Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

timespy.png


Dann sieht es so aus, etwas besser, aber leider überlagert es sich dann, auch nicht so optimal.

Wäre total cool wenn ich den ersten Wert des GPU Scores als Basis mit dem ersten Wert der Wattage auf eine Linie bekommen könnte, dann könnte man sehen wie das ganze auseinander driftet.
 
Ist der gpu score noch der falschen Achse zugeordnet?

Falls es nicht klappt kann ich morgen schauen und mich wieder melden.
 
Alle 3 Scores sind primär-Achse, die Wattage ist Sekundärachse
 
Entweder kann man die Datenreihenfolge ändern (glaube aber nicht bei Sekundär) oder du mußt jeder Y-Achse noch eine weitere Dummy-Reihe mit dem Wert Null zuordnen, einmal als erste Reihe einmal als zweit, sodaß sich die Säulen (Balken sind waagrecht) nach links bzw nach rechts verschieben
 
Mit der Dummy Reihe geht es, aber trifft nicht ganz was ich will:

timespy.png


Was ich eigentlich will ist folgendes aber eben nicht mit den relativen Werten sondern absolut

uv normalized.png


Für das Diagramm hab ich die Tabelle als Basis genommen und eben durch meine Baseline geteil.
Ergänzung ()

Wobei der normalized chart ja schon ganz gut zeigt worum es geht.

Mit extremem Undervolt/Underclock reduziert man die fps um 11% bei einer Reduktion der Max. Leistungsaufnahme um 66%

Macht aber halt auch Sinn, die Spannung geht eben im Quadrat in die Leistungsaufnahme ein.

FormelradElektronik.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es ging ja erstmal um die Balken. Absolut oder relativ ist ja weniger aufwändig.
Schön, dass es geklappt hat.
Und interessante Eegebnisse!
Ergänzung ()

Vor allem bei den Strompreisen :)
 
derin schrieb:
Hab mal ein wenig mit Excel gespielt, weiß jemand wie ich eine einzelne Datenzeile (max Wattage) anders als den Rest skalieren kann?
Einfach die Max. Leistung mit 100 multiplizieren?
 
derin schrieb:
Mit extremem Undervolt/Underclock reduziert man die fps um 11% bei einer Reduktion der Max. Leistungsaufnahme um 66%
Du hast 245W und 148W jeweils als Extreme.

Die Leistungsaufnahme Reduziert sich aber nicht um 66%, da liest du dein Diagramm falsch.
[245 W - 66% (161,7) = 83,3]

Die Leistungsaufnahme vom UV zum ÜV erhöht sich um 66%

Die Leistungsaufnahme von ÜV zu UV reduziert sich "lediglich" um 39,6%

Das gleiche gilt für den GPU-Score.
 
Jupp, das war im falschen Verhältnis.

FPS steigern um 11% bei einer Steigerung der Leistungsaufnahme um 66%
Ergänzung ()

Hier mal noch die Rohdaten:

Time Spy (Total / GPU / CPU ) max GPU Wattage
1675MHz / 0.800V - 9682 / 10037 / 8068 | max 148 Watt
1700MHz / 0.800V - Error
1725MHz / 0.825V - 9859 / 10237 / 8154 | max 160 Watt
1750MHz / 0.850V - 9930 / 10394 / 7928 | max 170 Watt
1775MHz / 0.875V - 10032 / 10499 / 8014 | max 180 Watt
1800MHz / 0.875V - 10159 / 10661 / 8023 | max 182 Watt
1825MHz / 0.875V - Error
1850MHz / 0.900V - 10311 / 10852 / 8041 | max 191 Watt
1875MHz / 0.950V - Error
1875MHz / 0.975V - 10361/ 10932 / 8004 | max 228 Watt
1920MHz / ~1.050V - 10457 / 11097 / 7882 (Stock) | max 245 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
kommst du nicht über die 2000mhz ?
Wie sehen deine Temperaturen aus?

Meine 2080 schafft leider nur 2040mhz aber das dann auch bei 1,045V
Die 2000/1V macht die Krücke leider nicht mit, selbst unter Wasser nicht.
 
Da mir 90% der Stock Leistung vollkommen genügen, habe ich nicht versucht das ganze weiter nach oben auszutesten.

Wahrscheinlich nehme ich die "1675MHz / 0.800V" als Einstellung, ist mir als Silent-Enthusiast deutlich lieber.
 
Aktuell bin ich auch mit 1845/900mv unterwegs, macht ein paar °C aus, über die Lautstärke kann ich nichts sagen, die bleibt ziemlich identisch :D
 
Hallo Leute,
bin relativ unerfahren im Thema OC, vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Einschätzung geben was ich noch verbessern kann ohne Bios Flash etc.

Ich habe eine KFA2 2080 Super mit einem Ryzen 5600x

Ist 3DMark eine gute Software um das System auf Stabilität zu testen, oder sollte man trotzdem "normale" Spiele über längere Zeit ausprobieren bevor man sich auf OC-Einstellungen festlegt?
 

Anhänge

  • Result 1.JPG
    Result 1.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 196
  • Übertaktet 1.JPG
    Übertaktet 1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 187
Timespy und Timespy Extreme eignen sich immer noch gut für die ersten Stabilitätstests. Was da fehlerfrei ein paar mal hintereinander durch geht, ist in der Regel stabil oder nah dran.

Ersetzt aber nicht vollständig verschiedene Games zu testen.
 
Was mich ein bisschen gewundert hat, ist dass Rivatuner mir immer eine Voltage von 1.031-1.050 anzeigt.
Ich dachte Standard wäre ~1.068 und wenn man den Volt Slider auf 100% stellt dann 1.093
 
@novesori leider sieht man überhaupt nichts von deinen Taktraten oder deinen Temperaturen.
+125 Core Clock ist in erster linie nicht wirklich aussagekräftig.

Am besten wie im Eingangspost super erklärt, per Curve übertakten, dann kannst du auch die Spannung besser fixieren.
 
Sorry, wie gesagt wenig Erfahrung. Versuche gleich 3DMark im Fenster laufen zu lassen, damit ich ein Screen vom Afterburner bei voller Auslastung machen kann.
Meine Curve sieht aktuell so aus. Kann man damit arbeiten oder ist irgendwas ganz falsch?
Ergänzung ()

Gerade 3DMark laufen lassen und dabei Afterburner beobachtet.

GPU Clock startet bei 2040Mhz bei 1049mV. Kurz danach auf 2025MHz bei 1042mV und zum Schluss bei 2010MHz bei 1036mV.
Mem Clock bleibt bei 8750MHz stabil.

Das Verhalten ist aber normal wie ich dem ersten Beitrag entnehme, wegen der Temperatur. Richtig?
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 205
  • 11.jpg
    11.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bringe ich durch den TS/TSE +285 bzw. +300 MHz Core. Rockstable ist bei mir 4 Taktstufen darunter (+240 MHz). Daran kannst du dich ggf. orientieren, die Vorgehensweise ist zumindest sehr zeitsparend.

VRAM ist halt nochmal ne Sache für sich. Da gehen bei mir +1200 durch den TS, darüber stürzt es gerne ab. Im Alltag bin ich bei +1000, das läuft dann auch bei meinen CUDA-beschleunigten Programmen sauber durch (hier allerdings 7800 MHz wegen dem CUDA-Offset). Beim VRAM würde ich persönlich immer sehr deutlichen Puffer lassen zu "Benchstable".
Ergänzung ()

novesori schrieb:
Meine Curve sieht aktuell so aus. Kann man damit arbeiten oder ist irgendwas ganz falsch?
Die Curve würde ich nur anrühren, wenn du unbedingt Curve-Undervolting betreiben willst. Ansonsten nur über den Offset arbeiten mit der Stock-Kurve. Alternativ kann man auch mal den Curve-Optimizer anschmeißen. Der holt gerade unten rum noch etwas Potential raus (in meinem Fall bis +270 MHz) und ist obenrum nahe an meinem selbst ermittelten Optimum (+225 MHz, also nur eine Taktstufe darunter). Lohnt sich aber nur, wenn die Karte generell oft in dem unteren Bereich taktet (wegen Powerlimit).
 
Undervolting wollte ich eigentlich nicht machen. Ich möchte die höchstmögliche Leistung aus der GPU rausholen.
Was mich etwas wundert, dass sich die Werte bei "Core Voltage" bei +0 oder +100 und bei Power Limit bei 100% oder 118% nicht verändern.
Heißt sowohl die Spannung bleibt bei ~1.036-1.050 (soweit ich weiß ist das Maximum einer 2080S bei 1.093, die ich nie erreicht habe) als auch die Watt bleiben bei ~230W maximal obwohl glaube ich 250 gehen müssten.
Mache ich etwas falsch oder hat meine KFA2 irgend ein hard lock?
 
Woran liegt es eigentlich wenn der Takt nicht gehalten wird? Ich stelle z.B. im Afterburner 1860Mhz@0.900V ein, er nimmt das auch und am Anfang in Spielen hält er das auch. Nach wenigen Minuten geht er aber auf 1840Mhz runter, hält aber die Spannung.
 
Zurück
Oben