TV ohne Kabel?

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich hab da mal ein Problem... ;)
Wir ziehen um und an der neuen Adresse gibt es tatsächlich keinen Kabelanschluss - na da hab ich ja mal verkackt!
Ich habe mich jetzt in Alternativen eingelesen, und so richtig toll scheint das alles nicht zu sein.
Mit Schüssel ist man Wetterabhängig, das will ich schon mal nicht. Einzige Alternative scheint daher TV über Internet zu sein -
abwer braucht man dafür immer einen extra Receiver? Ich möchte nur die Fernbedienung von meinen Fernseher nutzen -
bisher schiebe ich dazu die Kabel Decoder Karte direkt in den Fernseher. Gibt es sowas auch beim Internet TV?
Und was empfehlt ihr mir? Vodafone oder Telekom? Ich will schon das normale TV empfangen können und nicht nur Netflix und co...

Danke euch!

Marcus
 
nimm Sat :) um so größer die Schüssel um so wetterunabhängiger bist du! Ich wär froh hätt ich Sat ... billiger, mehr Sender, mehr HD

Ansonsten kannst du entweder das IPTV von deinem Internetanbieter nutzen (z.B. Telekom), aber nur mit extra Receiver, oder eine App auf dem TV (z.B. Waipu) oder eine Box mit der du IPTV schauen kannst (z.b. Android TV Box mit Waipu)
 
Kein Satellit wegen des Wetters?
Ich würde Satellit IMMER vorziehen. Egal was. Die Wetterabhängigkeit ist mit vernünftigem Spiegel so gering, das macht in der Praxis nichts aus. Nur bei extremem Starkregen oder Schnee gibt es da Ausfälle.
Von den Kosteneinsparungen ganz zu schweigen.
 
Dooing schrieb:
Mit Schüssel ist man Wetterabhängig, das will ich schon mal nicht.
Absoluter Starkregen in Monsunqualität ja. Oder wenn die Schüssel eingeschneit ist.
Ansonsten hast du immer ein Bild.
Würde niemals Kabel nehmen, und dafür auch noch monatlich bezahlen! SAT ist kostenfrei, abgesehen von den HD+ Sender natürlich.
Nimm Satellit, wenn du kannst!
 
Wir haben seit ich denken kann Satelliten-TV und gefühlt vielleicht einmal im Jahr Probleme mit dem Empfang.
 
Alternativ, wenn du keine Schüssel willst: Zattoo. Das gibts auch als Bezahlmodell in HD via Internet, einen extra Rexeiver oder so brauchst du dafür nicht.
 
Du sagst schon richtig: Du schiebst eine Karte in den TV zum Dekodieren. Das wird dir wahrscheinlich auch in Zukunft blühen. Aber was du bei den anderen Empfangsmöglichkeiten noch brauchst ist, so zu sagen, einen passenden Empfangsteil. Dieser ist bei einigen TVs (vor allem der gehobeneren Preisklasse) manchmal schon eingebaut; sonst muß halt eine On-Top-Box her, die das übernimmt.
 
Zum Sat: Probleme gibt es da nur bei WIRKLICH starkem Regen/Schnee in Verbindung mit Stürmen. Und sollte da mal was ausfallen hast du ja noch Internet und kannst auf so ziemlich alles dort zugreifen ;)
 
Ok, hab mich schlau gemacht. SAT also, ok. Da gibt es scheinbar entweder eine Schüssel, oder eine Flachantenne, die soll einfacher anzuschließen sein - da ich mir das ganze aber professional aufbauen lasse, nicht unbedingt ein Argument - wichtiger - was ist besser?

Habe mittel Geizhals.de mal die neuesten teuersten Modelle rausgesucht mit wirklich großen Schüsseln:
Fuba DAA 110
Triax FESAT 150
Octagon OCTST120A
Kathrein CAS 124
PremiumX PXA125
SelfSat Snipe Pro Max Twin
SelfSat Snipe Pro Max Single
SelfSat Snipe Pro
SelfSat Snipe Twin
MegaSat Satmaster Portable Exclusive
Kathrein BAS 65 (20010032)
Humax Flat HD38D2
Telestar DIGIFLAT 4 (5109472)
---
Es gibt ein paar Tests, da scheint Fubar oft vorne mit dabei zu sein.
---
Aber dann brauche ich doch noch einen SAT Receiver, oder? Oder ist der in einem teuren TV schon mit drin?
Brauche ich dann für den SAT Receiver auch wieder eine Fernbedienung, oder kann ich den einmal einstellen, irgendwo verstecken und fertig?

Danke euch!!
 
Dooing schrieb:
Oder ist der in einem teuren TV schon mit drin?
Das sagen dir die Bedienungsanleitung und/oder die technischen Daten vom TV. Da kann man keine generelle Aussage machen! Ist heute aber eigentlich Standard!
 
Wenn du Platz hast nimm eine große runde klassische Parabolantenne. Ab 80cm aufwärts, größer = mehr Schlechtwetterreserven (aber irgendwann bring mehr auch nicht mehr viel mehr). Aber du kannst mit Sat auch mehrere Satelliten anvisieren, z.B. Astra + Hotbird ... um so mehr Sender bekommst du rein :) hier is ne super Seite mit Tips https://fernseherfuchs.com/category/satellitenfernsehen/

Moderne TVs haben einen SAT Receiver schon eingebaut. Wenn du doch einen brauchst (weil dein TV Uralt ist) dann hast du da leider auch einen zweite Fernbedienung (mit der du aber ggf. auch deinen TV steuern kannst) Welchen TV hast du denn?
 
Ich hab einen von Samsung, der ist aber schon etwas älter und mir zu klein, daher werde ich sowieso einen neuen Fernseher kaufen, wenn es da was speziell gutes für SAT gibt, wäre das jetzt DIE Chance :).

Zwechs Schüssel - 120 Zentimer, ist das gut, reicht das? Ich will möglichst GAR KEINE Ausfälle...
Oder eine Flachantenne?
 
Dooing schrieb:
wenn es da was speziell gutes für SAT gibt,
Nein, man kauft einen TV nach allen möglichen Kriterien, aber nicht nach der "Qualität" des SAT-Empfängers.
Achte einfach drauf, dass ein DVB-S2 Empfänger drin ist! Das sind eh meist Tripple-Tuner, also Kabel, Antenne und Sat. Quattro Tuner haben zusätzlich noch IP-TV Empfang.
Mit nem Twin-Tripple oder Twin-Quattro kannst du eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig schauen.
 
Flachantennen haben gegenüber Parabolspiegeln eher weniger Reserven.
Wenn dann Parabaolspiegel ab 100cm. Das reicht für alle halbwegs normalen Fälle aus. Wenn die Welt untergeht ist Fernsehen wohl eh nicht höchste Priorität ;)
Receiver haben die meisten Fernseher integriert. Wenn DVB-S2 dabeisteht ist alles gut.
 
Moep89 schrieb:
Flachantennen haben gegenüber Parabolspiegeln eher weniger Reserven.
Planarantennen bis 50 cm Kantenlänge haben gegenüber Offsetantennen gleich kleiner (Pardon: großer) Fläche stets einen besseren Wirkungsgrad.

Wie Antennen von GIBERTINI werden auch die unter Labels von ASTRO, fuba (reiner Handelsname) oder WISI vertriebenen Sat.-Antennen von Telesystem in Italien produziert. Die gehören zu den besseren, was an ihnen so außergewöhnlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Wohnanlage im Stuttgarter Asemwald mit 1.100 Wohneinheiten wurde in diesem Monat auf ein modernes Glasfaserverteilnetz umgestellt und in diesem Gemeinschafts-Musterprojekt von SES-ASTRA, Glasfaser-ABC und DCT-DELTA hat man 85er GIBERTINI-Antennen für ausreichend gehalten. Bei der Objektgröße hätte ich sicherlich CAS 120 gewählt, aber für Einzelempfang sind 1 m Durchmesser nicht erforderlich, denn bei Digitalempfang fällt der Unterschied der Ausfallzeiten gegenüber einer 85er-Antenne kaum mehr ins Gewicht.

Medienversorgung aus einer Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Dipol schrieb:
Planarantennen bis 50 cm Kantenlänge haben gegenüber Offsetantennen gleich kleiner (Pardon: großer) Fläche stets einen besseren Wirkungsgrad.

Du hast Recht. War ungünstig ausgedrückt. Wenn hier von Flachantennen gesprochen wird gehe ich automatisch von eher kleinen Dingern aus, weil die Leute die Platz sparen wollen und sie wegen der Kompaktheit kaufen. Die "großen" Planarantennen sehe ich eher selten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Zurück
Oben