Wenn sie die Spiel Mechanik nicht zu sehr über Board werfen, dann ist es das selbe nur im neuen Gewand.
Aber im ersten Moment zog ein Horrorszenario an meinem geistigen Horizon auf:
Es wird ein zweites Sim City Societies (das war meine persönliche PC hölle - sie haben meinen PC Himmel zerstört!).
Dieses ganze Soziale Schichten und Umweltgedöns geht mir langsam echt auf den Keks. Im Real Life mag das ja okay und wichtig sein.
Aber ich will das nicht in meinen Spielen! Ich will kein Spiel in dem alle meine Bewohner sterben, weil ich mal ne Fabrik mehr hinstelle.
Wie wäre es denn mal mit Anno 400BC gewesen? Griechenland? Das Zeitalter des Aristoteles? Vielleicht mit Forschungs und Architekturepochen ala Archaik, Klassik, Helenismus?1 Als fremde Völker Phönizier (gab es die schon?), Etrusker, Babylonier.
Griechenland bietet sich geradezu an! Inseln uns so. Wer wollte nicht schon immer mal Mykonos besiedeln?
Rom ist genau so möglich. Andere fremde Völker (Germanen, Ägypter, Karthager) und andere Gebäude. Alles möglich. Aber auch alles besser als Anno 2070.
Ich will es nicht vorher verteufeln. Vielleicht bekommen die es ja richtig gut hin. Im Multi wird es bestimmt auch wieder Spaß machen.
Habe da aber bezüglich der Kulturen meine Bedenken "Umweltvernichtende Wirtschaftskultur mit Schwerindustrie vs. Ökos mit Blumen und Solarzellen" klingt nicht so sehr ausgeglichen.
Die Bilder fand ich trotzdem gut. Die Mauer auf dem letzten Bild wirkt wie aus einem Science Fiction Roman. Dabei sollte doch jeder wissen, dass Mauern sein der Erfindung des Schießpulvers hinfällig sind. Und seit der Cruise Missile sowieso
E:
Nie wieder "der Wind steht günstig" zu hören ist nicht schön
Hast du den Text nicht gelesen? Es gibt eine Ökofraktion --> Windräder FTW.
"Der Wind steht günstig unsere Elektroautos sind aufgeladen und die Kernkraftwerke müssen ständig hoch und runter gefahren werden"
1701 klicki bunti kiddi grafik
1404 erfolge hi ho, es ghet nur noch ums erfolge sammeln.
1 - na und? Das ist ein Multiplayer Spiel. Es sah irgendwie nett aus und hat im Multi sehr sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es "etwas" zu einfach war.
2 - zwingt dich irgend einer die Erfolge zu sammeln? Habe mich immer gefreut wenn ich einen bekommen hab (vorallem im Single "Cheater" - das hab ich beim Multi immer als Titel reingeworfen) aber sonst nicht drum gekümmert. Was ist besser? 1404 mit Erfolgen oder exakt das selbe Spiel ohne? Es schafft halt für manche Anreize.
Ich finde Anno 1404 hat noch für lange Zeit Luft. Wenn einem 2070 nicht gefällt, dann hält einen doch nix davon ab weiter 1404 zu spielen. Das ist mit großen Städten -> vielen Adeligen sehr fordernd und macht im Multi (mit den richtigen Leuten) auch nach 15 Stunden noch Spaß. Außerdem sieht es mit max Details sehr gut aus. Dann sollte man aber echt nur gute PCs im LAN drin haben. Sonst wird es eine Lagorgie.
Auch wenn nicht das Hauptaugenmerk darauf liegen sollte, muss man unbedingt mal das Kampfsystem überarbeiten! In 1701 war es noch okay. Aber in 1404 schier unerträglich. Bis man da mal eine Stadt mit doppeltem Mauerring erobert hatte, konnten Stunden vergehen! Und wenn in der Stadt kein Platz für die Korps war, hatte man eh keine Chance. Irgendwas muss man im Endgame tun. Wenn die Stadt fertig ist, muss man einfach Krieg führen. Und das macht bisher einfach keinen Spaß.
PS:
Wie wäre es mal mit einem Anno 1946 Deutschland Edition? Man fängt mit einer total zerstörten und ausgebombten Großstadt und Milliarden an wertlosem Geld an und muss mit Wiederaufbau, Flüchtlingen und Besatzung klar kommen? Haha... lustig.
Und dann kommen die Russen, verstaatlichen die Industrie und machen das ganze Spiel kaputt, während einem die Kollegen im Westen eine lange Nase drehen.