Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Verständnisfrage @Pizza! ... VRam bleibt stock? Fände ich sinnvoll...

vg Chris
 
Ja steht doch dran... ich markiere es mal farbig und größer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
lass mich, ich bin alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Mal ne Frage zum Afterburner:
Ich habe im Laufe meiner Versuche die letzten Tage vier verschiedene Profile mit unterschiedlichen Taktkurven erstellt, 3 und 4 zusätzlich +3% PowerTarget.
Wenn ich jetzt unten anklicke "apply overclocking at system startup" => woher weiß der AB, welches Profil er jetzt automatisch starten soll...?

Bis jetzt sieht's nach ner Stunde VR (American Truck Sim) und ner Stunde WoWS zwar so aus, als habe er das richtige Profil gewählt - würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie ich das quasi sicherstellen kann bzw. woher der AB das eigentlich weiß, welches gerade das "Richtige" ist :D Umso mehr, als ich, wenn ich STRG+F drücke, nur ne höhere Kurve mit 1965 @0.956 zu sehen bekomme... Irgendwie raff ich immer noch nicht so richtig, wann der AB mir welche Kurve warum anzeigt... (außer, ich drücke "apply"; dann paßt es i.d.R., wenn die Temp hoch genug ist)


BTW: Mit den Aufzeichnungen vom GPU-Z kann ich bestätigen, daß irgendwo alle 6-8° ein 15MHz-Sprung stattfindet. Meine Kurve steht ja zuletzt auf 1905 @0.95, aber zumindest heute Abend sind die Temps in beiden Spielen bei max. 64° gewesen, teilweise sogar knapp unter 60, und da kommen in der Spitze schon 1935 zustande. 1920 hält er praktisch durchgehend auf dem Niveau; irgendwo in den unteren 60ern ist bei mir die Schwelle, wo er - wenn's wärmer wird - erst von 1920 auf 1905 runtergeht.
 
Wenn du dein Profil mit deiner Nummer- also egal ob 1,2,3,4 geladen hast und du klickst auf apply at start up, dann startet er genau mit dem Profil. Nix mehr und nix weniger.. ;)
Und das "richtige" ist es, weil du es aus o.g. Gründen im Startup hinterlegt hast.

Du kannst ja auch sonst noch unter dem Reiter Profile Schnelltasten hinterlegen mit denen du die Profile ansteuern/auswählen kannst - kannste dann somit auch schnell im Game mit rumtesten.

Die Temperatursprünge kannst du Lederjacke vor die Glocke hauen, die dienen nur der Verhinderung der Kanibaliesierung der Profitsprünge. ;)

Ansonsten gilt auch bei dir der übliche Ansatz: Chipquali deiner Karte auch als Siliziumlotterie bezeichnet, Gehäuse+Luftstrom bla, bla....

Den Kurven vom AB traue ich schon seit GTX1080 nicht mehr. Teilweise ändern die beim/direkt nach dem Haken schon ihre Werte. Entweder ist das Prog für Pascal und Turing nicht mehr brauchbar oder Lederjacke hat in die Karten Limits einbauen lassen, die der AB nicht mehr erkennt oder umsetzen kann.

Wie auch immer - der grüne Dreck nervt langsam. :skull_alt:
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
So, Papp-Prototyp fertiggestellt und in Betrieb genommen:
Wie ist es denn, wenn du auf einen oder zwei Propeller sonen Papptrichter baust, der die eingesaugte Luft gezielt auf die Graka einleitet quasi einen oder zwei Trichter, die gezielt ansteuern? Also direkt auf die 10 zielen, u know what i mean.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@branhalor
Geh in die Einstellungen und leg das Profil für 3D fest, alles andere funzt imho nur manchmal oder gar nicht usw. ich hab mittlerweile auch 4 verschiedene Profile, unter denen ich dann switche, je nach anforderung. Ziel: 2k 60 FPS und Reshades.

766104
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte aktive Profil im AB wird einfach weiter benutzt.
Ich nutze nur ein Profil, es lohnt sich nicht auf mehr Takt fürs zocken zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Pizza! schrieb:
Das letzte aktive Profil im AB wird einfach weiter benutzt.
Ich nutze nur ein Profil, es lohnt sich nicht auf mehr Takt fürs zocken zu wechseln.
So habe ich es am Ende dann auch vor.
Aber bevor ich die ersten Versuche/Profile mit niedrigeren Takten (15er-Schritte) dann irgendwann lösche, will ich sicher sein, daß das jetzige mit +105 funktioniert. Das zurechtziehen der Kurve ist immer ein ziemlich mühseliger Akt ;)
 
@Pizza!
Da werde ich definitiv die nächsten Tage mal mitmachen! Ganz witzige Sache.
Ich bin weiterhin auf meinem Profil aus der Default Kurve unterwegs und damit bisher jetzt auch absolut stabil. Wir erinnern uns - die Zwischenschritte aus der Kurve wie z.B. 953mV (?) waren komischerweise n.i.O., aber noch niedrigere Punkte sind es wieder. So habe ich weiterhin die 1920Mhz / 912mV eingestellt, das resultiert je nach Spiel bei 906/912mV und 1890Mhz.
Verbrauch habe ich bisher eigentlich maximal gute 210W gesehen, oft auch weniger als 200W zumal ich die FPS meistens auf 120 begrenze (Beispiel Hamada BF V auf Anschlag Limiter).
 
Jo ich freue mich auf gute Werte.
Ich hab mir noch überlegt doch Spiele mit zu testen.
Dann aber nicht jeder das gleiche Spiel, sondern gerne auch verschiedene.
Test Nr. 4
Spiel starten, ingame sein, GPU-Z starten oder Werte reseten, Durchschnittswerte Watt anzeigen lassen und ca. 30 min. zocken, Wert ingame ablesen.

Dann haben wir noch ein paar reale Messungen falls jemand sich fragt wieviel Saft zieht Spiel XY.
Ich nehme Monster Hunter World
 
Pizza! schrieb:
Jo ich freue mich auf gute Werte.
Ich hab mir noch überlegt doch Spiele mit zu testen.
Dann aber nicht jeder das gleiche Spiel, sondern gerne auch verschiedene.
Test Nr. 4
Spiel starten, ingame sein, GPU-Z starten oder Werte reseten, Durchschnittswerte Watt anzeigen lassen und ca. 30 min. zocken, Wert ingame ablesen.

Dann haben wir noch ein paar reale Messungen falls jemand sich fragt wieviel Saft zieht Spiel XY.
Ich nehme Monster Hunter World

Klar gute Idee, ich könnte Tom Clancys Wildlands oder auch Witcher 3 anbieten, beide in 2k und mit Reshade.
Hab dir grad mal meine Werte @0.868 Vcore für die Tabelle gesendet.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nichts angekommen. Ihr könnt die Ergebnisse einfach hier schreiben. Ich übertrage es dann in die Tabelle.
 
Pizza! schrieb:
Bei mir ist nichts angekommen. Ihr könnt die Ergebnisse einfach hier schreiben. Ich übertrage es dann in die Tabelle.

Jo, Layer8 Failure usw... habs aus vorsehen Hias geschickt hahaha oh mann. Egal:

GPU
RTX 2080

KFA2 2080 OC

1875 Mhz (1845)
0.868 Vcore

oc / uc: "ja" / ja

Temp max 3dmark 65 Grad
Temp max Heaven Loop 76 Grad

Score Timespy 10.216

Timespy watt max 196 Watt
Timespy watt avg 122 Watt

Heaven Loop watt max 192 Watt
Heaven Loop watt avg 174 Watt

Lüfter gelockt 51%

vg Chris
Ergänzung ()

30 Min Tom Clancys Wildlands 2k und Reshade:
Max Watt 158 Watt GPU
Avg Watt 139 Watt GPU
0.868 Vcore, 1875 Mhz

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab es bekommen und mich auch sehr gefreut :). Werde den TimeSpy Test mal genauso nachstellen inkl. FAN%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
So habe jetzt zumindest mal Standard-TimeSpy laufen lassen. Habe mit HWInfo aufzeichnen lassen und dann den Anfang und das Ende aus der Datei gelöscht, als noch nichts, bzw. nichts mehr lief.

Einstellung war 125% Power + 165 MHz + 0 Memory und die Lüfterkurve die auch bei meinen Spielen läuft.

RTX 2080 TI ROG STRIX O11G OC

Takt MAX 2.025
Takt MIN 300
Takt AVERAGE 1.792

V MAX 0,9380
V MIN 0,7000
V AVERAGE 0,9016

Graphics Score: 15.091 --> Ergebnislink

W MAX 329
W MIN 22
W AVERAGE 218

FAN MAX 66%
FAN MIN 0%
FAN AVERAGE 33%

Temp MAX 65
Temp MIN 42
Temp AVERAGE 57

Blöd sind die Pausen beim Standard-TimeSpy. Da geht der Core-Takt runter und die Lüfter gehen bei mir aus.
 
Ich habe jetzt gewechselt von 16:9 auf 21:9 - das macht schon Spaß, aber die RTX hat mächtig mehr zu tun, bzw. wird sie ordentlich wärmer. Und ich habe gemerkt, dass mein "sicheres" Profil doch nicht mehr so sicher ist. Oder ich habe in der Lotterie ne Gurke erwischt. Mittlerweile bin ich bei manchen Spielen bei 0,950V und 1830MHz.

Habe das Gefühl, dass die RTX-Karten ordentlich heizen und insgesamt viel sensibler sind als z.B. noch GTX 1080. Da hat alles, was im Firestrike Stresstest stabil war, alle Games mit überlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hast du überhaupt den Core Clock angehoben? 100 MHz mehr GPU Takt könnten eigentlich drin sein.
Die RTX 2080 hat den größeren Chip und mehr Verbrauch, meine 1080 hatte 180 Watt beim zocken, die 2080 schafft selbst mit verringerter Spannung 250 Watt. Die schlucken echt gut was an Strom weg.
Sensibler würde ich bei meiner nicht sagen, lässt sich genauso simpel OC wie die 1080.

@Kryss
TimeSpy avg. nur 122 Watt? War der normale Run oder?
Wieviel +MHz hast du bei GPU Core Clock eingestellt?

@Hias_L
Was hattest du nun an Takt bei Last, 2025 MHz dauerhaft?
Werte wie Lüfter Durchschitt brauch ich nicht ^^

Ich habe Seite 1 und den Stromverbrauch Test überarbeitet, sollte jetzt besser klar sein was ich für die Tabelle brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!
Moin, Tatsache, habs ebene nochmal durchlaufen lassen 10 Min, kann sich eigentlich nur um verlesen oder auslesefehler handeln, es sind exakt 174.079 Watt avg. Haste gut geschätzt :)
danke dir

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Dauerhaft waren es zwischen 1980 und 1995 MHz im Mittel dann 1.986 MHz unter Belastung.

Ich habe jetzt beim Logfile die Pausen im Timespy rausgelöscht. Die sieht man ja sofort. Hier die geänderten Werte.

Takt MAX 2.025
Takt MIN 1845
Takt AVERAGE 1.986

V MAX 0,9380
V MIN 0,844
V AVERAGE 0,932

W MAX 329
W MIN 76
W AVERAGE 246

FAN MAX 66%
FAN MIN 0% (die erste Zeit ist einfach noch der Zero-Fan-Modus aktiv).
FAN AVERAGE 37%

Temp MAX 65
Temp MIN 42
Temp AVERAGE 58

Kann man beim TimeSpy Loop einstellen, dass dieser nach 10 Minuten aufhört ?

Der Lüfterdurchschnitt ist auch für @Kryss . Mit den Lüftern permanent auf Max wären es sicher andere Werte. Bei der Tabelle von KCX läuft alles bestimmt nur auf MAX :D

Genau und vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst Pizza !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Pizza! schrieb:
@Kryss
TimeSpy avg. nur 122 Watt? War der normale Run oder?
Wieviel +MHz hast du bei GPU Core Clock eingestellt?

@Hias_L
Was hattest du nun an Takt bei Last, 2025 MHz dauerhaft?
Werte wie Lüfter Durchschitt brauch ich nicht ^^

Ich habe Seite 1 und den Stromverbrauch Test überarbeitet, sollte jetzt besser klar sein was ich für die Tabelle brauche

Moin,
das sehe ich anders, gerade der Lüfter Durchschnitt ist sehr interessant, denn man möchte ja leise und performante Karten mit UV/OC erreichen. Dann können wir die Temp auch gleich weglassen, weil es einfach nichts aussagt wenn ich z.B. meine Lüfter auf 100% stelle und dann bei 0.868 bei 50 Grad bin. Dann will man ja wissen warum das so niedrig ist.

Thx für die Mühe :)

vg Chris
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@Kryss
TimeSpy avg. nur 122 Watt? War der normale Run oder?
Wieviel +MHz hast du bei GPU Core Clock eingestellt?

Ich mach das über eine Flat Curve, nicht +Mhz
Gelockte 1875 Mhz bei 0.868. Denn meine Erfahrung mit meiner Karte ist, dass es im 2D vom Verbrauch nichts ausmacht, da hat die Karte anscheinend ihr eigenes (Bios?) Profil.
Und der Dual Fan schafft vielleicht 2 Min 2055 Mhz (das ist max Takt für meine bei max vcore), aber das bringt mir ja nichts wenn er dann schnell zurückfällt der Takt.
Oder meinst du dann die +198? Siehe Grafik.
So, muss los, bis abends.

vg Chris

766501
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Hias_L
Zurück
Oben