TV mit angeblich 100hz; nur 60hz am PC möglich

I

Informer

Gast
Hallo Leute!

Bei mir im Wohzimmer hängt ein Sony KDL-60W605B mit angeblich nativem 100Hz Panel.
Offiziell und in Tests wird er immer mit 400Hz "Motionflow", also interpoliert angegeben und in Foren hatte ich immer wieder gelesen dass das Panel 100hz liefere (Beispiel).

Der PC-Anschluss der Glotze erfolgt direkt mit einem HDMI (2.0)-Kabel an eine Zotac GTX970.

Wenn ich in der Nvidia-Sstemsteuerung nun eine Auflösung mit mehr als 60hz eingebe (im Auswahlmenü höchstens FullHD@60hz) wirft mir der Fernseher die Meldung "Bildsignal wird nicht unterstützt.

Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Daher zweifel ich mittlerweile an den Angaben aus den Foren.
Habt ihr vielleicht ne Idee was man noch testen könnte um konkretere Rückschlüsse ziehen zu können?
 
Es handelt sich um einen FullHD TV von 2014. Der hat maximal HDMI 1.4b, und das unterstützt keine 1080p mit mehr als 60 Hz. Mir ist auch kein TV bekannt, der tatsächlich 100/120 Hz von einem PC entgegennimmt.
 
Nur weil das Panel mit 100Hz läuft, heißt es nicht, dass auch Eingangssignale mit 100Hz unterstützt werden.

Du wirst mit dem TV keine 100 Hz Bildwiederholrate von deinem PC schaffen.
 
Eventuell weil HDMI nur bis 60 Hz kann ?

;)
 
Autsch! So einfach kann die Lösung sein...vielen Dank für die Hilfe!
 
TVs erlauben idR keinen Input über 50/60 Hz. Das gilt auch für Dein TV. Alles über 50/60 Hz wird errechnet. Woher sollte es kommen beim TV. Da überträgt auch kein Sender mehr als 50/60 Bilder. Eher noch weniger.
 
also wenn das Panel das gleiche ist wie bei der ersten Revision, dann kann er nativ nur 50Hz

Auszug von Sony:

Display
Bildschirmdiagonale in Zoll: 60
Auflösung Höhe in Pixel: 1080
Auflösung Breite in Pixel: 1920
Full HD: ja
LED-Hintergrundbeleuchtung: ja
Bildwiederholrate in Hz: 50
High Dynamic Range (HDR): No

Das Thema mit HDMI 1.4 wurde ja bereits schon genannt :)
 
@ mesohorny

Der 60 Zöller müsste aber ein natives 120 Hz Panel von Sharp haben, weil er eben 400 Hz Motionflow hat und auch die versch. Motionflow-Modi (Standard, Klar, usw.) im Menü vorhanden sind. Der 40er und 48er haben nur 200 Hz Motionflow und auch keine richtigen Motionflow-Modi im Menü.
 
@ mesohorny
50hz?? Jetzt mach mich nicht noch schwächer als ich eh schon bin.
Er nimmt das FHD@60hz Signal vom PC an, muss er nicht dann automatisch auch die 60hz nativ leisten?
 
@ Informer

Die Panel machen immer nativ 60 Hz. Das mit dem Gerede von 50/100 Hz kommt nur daher, dass PAL-Fernsehen halt in 50 Hz ist und dann auf 100 Hz hochgerechnet wird.
 
Nein, muss er nicht, diese 60 Hz Einstellung dient quasi nur der Kompatibilität. Wenn das ein 50 Hz Panel ist, dann kann es nicht mehr als 50 Bilder / Sek darstellen.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Fernseher/Panel gibt, die nicht mehr als 50 Bilder/Sek. darstellen können.
 
Wieder was dazugelernt. Danke euch allen!

Edit: Doch noch eine Frage: Ist es demnach sinnvoll in Spielen, wenn die Option vorhanden ist, auf 60 FPS zu limitieren, oder hat man dennoch Vorteile wenn das Spiel mehr FPS liefert als das Bildsignal umsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich limitiere die FPS sowieso immer - meine GraKa mehr Bilder rechnen zu lassen als ich brauche resultiert nur in mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und mehr Lautstärke. Also ich würde es machen. Aber das sieht ja jeder etwas anders.
 
Und in meinem Fall mehr Spulenfiepen :) Ich probiers einfach mal aus.
 
Indem man VSync aktiviert.

MfG

Maestro
 
Oder indem man einen Framelimiter nimmt. Bietet mittlerweile jeder Grafikkartentreiber.
Damit hat man relativ kleinen Inputlag im vergleich zu V-Sync.

@Beitrag
Ich bin so einer. Ich hab nur einen 60Hz Monitor und trotzdem brauche ich mindestens 90fps um einen Shooter vernünftig Spielen zu können. Battlefield 3 und 4 habe ich so eingestellt das ich nie unter 85fps komme. Im Durchschnitt komme ich auf 100fps. Einen Shooter mit weniger als 80 fps zu spielen fühlt sich einfach nur träge und langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben