Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Bei mir bringt das Undervolting eine ganze Menge, quasi selbe Leistung bei 30, 40, 50 Watt weniger Verbrauch. Dazu leiser mit gleichzeitig niedrigerer Temperatur

Hias_L du markierst meinen Namen meist falsch, da fehlt ein ! :daumen:

Die Taktänderung bei 61,62 Grad ist normal. Findet ja auch vorher und hinterher auch statt, ab 30-40 Grad ungefähr alle 7-8 Grad bis zur Grenze über 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich werde jetzt die Tage und am Wochenende mal meinen alten Pappdeckel auf das Gehäuse setzen und versuchen, die GraKa über direkte Zu- und Ablufttunnel aus Pappe mit Frischluft zu versorgen.
Hatte zuerst überlegt, mir den Rajintek Morpheus II Core oder den Arctic Accelero Xtreme IV zu besorgen - aber letzteren hatte ich schonmal auf der vorigen Asus 1080 Strix OC versucht, und mein Fazit: Auf den High-End-Triple-Fan-Modellen von Asus, MSI oder Gigabyte bringen die beiden wahrscheinlich nicht mehr viel. Sowohl die Strix- als auch die Windforce-Triple-Luftkühler sind bereits sehr gute Kühler, und spätestens, wenn man die Lüfterkurve anpaßt, ist man in der Kombination aus Temperatur und Lautstärke vom Morpheus oder dem Accelero nicht mehr so weit entfernt. Zumindest der Accelero damals auf der 1080 Strix war bei gleicher Temperatur lediglich leiser oder aber bei kühlerer Temperatur genauso laut... Das bringt zumindest mich nicht wirklich weiter, ist jetzt nicht der Befreiungsschlag.
Um beides zu optimieren, braucht es bei der 2080 Ti ne WaKü, mindestens die Eiswolf-AiO von Alphacool eben.

Aber bevor ich da jetzt rund 200€ in den Eiswolf investiere, probiere ich erstmal, wie es mit direkter Frischluftzufuhr von außen aussieht. Zumindest bei meiner 2600X war die Frischlufttunnellösung, die ich für ne Woche ausprobiert hatte, genauso gut wie die Eisbaer-AiO; letztere habe ich dann lediglich wegen Optik und Handling am Mainboard bei evtl. Speicherwechsel etc. bevorzugt.
Wenn ich also bei der GraKa mit Tunnel bei max. 65° und unhörbaren Lüftern bei einem Minimum an Aufwand herauskomme, bin ich zufrieden :D
 
Pizza! schrieb:
Hias_L du markierst meinen Namen meist falsch, da fehlt ein ! :daumen:

Mist, sorry, @Pizza! Tippe grad meist vom Handy aus und meine trüben Fischaugen... :freak:. Ich achte darauf!

Die Taktänderung alle 7 bis 8 Grad finde ich eine interessante Info. D. h. Ich kann bei meiner Lüfterkurve und den ca. 60 Grad bleiben. Auf unter 55 Grad komme ich nie mit einer leisen Lüfterkurve.

Die UV Ergebnisse kann ich nur unterstreichen!

Edit: ich gehe das mal durch, ist ja sonst eine ganz andere Pizza :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen Lüfter hinten unten an der Grafikkarte gemacht, da staut sich die Hitze doch enorm auf wenn man keinen optimalen Airflow hinbekommt. Geregelter 60er Noctua oder Papst, falls es letztere überhaupt noch gibt.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
branhalor schrieb:
Ich werde jetzt die Tage und am Wochenende mal meinen alten Pappdeckel auf das Gehäuse setzen und versuchen, die GraKa über direkte Zu- und Ablufttunnel aus Pappe mit Frischluft zu versorgen.
Davon würde ich dann sehr gern Bilder sehen. Kann mir das gerade gar nicht vorstellen.
 
Ich würde auch gerne Bilder sehen !!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Naja, die Idee ist erstmal recht simpel:
Zwei rechteckige Löcher in den Deckel, so lang wie das PCB lang ist, einer für den Zufluß, der andere für den Abzug.
Untendrunter jeweils aus Pappe Kanäle geklebt, die im unteren Bereich über dem MoBo dann halbrund an die Lüfter rangehen bzw. auf der Rückseite mit der Unterseite der Backplate abschließen. Seitlich "vorne" und "hinten" zumachen.
Wenn der Plan aufgeht, ziehen sich die drei Lüfter dann durch den Kanal kühlere Frischluft von außen an (statt die vorgewärmte, verwirbelte Luft im Gehäuse), und auf der Rückseite sorgt der Auftrieb hoffentlich dafür, daß die warme Abluft mehr oder weniger von allein direkt wieder nach draußen aufsteigt, ohne sich im Gehäuse zu sammeln.

Ob und was es genau bringt, wird der Versuch zeigen. Rekorde werde ich damit sicher nicht aufstellen, ist aber auch nicht mein Ziel. Kühler als jetzt und mehr oder minder unhörbar leise reicht :D

Wenn es gut genug funktioniert, lasse ich mir ne neue Seitenwand von Corsair kommen (20€) und baue das ganze aus Acrylglas nach.

Ich mache Photos vom Papp-Prototypen - aber wenigstens im eingebauten Zustand wird da vom Innenleben nix zu sehen sein, weil Pappe = undurchsichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
Bitte Bilder, bin ich echt gespannt als alter Bastler :-) hab sowas vor Jahren auch schonmal versucht mit glaube der 7850 AMD oder so. Dein Gehäuse ist aber auch ne challenge

Vg Chris
Ergänzung ()

Im übrigen bringt die backplate Kühlung nach paar Tagen spielen usw maximal 2-3 grad für die gpu, Motherboard usw ist paar grad kühler weil sich durch die vertikal gpu nicht mehr soviel Hitze staut.

Kann man machen wenns spitz auf Knopf geht, aber UV bringt natürlich um Welten mehr, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
So, Papp-Prototyp fertiggestellt und in Betrieb genommen:

IMG_20190320_213432.jpg IMG_20190320_213445.jpg IMG_20190320_220057.jpg IMG_20190320_220429.jpg

Dann fang ich mal mit ein paar Tests an :D
Ergänzung ()

Tja, war leider ein Satz mit X:
Komme unverändert bei 70-71° raus mit rund 60-62% Lüfterumdrehungen...
Schade...

Dafür hab ich dann aber in der halben Stunde Testlauf Unigine Heaven noch ein wenig meine Taktkurve optimiert: 1905 MHz @0.9500 V. PowerTarget hab ich um 3% erhöht auf 103 - damit ist zumindest der UH jetzt von Anfang bis Ende komplett im "grünen Bereich" - keine Überschreitung der Power oder Voltage Limits mehr...

765777


Immerhin etwas...


Werde jetzt noch ne halbe Stunde VR spielen - vielleicht wird sie ja da nicht so heiß und der UH ist einfach in jeder Hinsicht fordernder. Hab da aber so meine Zweifel dran ;)

Sieht also so, als würde an der WaKü kein Weg vorbeiführen... seufz


EDIT:
1 Stunde gespielt. 69° Peak im Menü zu Beginn, danach rund 1 Stunde lang konstant zwischen 58 und 61°. Zu Beginn hab ich die Lüfter noch im Kopfhörer leise gehört (1500-1650 RPM), während des Spielbetriebs dann nicht mehr (<1400).
Die Tage nochmal mit ein paar anderen Titeln testen, auch Flat-TV ohne VR. Vielleicht sind die 70° wirklich nur Peaks in seltenen Extremsituationen, bei denen sich irgendwas nen Knoten rechnet; dann wäre die Luftkanal vielleicht doch ne Lösung.
Mal gucken...

Auf jeden Fall lief auch die Taktkurve klaglos durch, hatte grad 3x knappe, kurze PowerLimits kurz vor Ende wieder im Menü, ansonsten alles sauber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, Hias_L und Kryss
Wie verhalten sich denn die RTX-Grakas im Vergleich zu den Pascals bzgl. der Chipgüte?

Schaffen die meisten ~2ghz/1v?
Oder eher weniger Core/mehr Spannung?
 
Würde sagen ja die meisten schaffen 2 GHz bei 1,0 V.
Meine ist nicht so gut und schafft 2040 MHz bei 1,01V
Das größere Problem von Turing ist das Powerlimit, mit 1V sprengst du locker 250 Watt und viele Custom haben Standard weniger als 250 Watt.
Der Sweetspot hat sich etwas verringert, ich würde für Allgemein ca. 0,95V anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Pizza! Könnten wir so etwas standardisiert in einer Tabelle erfassen?
Z.B. 4 verschiedene TimeSpy Durchläufe pro Karte?

Ich fände dazu auch den Strombedarf interessant. Habe in einem Review von "Igor" gelesen, dass umso besser der Chip umso weniger Strom braucht er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ja wenn der Chip besser ist braucht der weniger Spannung für den gleichen Takt.
Temperatur spielt auch eine Rolle, wenn die Karte besonders kühl ist, verbraucht die bei gleicher Spannung auch weniger.

Ja wir können 2 Runs Timespy machen und geben dann den Durchschnitt des Max. Verbrauch an, als Tool dann GPU-Z oder HWInfo. Dazu Takt und Spannung, VRAM Standard und ich kann noch Messgerät über Steckdose Verbrauch dazu tun.
 
Pizza! schrieb:
Ja wenn der Chip besser ist braucht der weniger Spannung für den gleichen Takt.
Temperatur spielt auch eine Rolle, wenn die Karte besonders kühl ist, verbraucht die bei gleicher Spannung auch weniger.

Ja wir können 2 Runs Timespy machen und geben dann den Durchschnitt des Max. Verbrauch an, als Tool dann GPU-Z oder HWInfo. Dazu Takt und Spannung, VRAM Standard und ich kann noch Messgerät über Steckdose Verbrauch dazu tun.

Dabei!
Bitte mit vcore und Takt :)

Vg Chris
 
@Caramelito
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich die RTX 2080 meine. Allgemein scheint mir das Powerlimit ein größeres Problem zu sein gegenüber Pascal.

Ich mach heute Abend mal Tabelle mit Werten die wir brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Hias_L und Caramelito
Sehr schön ich freu mich drauf und bin auf die Ergebnisse gespannt!

Ggf. kannst Du ja noch bei @KCX Werbung machen, wenn Du magst - ich denke viele die da mitmachen, würden bei Dir auch mitmachen.

Pizza! schrieb:
Ja wenn der Chip besser ist braucht der weniger Spannung für den gleichen Takt.

Daran hätte ich langsam auch mal selber denken können... :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich hab als Basis 2560x1440 (alternativ Full HD wer nicht höher stellen kann)
VRAM nicht OC, Standard lassen. Erst Spiel oder Test starten, dann GPU-Z und bei Last Werte ablesen
4 Tests, ihr müsst nicht alles machen ;) Achtet darauf dass GPU-Z möglichst nur läuft wenn der Test im Hintergrund ist. Wir wollen schließlich den Stromverbrauch bei Last.

GPU-Z avg. Durchschnittswertanzeige
766468


Ergebnisse für die Tabelle

  • GPU: Name / Modell / Takt Spannung Temperatur Last / Wieviel OC, UV?
  • TimeSpy Run Graphics Score Punkte
  • Timespy Run max. Watt
  • TimeSpy Loop Test 2 avg. Watt
  • Heaven Loop avg. Watt
  • Game (Name) ca. 30 min. zocken avg. Watt
1.) Standard TimeSpy Run für den Max. Stromverbrauch / max. Watt + Graphics Score
(GPU-Z kann vorher gestartet werden)
766025
2.) TimeSpy Graphics Test 2: Loop 5-10 min. für den Durchschnittsverbrauch / avg. Watt

Startet den Loop, dann GPU-Z starten oder Reset der Sensorwerte, avg. bei Power Consumption (W) einstellen, nach 5-10 min. sollte es sich nicht mehr viel verändern, Wert ablesen.
766537
3.) Heaven Loop ca. 10 min.
Startet den Loop, dann GPU-Z starten oder Reset der Sensorwerte, avg. bei Power Consumption (W) einstellen, nach 10 min. sollte es sich nicht mehr viel verändern, Wert ablesen.
766028
4.) Ein Spiel eurer Wahl ca. 30 min. zocken
Startet euer Spiel, seid ingame und dann GPU-Z starten oder Werte reseten. Umso länger ihr spielt desto besser, Wert ingame ablesen

GPUModellTakt/Spannung/TemperaturOC/ UV ?TimeSpy Graphics ScoreTimeSpy Verbrauch max.TimeSpy
loop avg.
Heaven loop avg.Game 30 min. avg.
RTX 2080
MSI Gaming X Trio
1935MHz
@0,912V@65°C
+125MHz + UV
11246
223 Watt
200 Watt
196 Watt
MHW
185 Watt
"
"
2025MHz
@1,012V@71°C
+110MHz
+ UV
11628
287 Watt
max. PL!
265 Watt
246 Watt
MHW
235 Watt
RTX 2080
KFA2 OC
1875MHz @0,868V@65/76°C
+198MHz
+ UV
10216
196 Watt
174 Watt
(test1)
174 Watt
TomClancys Wildlands
139 Watt
RTX 2080Ti
Asus ROG Strix OC
1980MHz @0,938V@65°C
+165MHz
+ UV
15091
329 Watt
RTX 2070
MSI Armor @ Gigabyte Bios
1905MHz
@1,037V@45°C
stock
9454
218 Watt
187 Watt
"
"
1920MHz
@0,875V@41°C
+225MHz
+ UV
9530
165 Watt
141 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Hias_L
Sehr cool, vielen Dank für die Mühe!

Wir könnten auch - alle die z. B. nur mit Airflow arbeiten - die Lüfter auf AUTO stellen oder auf 50%. Was meinst Du ?

Spannung beliebig wählen oder fangen wir mit 0,918 V an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Stell ein was du willst, jeder kann mitmachen wie ihm lustig ist. Lüfter ist egal, aber hast mich auf den Punkt mit der Temperatur gebracht, die könnte mit rein.
Von Vorteil wäre keine extrem hohe Spannung zu nehmen, dann wäre eh jeder Wert im Powerlimit :cheerlead:

PS. ich lasse mir eine Spalte für später frei, dann mach ich noch Werte mit mehr Spannung rein (Direktvergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben