Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

1935 MHz @0,875 V war in BF V nicht stabil. Eine Taktstufe darunter scheint es das zu sein.

@stock mag die Karte heute nicht auf 1920 MHz gehen. Vorläufiger Endstand hier:

GPUModellTakt @Spannung @TemperaturOC MHzTime Spy Graphics ScoreTime Spy Verbrauch max.Heaven loop Verbrauch avg.VRAM OC MHzspielstabil in
RTX 2070MSI Armor @ Gigabyte Biosstock @1905 @1,037 @45°Cstock9454 pts.218 W187 W
1920 @0,875 @41°C+2259530 pts.165 W141 WDirt 3
BF V
ProjectCars2

Vielleicht ist @Pizza! so freundlich, meinen Eintrag in der Tabelle zu korrigieren.

Edit: Hier scheint auch die neue Spannung für das OC-Spielen gefunden zu sein: 2040/8000 MHz @1,006 V. In der Tabelle sähe das dann so aus:

GPUModellTakt @Spannung @TemperaturOC MHzTime Spy Graphics ScoreTime Spy Verbrauch max.Heaven loop Verbrauch avg.VRAM OC MHzspielstabil in
RTX 2070MSI Armor @ Gigabyte Bios2040 @1,006
@46°C
+16510298 pts.231 W185 W+1000Dirt 3
BF V
ProjectCars2

So richtig sparsam ist das zwar nicht mehr. Aber es ist schnell und es ist kühl. Bin sehr zufrieden. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Kryss und Hias_L
Werte korrigiert.
Deine Effizienz leidet brutal, aber dank Wasserkühlung alles easy 👍

Hias_L was hast du da nun angestellt, alles Stock nur das Powerlimit erhöht?
Entweder @stock oder Powerlimit erhöhen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ach zefix, da hast Du recht Pizza! !

Mit Stock meinte ich die Stock-Kurve mit verschiedenen Power Limits. Aber das wird ja eigentlich klar durch die 0 MHz Änderung....

Ich ändere es. Immerhin, es hat sich jemand angeschaut :daumen::p
Ergänzung ()

Morgen klatsche ich noch einige Werte in die Liste und hole auch den tatsächlichen TimeSpy Stock run nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Bemerkung am Rande.....

Bei den Palit GameRock scheint es wieder so zu sein, dass bis auf das Bios die GameRock Premium und die normale GameRock absolut identisch sind.

Die Board-Nr. ist bei beiden identisch.

Da der Preisunterschied ca. 50€ beträgt, wäre das ja ein Kauftipp. ;)

Oder kann man bei den RTX das Bios nicht mehr auf die alte Art und Weise mit nvflash überschreiben?

Kann ja eigentlich nix passieren, da beide ja ein Dual-Bios haben.
 
Hi,
ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, aber es sind noch fragen offen.
Ich habe eine MSI 2080 Gaming X Trio. Ich bin damit sehr zufrieden.
Mit Afterburner habe ich direkt eine Curve erstellt. Das Ergebnis waren 51 MHz mehr als Stock. Bei Benchmarks bedeutete dies einen Takt von 2010 MHz anstelle der 1860 serienmäßig. Soweit so gut, aber ich habe gesehen, dass die Karte damit, trotz 109 Prozent permanent ins Powertarget läuft. Also habe ich mich hin gemacht und alles oberhalb 0,988 Volt gekappt. Sonst habe ich überhaupt nichts geändert. Dies bedeutet für mich, dass ich nur noch auf 1980 MHz komme. Also 30 weniger als mit den 1,04 Volt, die er sonst nimmt. Ich glaube, das sieht ganz gut aus. Er geht nicht mehr ins Powertarget und ansonsten habe ich nichts negatives festgestellt.

Jetzt aber mal meine Frage: was ist der Nachteil, wenn er ins Powertarget läuft? Merkt man davon was? Bzw wofür habe ich das jetzt genau gemacht? Die Temperaturen sind völlig unkritisch. Ich bleibe immer unter 65 Grad. Der Stromverbrauch ist jetzt auch nicht so der Unterschied, der mich interessiert.

Also, lasse ich das jetzt so, habe ich davon irgendeinen vor oder Nachteil?
 
Hi Willkommen,

ins Powerlimit kommen ist kein extremer Nachteil. Die Grafikkarte darf nur eine bestimmte Menge Strom verbrauchen. Wenn das Limit erreicht ist, wird die Spannung verringert, da diese mit dem Takt zusammenhängt wird der (meistens) mit verringert.
In anderen Szenen kommt die Karte nicht ins Powerlimit, dann kann wieder erhöht werden. Hat zur Folge dein Takt und Spannung springen ständig hin und her, damit auch die Leistung und die Frametimes.
Wenn man also möglichst gleichmäßig haben möchte und da die letzten paar MHz extrem viel Storm kosten, sucht man sich meist einen Punkt wo man nicht im Powerlimit ist.

Ich könnte 100 MHz mehr haben, kostet aber 50 Watt an Verbrauch, bringt mir vielleicht 2 fps. Da ich eh meist locker 80 fps hab, spar ich lieber etwas Strom. Es ist einfach nicht nötig (für mich) die Karte am Limit zu betreiben.

Kannst es so lassen, alles super, kein Nachteil. Aber gehen nur +51 MHz, schon mehr probiert?

Wie schaffst du es dass die Karte so kühl bleibt? Ich hab die selbe und mit knapp 1V hab ich um die 70°C.
 
Danke dir.
Die Idee mit den frametimes kam mir auch. Gut, dass du sie als Argument angeführt hast. Die würde ich gerne gleichmäßig haben und daher schon gerne das Powerlimit meiden.

Beim ersten Versuch mit übertakten kam ich auf plus 90 MHz. Meinst du, die fehlenden 45 MHz soll ich mal mit meinen 0,988 Volt testen, oder wie war das von dir gedacht? Die Sache ist nämlich die, dass ich in einer Liga E-Sport betreibe (Sim Racing) und definitiv keinen Ausfall durch so etwas erleiden möchte. Dafür hängt da zu viel dran.

Mit den derzeitigen Einstellungen läuft es

1. Nicht ins Powerlimit
2. Stabil
3. Schnell genug

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn die Effizienz nochmal gesteigert wird. Hier gäbe es ja die Möglichkeit, den jetzigen Takt mit weniger Volt zu fahren oder eben die selbe Voltzahl mit höherem Takt. Hier wäre ich aber zum Beispiel auf deine Hilfe angewiesen. Was wäre noch sicher machbar, was schon kritisch und vor allem wie würde ich die Curve verändern? Alle einzelnen Punkte entsprechend 45 MHz nach oben ziehen oder nur bestimmte oder oder.

Die Temperatur habe ich recht einfach erreicht. Im Boden meines Gehäuses laufen drei 120er Gehäuse Lüfter. Die pusten die MSI direkt an. Dazu habe ich die Lüfterkurve noch ziemlich getweakt, so dass sie bereits ab 50 Grad mit ca 40 Prozent laufen und so weiter. Ich höre es beim fahren eh nicht. Die Motoren sind deutlich lauter.
 
Ah ok, dann lieber nicht so viel OC. Dann bist du fürs erste gut eingestellt.
Du kannst noch eine Runde TimeSpy machen und vergleichen ob du in etwa die selben Punkte bekommst, kleiner Check ob alles normal ist.
Paar Seiten vorher bzw. Seite 1 verlinkt die Stromverbrauchtabelle mit Punkte von TimeSpy.
Alternativ auch andere Benchmarks wenn du willst.
 
Moin Moin. Ganz vergessen zu erwähnen, wie geil der Thread im ganzen ist. Also heute Abend ist wieder Liga Rennen. Da werde ich erstmal unter den oben genannten Einstellungen fahren. Ich hab gestern mal ne gute halbe Stunde getestet und es war alles gut. Bei dem Spiel merkt man eigentlich recht schnell, wenn die GPU mucken macht.
Ich hoffe, dass der Test reicht. Etwas Ungewissheit bleibt ja immer.

Am Wochenende würde ich dann noch was testen. Meinst du testen, was noch an Volt nach unten geht oder was taktmäßig bei mir bei der Voltzahl noch nach oben geht? Was würde eurer Meinung nach Sinn ergeben?
 
FormelLMS schrieb:
Also heute Abend ist wieder Liga Rennen. Da werde ich erstmal unter den oben genannten Einstellungen fahren. Ich hab gestern mal ne gute halbe Stunde getestet und es war alles gut. Bei dem Spiel merkt man eigentlich recht schnell, wenn die GPU mucken macht.
Ich hoffe, dass der Test reicht. Etwas Ungewissheit bleibt ja immer.
Um sicher zu gehen, kannst du für das Rennen ja eine Taktstufe runter oder eine Spannungsstufe rauf gehen.

Meinst du testen, was noch an Volt nach unten geht oder was taktmäßig bei mir bei der Voltzahl noch nach oben geht? Was würde eurer Meinung nach Sinn ergeben?
Kommt drauf an, was dir wichtiger ist: Mehr Takt oder geringere Temps und Verbrauch. Am besten in beide Richtungen testen und so deinen Sweetspot finden. Systematik ist dabei eine gute Idee, also nicht gleichzeitig Takt erhöhen und Spannung senken, sondern einen Wert konstant lassen und den anderen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn wie liest Du eigentlich bei der Stock-Kurve die Spannung@Takt@Temp ab?

Bei einer UV Kurve nehme ich bei V und MHz die Werte die am "dauerhaftesten" anliegen und die Max Temperatur.
Bei der Stock Kurve springen die V und die MHz extrem. Deshalb habe ich die Durchschnittswerte angegeben.

Da ich immer HWInfo aufzeichnen lasse, habe ich sowieso alle Werte.
Bin schon am überlegen ob ich einen kleinen Excel Code schreibe, der die Datensätze dann bequem aufbereitet. :)
 
Hias_L schrieb:
@nilssohn wie liest Du eigentlich bei der Stock-Kurve die Spannung@Takt@Temp ab?
Bei der stock-Kurve habe ich unter Last drei Zustände, von oben nach unten mit steigenden Temps.
  • 1935 MHz @1,068 V
  • 1920 MHz @1,050 V
  • 1905 MHz @1,037 V
Darauf ist in vier von fünf Fällen Verlass. Afterburner OSD zeigt die Werte an, und sie sind in ihrem Temperaturbereich stabil. Ist also einfach abzulesen. ;)

Bei der Stock Kurve springen die V und die MHz extrem. Deshalb habe ich die Durchschnittswerte angegeben.
Nach meiner Erfahrung deutet dieses Bouncing auf ein "Anstoßen" am PowerTarget hin. Ich hatte das auch, bevor ich ein Bios mit 40 W mehr Leistungsaufnahme flashte. Allerdings OCed, nicht @stock. Treten die Sprünge auch bei hochgezogenem PowerLimit auf?

Da ich immer HWInfo aufzeichnen lasse, habe ich sowieso alle Werte.
Bin schon am überlegen ob ich einen kleinen Excel Code schreibe, der die Datensätze dann bequem aufbereitet. :)
Mach doch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Wie genau misst du denn den Verbrauch in Watt?
Nimmst du die Werksangabe her (zB 215w) und wenn du nur 90% PT nutzt, ziehst du 10% ab?
 
nilssohn schrieb:
Bei der stock-Kurve habe ich unter Last drei Zustände, von oben nach unten mit steigenden Temps.

Das ist bei mir ähnlich, z.B. bei 110 Power Target ergeben sich folgende Schritte.

  • 1980 MHz @1,05 V
  • 1950 MHz @1,038 V
  • hier wirds diffus
Aber welchen Wert gibst Du bei Deiner Tabelle dann an, - wenn Du nur einen darstellen möchtest?
Die Temperatur steigt bei der Stock Kurve immer konstant an, was sicherlich an den konstanten 51% FAN liegt.

Mit der Stock Kurve war ich meistens im Power Target.
Z.B. Bei dem Time Spy run mit 125 Power Target war ich ca. 50% der Zeit im Power Target.
In meinem Fall müsste ich dann die Lüfter mehr aufdrehen, oder?

nilssohn schrieb:

Mach ich! :)
 
@Caramelito
Für die Tabelle mit GPU Z, sollte ja einfach für jeden sein.
Powerlimit bzw. die % natürlich von meiner eigenen ausgehend. 100% sind 260 Watt. Max. sind 109 % ca. 286 Watt.

Ich kann Gesamt PC an der Steckdose messen falls gewünscht, da alles andere immer gleich läuft, kann ich auch so Unterschiede sehen.

Kleine Sache nebenher, z.B.Twitch was schauen gibt es messbare Unterschiede zwischen Chat eingeblendet und ausgeblendet, Chat an kostet mehrere Watt :daumen:

Hias_L
für die Tabelle entweder den niedrigsten Wert oder der Wert der sehr lange anliegt, alternativ von bis angeben.
 
Hias_L schrieb:
Aber welchen Wert gibst Du bei Deiner Tabelle dann an, - wenn Du nur einen darstellen möchtest?
Ach, bei meiner ersten Tabelle hab ich 1920 genommen, weil das dort kontinuierlich anlag. Bei der zweiten dann 1905, weil das der hauptsächlich anliegende Wert war. Wissenschaftlich exakt ist das nicht, aber wen kümmert's? ;)

Die Temperatur steigt bei der Stock Kurve immer konstant an, was sicherlich an den konstanten 51% FAN liegt.
Ja sicher. Wenn der Lüfter nicht temperaturabhängig höher drehen darf, wird's halt wärmer.

Mit der Stock Kurve war ich meistens im Power Target.
Z.B. Bei dem Time Spy run mit 125 Power Target war ich ca. 50% der Zeit im Power Target.
In meinem Fall müsste ich dann die Lüfter mehr aufdrehen, oder?
Wenn du wirklich Power Target und nicht -Limit meinst, könntest du das erst mal hochdrehen und dann sehen, ob der Takt immer noch springt. Bist du bereits im PL, helfen nur niedrigere Temperaturen, um den Takt zu halten. Also mehr Lüfter, klar.

Edit: Oder ein Bios Flash für eine höhere maximale Leistungsaufnahme. ;) Dann sprechen wir aber nicht mehr über niedrigere Temperaturen und weniger Verbrauch. Die gibt's dann erst wieder mit WaKü. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
nilssohn schrieb:
Wissenschaftlich exakt ist das nicht, aber wen kümmert's?
Klar - es ist ja hinreichend genau, so dass es uns Spaß macht! :) Und ich bin zufrieden, wenn ich es genauso mache.
Bis auf den einen Wert in meiner Tabelle, da konnte ich nur noch den Average Wert angeben, da war nichts auszulesen.
Pizza! schrieb:
alternativ von bis angeben.
Ist ggf. bestimmt auch ganz gut. Der "Fall" kommt bestimmt auch noch :)

nilssohn schrieb:
Also mehr Lüfter, klar.
Letztlich ist es halt den 51% konstanter FAN -Belastung geschuldet. Werde noch 1-2 BV5 Spiele so machen und dann meine individuelle Kurve verwenden. Mit dieser läuft es gut und die Temp bleibt bei ca. 62 Grad.

Hehehe Bios-Flash und WaKü - irgendwie muss ich da gerade an den Thread von KCX denken :D

Reizt mich natürlich schon. Aber nachdem ich gerade alles zusammengebaut habe, lasse ich erst einmal alles so.
Nur Interesse halber, in welchem Preisbereich (ganz grob) liegt eigentlich eine komplette Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hol dir den Accelero Extreme IV ;) Siehe meine Posts in dem Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hias_L schrieb:
Nur Interesse halber, in welchem Preisbereich (ganz grob) liegt eigentlich eine komplette Wasserkühlung.
Custom Loop für CPU und GPU? Paarhundert Euro aufwärts. Und haste erst mal angefangen ... :rolleyes:
Du wolltest es ganz grob. :D Und mehr würde hier auch den Rahmen sprengen, da gibt‘s ja feine Spezial-Threads für.

Edit: In denen mir Anfänger auch ausführlich geholfen wurde. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben