Transformator über USB

T

Tobias4Rock

Gast
Hi,
ich weiß nicht sicher, ob ich hier im richtigen forum bin, aber ich wollt mal fragen, ob es vlt soetwas wie einen Transformator gibt, den man über USB anschließt um dann in meinem fall z.B. eine modelleisenbahnanlage vom pc aus zu steuern.
im endeffekt soll dann jeder aus dem internet mit hilfe einer webcam das steuern können, also vlt als java appled. erstmal müsste ich nur erstmal über solche hardware bescheid wissen, der rest kommt nacher. den über gameport oder so dürfte das wohl nur in der theorie funktionieren!
vielen dank schonmal,
Tobias! :)

Direkt per USB ohne weitere Zwischengeräte geht das nicht, dafür ist der USB-Strom zu gering.

So etwas lässt sich vllt. mit einem Mikrocontroller realisieren, man müsste ihn aber selber programmieren und wahrscheinlich eine eigene Platine löten.

Geht vllt. auch anders, aber das ist mir gerade eingefallen.

Eine fertige Lösung dafür ist mir nicht bekannt.

Hi,
danke für die Antworten, also dass der Strom über den USB port nicht ausreicht ist schon klar, ich hab mir das so vorgestellt, dass über usb nur die informationen für den transformator gegeben werden und der eig. strom dann über die steckdose kommt.
von den modellbahnherstellern gibt es sowas dann glaub ich nur als komplette digitale anlage, dass heißt die endgeräte (loks zb) müssen auch digital sein, das ist bei mir nicht der fall.
trotzdem schonmal vielen dank,
Tobias!

Denke nicht, dass es einen über USB gesteuerten Transformator für die Modelleisenbahn von der Stange zu kaufen gibt. Du wirst sicher eine digitale Modelleisenbahn-Steuerung benötigen und das entsprechende Webinterface selbst erstellen/programmieren müssen. Die TU Freiberg hat ein Projekt im Web, das deinem Ziel entsprechen dürfte (Link).

Vielleicht helfen dir diese Links zum Thema "Steuerung über das Internet" etwas weiter:
- Link
- Link
- Link

Ich empfehle dir, stelle deine Frage mal in einem Modelleisenbahner-Forum (Link). Dort sind die Cracks.

Da mich das Thema "Steuern über das Internet" selbst interessiert, habe ich mal ein wenig gegooglet. Die Steuerung mit einer Relaiskarte sieht vielversprechend aus (Link zu Conrad Elektronik). Dazu gibt es bereits Software mit Webinterface.

Vielleicht ist der ein oder andere Link auch für dein Projekt interessant:

- Link1
- Link2
- Link3
- Link4
- Link5
- Link6
- Link7

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine antwort, hab bis jetzt erst den ersten link von conrad geschafft und mit 3 browsern ausprobiert, da steht aber immer von wegen cookie und warenkorb oder so.
über die suchfunktion hab ich's glaub ich auch nciht gefunden, vlt könntest du den nochmal senden?
vielen dank schon mal !!!! :)
lG,
Tobias! :D

Du findest eigentlich bei allen Links interessante Informationen. Vielversprechend sieht die Ansteuerung über eine USB-Schnittstellenkarte oder auch das C-Control-Modul aus.

Du findest beides auf www.conrad.de. Verwende als Suchbegriff in der Schnellsuche "USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN" sowie "C-Control".

ok danke, ich muss das dann mal alles genauer studieren, hatte bis jetzt leider nur kurz zeit alles kurz zu überfliegen!
lg,
Tobias

Zurück
Oben