Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@FormatC
Ah vielen Dank für den Besuch und die Erklärung. Ich hatte nur mal kurz geschaut und gesehen, dass die Teile da anfangen und sehr teuer werden.

Hätte ich mir man doch eine EVGA geholt, würde gerne die Temperaturen meines Speichers sehen, ob der bei mir am Limit läuft oder nicht. Vorallem was bei +1400 MHz an Speicher passiert.

EVGA hat Temperatursensoren NEBEN einigen Speichermodulen, aber nicht im Speicher. Lustigerweise sind die Temperaturen unterhalb des Speichers auf der Unterseite der Platine meist deutlich höher. Es ist aber schon mal ein Anhaltspunkt, löst aber keine Kühlerprobleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Shir Khan und oemmes
Oh interessant, Sensor neben dem Speicher.
Hat man also nur die Wahl manuell Fühler dazwischen zu basteln (auf den Speicher) oder sich eine sau teure Wärmebildkamera zu besorgen.

@oemmes
Achso wusste nicht dass ein EVGA Bios gleich die Temperatursensoren mit einbaut :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Pizza! schrieb:
Achso wusste nicht dass ein EVGA Bios gleich die Temperatursensoren mit einbaut
Wenn Igor dir das modifiziert, hat das sogar ne eingebaute Wärmebildkamera, von Sensoren ganz zu schweigen.

Ich glaube aber auch, dass das für uns Amateure zu weit geht. Wenn du das auf dem Niveau von Igor betreibst, dann sieht das natürlich anders aus.

Einfach bei 1000 oder gar runter auf 500 lassen. Problem solved :-p

@Pizza! Hallo, wenn du deinen Vram übertaktest wird er dadurch nicht wärmer. Es sei denn du änderst etwas an der Ram Spannung oder der Leistugnsaufnahme. Dies geht nur durch Hardware Mods oder Hersteller Bios.
Die Evga karten mit den Temp Sensoren sind die ICX2 Modelle für die man deutlich mehr bezahlen muss. Das würde ich nicht machen. Denn selbst eine Temperatur von 90 Grad ist für GDDR6 kein Problem. Da nichtmal die GPU so heis wird wird es der Ram in den Meisten fällen auch nicht.

der8urner schrieb:
Es sei denn du änderst etwas an der Ram Spannung oder der Leistugnsaufnahme.
Hehe, die Leistungsaufnahme ändere ich ja :freaky:
Plus 1400 MHz gab bei mir 11 Watt mehr
Ich würde halt gern wissen wie heiß mein Speicher wird, egal ob der 90 grad hat oder nicht.
Etwas schade, aber kann man nichts machen. Da ich genug Leistung habe muss ich theoretisch ja nicht OC betreiben.
Zumindest haben nur wenige so ein Glück im Speicherlotto:evillol:. Sonst bin ich immer der der bestenfalls eine mittelmäßige Karte bekommt

Die 11W werden aber nicht nur über die VRAMs "abgeführt". Schätze das auf höchstens die Hälfte. Die Verlustleistung der GPU dürfte dann auch etwas steigen aufgrund der besseren Auslastung durch den höheren Datendurchsatz.

Pizza! schrieb:
Hehe, die Leistungsaufnahme ändere ich ja :freaky:
Plus 1400 MHz gab bei mir 11 Watt mehr
Ich würde halt gern wissen wie heiß mein Speicher wird, egal ob der 90 grad hat oder nicht.
Etwas schade, aber kann man nichts machen. Da ich genug Leistung habe muss ich theoretisch ja nicht OC betreiben.
Zumindest haben nur wenige so ein Glück im Speicherlotto:evillol:. Sonst bin ich immer der der bestenfalls eine mittelmäßige Karte bekommt

Die + 11 Watt werden Höchstwahrscheinlich von der GPU verbraucht da der IMC mehr Leistung benötigt.
Allein 11 Watt Vram wäre schon sehr viel aber dann noch +11W ist eher nicht möglich. Hast du dir schon mal die Leistungsaufnahme von deinem DDR4 RAM angeschaut? Dann weist du was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Achso, genau weiß ich es nicht. Ja RAM hat nur wenige Watt pro Riegel.
GPU Speicher verbraucht aber generell mehr soweit ich weiß.
Ich kann nur sagen, es werden 11 Watt mehr bei +1400 MHz an der Steckdose verbraucht wenn ich nur den Speicher erhöhe.

OFFTOPIC, also irgendwie...

Dieses WE kann man Tom Clancys Wildlands umsonst spielen über Uplay.
Wer also mal Bock hat, reinzuschnuppern... Taktischer Open World Shooter mit ganz witziger Story und echt guter Grafik, kann man die RTXen mal ordentlich glühen lassen mit 4k, bietet sich förmlich ein Test zur Stabilität / Fun an.

vg und schönes WE,
Chris

Kryss schrieb:
OFFTOPIC, also irgendwie...

Dieses WE kann man Tom Clancys Wildlands umsonst spielen über Uplay.
Wer also mal Bock hat, reinzuschnuppern... Taktischer Open World Shooter mit ganz witziger Story und echt guter Grafik, kann man die RTXen mal ordentlich glühen lassen mit 4k, bietet sich förmlich ein Test zur Stabilität / Fun an.

vg und schönes WE,
Chris

„Volumetric irgwas“ runtersetzen sonst hast nichtmal mit ner gescheiten Graka viele Fps xD

also kann ich sorglos +1000 mhz auf den vram packen ohne mir Gedanken zu machen dass die Kiste abraucht?

Versteh diese Herangehensweise nicht.
Der einzige Weg seine Hardware nicht zu schädigen, ist sie in einer Vitrine zu betrachten.
Die Hardware altert wenn man sie Betreibt. Wenn man sie mit OC betreibt altet sie schneller.
Es wird nicht sofort "Knall" machen. Wenn Du das unter sorglos verstehst ....
Auf der anderen Seite gibts die Thermocam-Shots von Igor, die Speicherchips mit knapp 100°C bei Standard-Takt zeigen. Denn abhängig von Deiner (nichtgenannten) Karte werden sie nicht mal gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich bezog mich auf Beitrag #1227 vom der8urner..war etwas spät dran sry ^^
Wenn keine Mehrwärme entsteht kann man ja das ganze hochtreiben. Dass mir die Kiste nicht explodiert ist mir schon bewusst ;)

HisN schrieb:
Die Hardware altert wenn man sie Betreibt. Wenn man sie mit OC betreibt altet sie schneller.
Es sei denn, das OC ist weder mit Spannungs-, noch mit Temperaturerhöhung verbunden, sondern steigert nur Takt und ggf. Verbrauch. Oder siehst du dann immer noch schnelleres Altern?

• Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Da Du die Spannung für die RAMs nicht einstellen kannst geht es mir dabei rein um die Temperatur.
Bei Wakü würde ich auch kein Wort sagen. Bei Lukü würde ich den Speicher nicht anfassen.

Zurück
Oben