TrueCrypt Container gelöscht

Vaaali

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein TrueCrypt 7.1-Problem und benutze Windows 7, 64 Bit.

Vor längerer Zeit habe ich mit TrueCrypt 7.1 ein (verstecktes?) Volumen (15 GB) mit dem Namen "System" erstellt (soweit ich mich erinnere war es eine Container-Datei - wenn ich sie mit TrueCrypt eingebunden hatte, ist ein neues Laufwerk Z: mit diesen Daten erschienen). Diese war auf meiner externen Festplatte E: (1,5 TB) gespeichert. Nun habe ich vor ein paar Tagen diese Datei "System" (vom mir nicht bekannten Dateityp "Datei) gelöscht und den Papierkorb geleert (ich wusste nicht mehr was es mit dieser Datei aufsich hatte). Nun bin ich aber wieder drauf gekommen und würde diese Dateien gerne wieder herstellen. TrueCrypt findet aber keine Volumen zum einbinden (das gelöschte war mein einziges).

Ich habe bereits das Programm Recuva durchlaufen lassen, welches auch den Container findet, diesen jedoch als "unwiederherstellbar" bezeichnet (Screenshot ist angehängt). Vielleicht weil dieser mit TrueCrypt (AES, Passwort bekannt) verschlüsselt ist?

TestCrypt hat weder auf C:/ noch auf E:/ etwas gefunden (Beginn und Ende auf "automatisch" gesetzt). Ich bekomme beim Starten jedoch eine Fehlermeldung (Screen ist angefügt), da ich momentan Programme am laufen habe, konnte ich noch nicht neustarten. Ist dies überhaupt notwendig?

Bringt TestDisk in meinem Fall etwas? Habe es für beide Festplatten einmal durchlaufen lassen (Screen für 500GB ist angefügt). Der Test für die 1,5 TB Festplatte ist erst bei 75% (momentaner Stand als Bild angefügt). Beide Tests sind noch offen (d.h. ich könnte an der Stelle vom Screen weitermachen).

Muss ich in meinem Fall bei Datenrettungsprogrammen auf C:/ (interne 500GB-Festplatte mit Betriebssystem, wo sich der Papierkorb befindet) oder auf E:/ (externe Festplatte) suchen? Hab ich die Datei nun von E:/ oder vom Papierkorb (C:/) gelöscht? Ist für mich ein bisschen verwirrend.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, mfg
Valentin
 

Anhänge

  • Recuva Screen 1.png
    Recuva Screen 1.png
    89,8 KB · Aufrufe: 280
  • TestCrypt-Fehlermeldung.png
    TestCrypt-Fehlermeldung.png
    34,8 KB · Aufrufe: 250
  • testdisk 500GB.png
    testdisk 500GB.png
    52 KB · Aufrufe: 247
  • TestDisk, 1,5 TB, 75prozent.png
    TestDisk, 1,5 TB, 75prozent.png
    52,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hast du kein Backup ansonsten hast du keine Chance
 
Ich weiß nicht? Also ich selber hab kein Backup gemacht. Macht TrueCrypt das vielleicht automatisch? (ist alles schon länger her)
 
Da gibt es für dich leider keine Rettung. Die Daten sind verloren. :(
 
Danke für die raschen Antworten.

Bevor ich aufgebe möchte ich aber trotzdem noch Programme drüber laufen lassen, sollte ich diese dann auf C:/ (interne 500GB-Festplatte mit Betriebssystem, wo sich der Papierkorb befindet) oder auf E:/ (externe Festplatte, wo der Container gespeichert war) suchen lassen? Hab ich die Datei vom Papierkorb oder von der ext. Platte gelöscht?
 
Hallo Vaali,
ich weiß zwar nicht woher die anderen Personen hier ihre Infos beziehen, aber du hast sehr wohl gute Karten deine Daten wiederzuerlangen (vorausgesetzt du hast die Platte nicht mehr beschrieben & nicht zu sehr fragmentiert ist ). Es gibt schon einige Beiträge hier im Forum die genau dein Problem behandeln und auch lösen.
Es gibt ein Tool namens "randomblocklocator", dass "Simpson474" geschrieben und hier schon gepostet hat. Damit findest du Blöcke, die aus "Zufallszeichen" bestehen - diese Blöcke kannst du mit "Testcrypt" (ebenfalls von Simpson474) scannen. Alternativ kannst du mit WinHex diese Blöcke von deiner Festplatte auslesen und in eine neue Datei kopieren und diese anschließend versuchen mit Truecrypt zu mounten.

Das war die Kurzfassung für ein mögliches Vorgehen, sieh dich mal ein bisschen um! Kann nur sagen - großes Lob an Simpson474 - seine Beiträge und Bemühungen haben mich meine Daten wiederherstellen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt ich hab welche der beiden platten nicht mehr beschrieben?

Danke! Ich habe zwar schon ein paar ähnliche Threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Aber ich ich suche mal "randomblocklocator" und versuchs damit.

Edit:
Hab mal im Forum danach gesucht und mich eingelesen. Das Programm startet, schließt sich aber sofort wieder. Habs Normal, "als Admin ausführen" und im Kompatibiltätsmodus Windows XP SP3 versucht zu starten, aber kein Erfolg (besitze Windows 7, 64 Bit). Abgesehen davon hab ich keinen Schimmer mit welchen Parametern ich in dem Programm eingeben sollte und auf welcher Platte ich damit suchen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vaali,

du darfst die Platte/Partition, auf der du den Container gelöscht hast nicht mehr beschreiben. Falls möglich, sichere sie am besten im RAW Format. Somit speicherst du ein komplettes Abbild der Platte und kannst mit diesem arbeiten ohne die Originaldaten zu zerstören....
Ganz einfach geht es mit der Freeware von OSForensics...

Was den "randomblocklocator" angeht - such mal nach einem meiner vorherigen Posts (sind ja nicht so viele :) ) dort hat mir Simpson474 geholfen, als ich das selbe Problem hatte.
Das Programm ist ganz geschickt... Wenn du dann einen großen Block hast, der in etwa zu der Größe deines Containers passt, kannst du mit WinHex oder einem anderen Editor den Datenblock in eine Datei schreiben und ausprobieren ob er mountbar ist....
Das Programm ist ein Kommandozeilenprogramm. Du kannst es also nicht einfach per Doppelklick starten, sondern musst es von der Kommandozeile öffnen und ich glaube auch noch ein paar Parameter eingeben...

Gruß,
Harti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben