht packt.
Als Prozessor habe ich ein Ryzen 5 2400g,Mainboard ist ein MSI B450 Motar.
Die Eingabeverzögerung ist nur im Game, bzw. sogar schon im Hauptmeneu und nicht unter dem Windows Desktop.

Verzögerung sind geschätzt nur 200ms, aber es ist wirklich unangenehm so zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das da FreeSync irgendwas reinhaut? Der 2400G ist leider nicht wirklich Potent!
 
Hast du dich mal mit den Grafikoptionen beschäftigt?

Oft kann man damit viele FPS gewinnen und wenn man selektiv die richtigen Einstellungen senkt und die anderen oben hält, muss es nichtmal spürbar schlechter aussehen.
 
Nun ja den 2400G läuft nur im "Standgas", ob hier ein neuer mehr bringt wage ich mal zu bezweifeln.
Ob Freesync hier das Problem ist, bezweifele ich ebenfalls (das gegen teil ist eher der Fall).

Setzte ich die Auflösung noch weiter runter wird die Verzögerung zwar besser, aber die Grafik auch deutlich schlechter.

Aber wodurch kommt das, dass trotz ausreichender FPS die Verzögerung zu nimmt?!
Bzw. was verursachte die Verzögerung?
 
Drewkev schrieb:
Hast du das auch im Menü oder wirklich nur ingame?
Auch schon im Menü merkt man das, im ingame ist es noch stärker vertreten.
Ergänzung ()

Kurzeses Upate, habe gerade Radeon Anti-Lag eingeschaltet und es hat sich eine wesentliche Verbesserung eingestellt.



Noch eine kurze Frage an euch, der Monitor kann 60Hz, macht es Sinn die Bildwiderholfrequenz auf 60Hz zu begrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix5678 schrieb:
Noch eine kurze Frage an euch, der Monitor kann 60Hz, macht es Sinn die Bildwiderholfrequenz auf 60Hz zu begrenzen?
Was ist das überhaupt für ein Monitor?

Um so niedriger die FPS, um so schlechter der input lag.
Um so niedriger die Hz, um so schlechter der input lag.

Bei einer adaptiven Synchronisation...Freesync, G-sync, G-sync compatible...wird ca 1-3ms input lag hizugefügt, aber das kann man im Vergleich zum Input lag insgesamt ignorieren.
V-sync kann über 83ms Input lag zusätzlich erzeugen(bei 60Hz)....das kann spürbar sein.

Bei der adaptiven synchronisation musst du allerdings im der Range bleiben, die der Monitor schafft.
Das ist sehr schwer bei 48-75Hz Monitoren....hier schwanken die Frametimes immer wieder aus diesem Bereich und du hast wieder Tearing usw.

Bei 144Hz+, ist es fast immer so, dass die untere Grenze ausreichend niedrig ist, so dass durch doppelung keine Probleme bei zu niedrigen FPS entstehen.

Es kann Schwankungen über die 144Hz Grenze geben, weshalb empfohlen wird die FPS zu begrenzen.
Der oft genannte Wert von 143FPS ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend, weil es trotz Limit immer wieder Tearing gibt. Aber eine Grenze von 120 FPS wird dich in der Range halten und auch beim Input lag gut abschneiden.

Ansonsten gilt allgemein ein besserer Input lag im CPU Limit. Oder mit der Anti-Lag Option im Treiber.
Allerdings kann beides auch zu mehr Frametimeschwankungen führen, die sich eher wie kleines Ruckeln anfühlen können.
 
Zurück
Oben