• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft kündigt „Anno 2070“ an

Ach Gott, Anno ist nach 30 Minuten sowieso immer total öde geworden. Dass der neue Teil an den alten Konzepten festhält und sich nur die Grafiken ein bisschen verändern... toll. Noch ne Serie zuende melken.
 
Ich finde ein Anno in der Zukunft auch nicht passend, betrachtet man die gesammte Serie seit erscheinen. So wird es eher wie Empire Earth oder wie das hieß...
Gerade der Kontrast zu den ganzen Scifi-Future Games war ja das Schöne an Anno.
Pferde, Bauern, Mühlen... das war ein schönes Gegengewicht zu Spacejets, Aliens und Tiberium.

Vom Aussehen her erinnerte es mich an eine Art SimCity. Sogar Command&Conquer ging mir, rein von den Bildern her, ganz kurz durch den Kopf.

Ich persönlich empfinde es auf den ersten Blick als einen Rückschritt und kann nicht von großer Vorfreude sprechen, obgleich ich bisher jeden Titel der Serie gekauft und "geliebt" habe.
 
Wenn sie die Spiel Mechanik nicht zu sehr über Board werfen, dann ist es das selbe nur im neuen Gewand.
Aber im ersten Moment zog ein Horrorszenario an meinem geistigen Horizon auf:
Es wird ein zweites Sim City Societies (das war meine persönliche PC hölle - sie haben meinen PC Himmel zerstört!).
Dieses ganze Soziale Schichten und Umweltgedöns geht mir langsam echt auf den Keks. Im Real Life mag das ja okay und wichtig sein.
Aber ich will das nicht in meinen Spielen! Ich will kein Spiel in dem alle meine Bewohner sterben, weil ich mal ne Fabrik mehr hinstelle.

Wie wäre es denn mal mit Anno 400BC gewesen? Griechenland? Das Zeitalter des Aristoteles? Vielleicht mit Forschungs und Architekturepochen ala Archaik, Klassik, Helenismus?1 Als fremde Völker Phönizier (gab es die schon?), Etrusker, Babylonier.

Griechenland bietet sich geradezu an! Inseln uns so. Wer wollte nicht schon immer mal Mykonos besiedeln? :lol:

Rom ist genau so möglich. Andere fremde Völker (Germanen, Ägypter, Karthager) und andere Gebäude. Alles möglich. Aber auch alles besser als Anno 2070.
Ich will es nicht vorher verteufeln. Vielleicht bekommen die es ja richtig gut hin. Im Multi wird es bestimmt auch wieder Spaß machen.
Habe da aber bezüglich der Kulturen meine Bedenken "Umweltvernichtende Wirtschaftskultur mit Schwerindustrie vs. Ökos mit Blumen und Solarzellen" klingt nicht so sehr ausgeglichen.

Die Bilder fand ich trotzdem gut. Die Mauer auf dem letzten Bild wirkt wie aus einem Science Fiction Roman. Dabei sollte doch jeder wissen, dass Mauern sein der Erfindung des Schießpulvers hinfällig sind. Und seit der Cruise Missile sowieso :D

E:
Nie wieder "der Wind steht günstig" zu hören ist nicht schön
Hast du den Text nicht gelesen? Es gibt eine Ökofraktion --> Windräder FTW.
"Der Wind steht günstig unsere Elektroautos sind aufgeladen und die Kernkraftwerke müssen ständig hoch und runter gefahren werden" :lol:

1701 klicki bunti kiddi grafik
1404 erfolge hi ho, es ghet nur noch ums erfolge sammeln.

1 - na und? Das ist ein Multiplayer Spiel. Es sah irgendwie nett aus und hat im Multi sehr sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es "etwas" zu einfach war.
2 - zwingt dich irgend einer die Erfolge zu sammeln? Habe mich immer gefreut wenn ich einen bekommen hab (vorallem im Single "Cheater" - das hab ich beim Multi immer als Titel reingeworfen) aber sonst nicht drum gekümmert. Was ist besser? 1404 mit Erfolgen oder exakt das selbe Spiel ohne? Es schafft halt für manche Anreize.

Ich finde Anno 1404 hat noch für lange Zeit Luft. Wenn einem 2070 nicht gefällt, dann hält einen doch nix davon ab weiter 1404 zu spielen. Das ist mit großen Städten -> vielen Adeligen sehr fordernd und macht im Multi (mit den richtigen Leuten) auch nach 15 Stunden noch Spaß. Außerdem sieht es mit max Details sehr gut aus. Dann sollte man aber echt nur gute PCs im LAN drin haben. Sonst wird es eine Lagorgie.



Auch wenn nicht das Hauptaugenmerk darauf liegen sollte, muss man unbedingt mal das Kampfsystem überarbeiten! In 1701 war es noch okay. Aber in 1404 schier unerträglich. Bis man da mal eine Stadt mit doppeltem Mauerring erobert hatte, konnten Stunden vergehen! Und wenn in der Stadt kein Platz für die Korps war, hatte man eh keine Chance. Irgendwas muss man im Endgame tun. Wenn die Stadt fertig ist, muss man einfach Krieg führen. Und das macht bisher einfach keinen Spaß.


PS:
Wie wäre es mal mit einem Anno 1946 Deutschland Edition? Man fängt mit einer total zerstörten und ausgebombten Großstadt und Milliarden an wertlosem Geld an und muss mit Wiederaufbau, Flüchtlingen und Besatzung klar kommen? Haha... lustig.
Und dann kommen die Russen, verstaatlichen die Industrie und machen das ganze Spiel kaputt, während einem die Kollegen im Westen eine lange Nase drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier geht es wieder rund...

Wie alle wieder auf UbiSoft einschlagen wegen dem Kopierschutz, der mittlerweile quasi nicht mehr existent ist, in der ursprünglichen Form... (Keine Online-Verbindung mehr nötig, man kann komplett Offline spielen, etc.)
 
Nette Bilder, nette Idee. Wird sich zeigen müssen, wie sich dieses futuristische auf die Spielmechanik auswirkt. Eine meiner Ansicht nach viel sinnvollere Neuerung wäre allerdings die Abkehr vom Reißbrett gewesen, das müsste doch mittlerweile machbar sein..
 
Ich finde dieses übertriebene weichzeichnen und das Blooming in Spielen generell nicht gut :rolleyes: :) hoffentlich kann mans deaktivieren.
 
Ein Tapetenwechsel war imho lange überfällig. Sieht gut aus. Aber Ubi Kopierschutz...auch wenn er mitlerweile gelockert ist, schon aus Prinzip nicht, nein danke ;)
 
Ich glaub mich tritt ein DJ. Klimawandel, Fukushima? :freak: Ist das noch das selbe rumklicken wie früher?
 
das erinnert mich an empire earth und simcity. Beide spiele waren nach kurzer zeit langweilig. Die besten anno sind immernoch 1701 und 1404. Ich wäre nicht in die zukunft gegangen. Besser wären die jahre 1805 o. 1906.
 
@ jack carver

diese jahre wären deshalb schon nicht machbar weil sie in der quersumme (zumindest bei 1906) niemals 9 ergeben würden ;)
 
Oh man, da ist 1404 wohl mein letztes Anno gewesen.
Zu Anno gehört meiner Meinung nach definitiv ein klassisches Szenario.
 
Falcon schrieb:
Wie alle wieder auf UbiSoft einschlagen wegen dem Kopierschutz, der mittlerweile quasi nicht mehr existent ist, in der ursprünglichen Form... (Keine Online-Verbindung mehr nötig, man kann komplett Offline spielen, etc.)

Auf Ubisoft wird eingeschlagen, weil sie es sich verdient haben.

Weltmeister im Verärgern alter Stammkunden zu sein schafft nun mal einen Zweifelfhaften Ruf, negaitve Presse und hoffentlich auch reduzierten Umsatz.

Da interessiert es den Kunden wenig, ob die dann nach Wochen oder Monaten zurückgerudert sind.
Nur 3 Aktivierungen waren eine Frechheit und vom Käufer zu verlangen, das er sich in die Warteschlange einer Telefonhotline einreihen soll, von vielen zur Recht als unakzeptabel empfunden worden.
 
yeahhh auf so n spiel hab i gewartet, ich kann atlantis aufbaun und vll mit atomreaktoren japan nachbauen :P
 
Ihr habt keine Informationen nichts nur den Namen und sagt jetzt schon das es scheiße ist ?

Von wo die Glaskugel gibts die im Kik das die jeder hat ?

Wartens doch nur ab !!
 
Mir egal, Anno 1602 kann man eh nicht mehr toppen. Alleine schon "In the Beginning".
 
Zurück
Oben