Treiberqualität AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xammu

Captain
Hallo

Ich möchte meine altgediente Nvidia 9600gt in ihren Ruhestand schicken und hab mir 2 neue Grafikkarten ausgeguckt.

Einmal Gigabyte GTS 450 und eine HIS Radeon 5770.

Ich persönlich tendiere eher zur Radeon 5770, aber da ich noch irgendwas mit "AMD und schlechte Treiber" im Hinterkopf habe, schwanke ich noch.

Ist die Qualität der Treiber mittlerweile ok oder gibt da immer noch Probleme?

Windows 7 64bit, Dual TFT

mfg

Welche Auflösung die TFTs ? Und wieviel willst du ausgeben? Mein P/L Tipp ne GTX460 1 GB. Reciht für höhere Auflösungen und AA.

Ich hatte noch keine Probleme mit den ATI Treibern. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich höre meinen Schwager immer fluchen über seine neue Nvidia GTX. Treiber setzt sich ständig zurück, Texturenflackern, tausende Versionsnummern. Da steigt er nicht mehr durch, und ich bin froh das ich mich damit nicht beschäftigen muss :D

Im Gegenzug dazu gibt es genauso zig-Tausende User, die in vielen Jahren nicht ein ATi/Amd Treiberproblem hatten.

PS: Ich bin 5770 User und hatte noch nie Probleme. (zuvor hatte ich ebenfalls überwiegend ATi Karten im Einsatz)

EDIT: Jedenfalls darf man von beiden Herstellern ohne weiteres erwarten, brauchbare Treiber zu bekommen. In Einzelfällen kann man da wie dort Probleme bekommen.

Das ist irgendwie immer auch ein wenig von deinem System und deinem Glück abhängig. ich hatte bis vor einigen Tagen ein Crossfiresystem und habe mich mächtig geärgert, weil die Treiber ständig Fehler produziert haben. Durch die Bank weg, seid 10.2
Andere haben diese Probleme nicht. Tja, gibt leider keine allgemein gültige Aussage. Hier geht es, hier nicht ;)

Dann werde ich mein Glück mit der AMD versuchen

HisN schrieb:

Hallo,
genauso kann man auch Treiberprobleme bei NVidia finden. Die GTX460 war da geradezu eine Paradekarte.;)
Die verlinkten Probleme klingen auch eher nach defekter Karte, und ein ratternder Lüfter hat auch überhaupt nichts mit dem Treiber zu tun (da könnte man das Spulen pfeifen bei NV auch als Treiberproblem bezeichnen, wäre aber genauso Quark).
Ich hatte in letzter Zeit (4 Jahre) nie Probleme mit den ATI Treibern, mit meiner 8800GT hingegen schon.
Oft kommen Probleme durch eine unglückliche Konstellation. Genau die gekaufte Karte läuft nicht sauber im Rechner, die selbe GPU von einem anderen Hersteller hingegen schon...
Da die Probleme aber eher selten sind, ist das keine Frage des Glücks, sondern eher eine Frage des Pechs.

Ich denke mal, dass sich beide nicht viel geben.
M.f.G.

Oberst08
Bitte nicht nur den 1. Beitrag lesen. Der Thread beschäftigt sich mit den Treiber-Problemen von ATI und Nvidia, deshalb hab ich ihn verlinkt. Hier wird doch nur das wiederholt was in dem Thread den ich gelinkt habe schon steht.

Es gibt Leute mit Problemen, es gibt Leute ohne Probleme, das hängt meistens zu 100% von der verwendeten Konfiguration/Software und dem Wissensstand des Users ab. So einfach ist es, und es muss hier nicht nochmal durchgekaut werden nur weil der TE lieber seine eigenen Probleme postet anstatt auf das vorhanden Wissen im Forum zuzugreifen.

Meine persönlich Erfahrung:

- Wenns um Gaming und 0815 Anwendungen geht, sind die ATI Treiber absolut in Ordnung. Allerdings kann es Erfahrungsgemäß etwas länger ( 1 woche oder so... ) dauern, bis Bigfixes für neu erschienen Spiele nachgereicht werden womit es nicht wirklich rund läuft. Ist sehr subjektiv, aber mir kommt es vor, als würde viele neue Spiele direkt nach Release oft besser mit nv-Karten rennen... . Nichts desto trotz: Hier läufts rund und es wird schnell nachgebessert...

- Sobald es exotischer wird, d.h. du willst mehrere Monitore und / oder einen Fernseher dazu nutzen, hatte ich oft schon massive Probleme mit ATI Karten. Sei es das Bildschirmflickern bei mehreren Monitoren, oder dass man eigentlich Overscan für den Fernseher einstellen muss, dass Optionsfeld dafür aber mal eben im Treiber abhanden gekommen ist ... ;) Hier habe ich dann bei intensiver Recherche oft gemerkt, dass ich bei weitem nicht der einzige war, der diese Probleme hatte. Viel ärgerlicher war aber, dass die Probleme oft bei ATI bekannt waren, dann aber erst im dritten oder vierten Nachfolge-Treiber gelöst wurden. Das Eyefinity Flicker Problem gibt es hingegen bis heute noch...

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn... Probleme hat immer irgendjemand und ist bestimmt kein Massenphänomen...
Ich bin bis jetzt auch relativ gut mit ati/Amd gefahren (x1900XT und jetzt HD5770) und bisher gabs keine Probleme...

HisN schrieb:
Es gibt Leute mit Problemen, es gibt Leute ohne Probleme, das hängt meistens zu 100% von der verwendeten Konfiguration/Software und dem Wissensstand des Users ab. So einfach ist es, und es muss hier nicht nochmal durchgekaut werden nur weil der TE lieber seine eigenen Probleme postet anstatt auf das vorhanden Wissen im Forum zuzugreifen.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben