Treiber schon installiert?

assault-2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
47
Hallo, ich habe einen neuen Computer bekommen und versuche gerade herauszufinden ob die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte schon installiert sind. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das am besten anstelle?
P.S. Ich habe Windows 10 falls das wichtig ist
 
Schau im Gerätemanager nach, ob Ausrufungs oder Fragezeichen da sind. Aber idR macht Windows das selbst, wenn du nicht absolut exotische Hardware hast.
 
Für die Grafikkarte sieht man es am besten daran ob das herstellerspezifische Tool für die Einstellungen vorhanden ist. Fürs Mainboard braucht man bei Windows 10 kein speziellen Treiber, da passt das was Windows selber mit bringt.
 
Intel Mainboard Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility- bzw https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Intel Festplatten Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Ansonsten bei einem Intel System ist der Intel Driver Updater zu empfehlen.
auf Treiber der Hersteller (mit Ausnahme DELL) würde ich verzichten da die allermeistens veraltet sind. Insb. bei Acer, Lenovo, Medion, Asus, HP etc.

Empfehlenswert kann es sein die Treiber über CB Download Sektion zusammen zu suchen (und neue per Email zu abbonieren) und bei Intel Systemen das Driver Update Utility zu nutzen.

Ebenfalls würde ich die Finger von Tools wie Drivermax etc lassen, wenn es nach denen geht ist alles veraltet. Die ziehen ihre aus sehr dubiosen Quellen / haben instabile Versionen.
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten.
Mir ist selber noch ein Gedanke gekommen. Und zwar ist es nicht so dass es garkein Problem ist wenn ich die Treiber nochmal installiere, dann werden die alten einfach überschrieben oder?
 
Ja natürlich, aber das macht nur Sinn, wenn sie neuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Halt. Hast du Probleme mit dem pc? Falls nein würde ich das installieren der Treiber Windows überlassen und nicht reinpfuschen. Bei falschen Treiber kann es sein, dass es grobe Probleme gibt, die du bis jetzt nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Smily
So, wenn ich jetzt auf den Gerätemanager gehe wird dort eine Grafikkarte angezeigt. Wenn ich dann auf Treiber klicke steht da bei Datum: 24.04.2017.
Hat Windows also für einige Grafikkarten onboard schon die Treiber vorrätig oder wie kann man das verstehen?
 
Nicht nur für einige, eigentlich für alle Komponenten des PCs.
 
assault-2 schrieb:
Hat Windows also für einige Grafikkarten onboard schon die Treiber vorrätig oder wie kann man das verstehen?
Windows ladet sie herunter, wenn die Suche nach Treiber-Update durch die Update Funktion aktiviert ist - in der Registrierungsdatenbank ExcludeWUDriversInQualityUpdate=0.
 
assault-2 schrieb:
Hat Windows also für einige Grafikkarten onboard schon die Treiber vorrätig oder wie kann man das verstehen?
Wenn Windows keinen Treiber für deine Grafikkarte hätte würdest du kein Bild sehen... ;-)

Der Vorteil der Treiber direkt vom Hersteller ist nur das sie evtl. aktueller sind und das die Einstell-Utilitys dabei sind. Ist also eigentlich nur für die Grafikkarte und evtl. den OnBoard Sound notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
assault-2 schrieb:
So, wenn ich jetzt auf den Gerätemanager gehe wird dort eine Grafikkarte angezeigt. Wenn ich dann auf Treiber klicke steht da bei Datum: 24.04.2017.
Hat Windows also für einige Grafikkarten onboard schon die Treiber vorrätig oder wie kann man das verstehen?
nein nicht onboard, sondern sie werden über Windows Update geladen. In künftigen Windows 10 Versionen werden auch endlich die alten Druckertreiber (die onboard sind) entfernt und nur noch über Windows Update geladen. Das macht die Installation und Upgrades auch wieder schneller, da weniger Daten.
 
Zurück
Oben