UltraWurst
Banned
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 2.269
Nope. Dein Kommentar geht an der Diskussion vorbei.ZeroZerp schrieb:@juwa
Ich kann mich nur nochmal wiederholen.
Die Diskussion geht völlig am Kern vorbei. Das ist das, was Ubisoft ausdrücken wollte:
http://www.filmjunkies.de/news/hobbit-wissenschaftler-erklaert-hfr-45358.html
Ubisoft hat ja nicht nur das Wort "filmischer" gebraucht (zumal ich hier anfügen würde, daß es mich schon seit Jahren stört, daß Spiele immer mehr zu interaktiven Filmen verkommen). Sie haben auch behauptet, 30fps würden "echter" wirken.
Und dann kommen sie mit dem Hobbit als Beispiel, der eindrucksvoll beweist, daß 48Hz eben deutlich echter als 24Hz wirken.
Davon mal abgesehen, hängt es stark vom Film ab, ob und wie stark der "Soap Opera Effekt" auftritt.
Ich hatte mir letztens mal den ersten der neuen Star Trek Filme @60fps angeguckt. Der Film profitiert davon immens und wirkt dabei immer noch sehr filmisch!
Wenn man dann die Motion Interpolation ausschaltet und das 24fps Geruckel sieht, fallen einem fast die Augen aus dem Kopf, und man fragt sich, wie man sowas je ertragen konnte.
Und bei Spielen ist das eh noch mal etwas anderes. Die fehlende Bewegungsunschärfe, durch die das Bild eines AC lange nicht so flüssig und "filmisch" wirkt wie ein Film, wurde ja schon angesprochen.
Hinzu kommt das stark beeinträchtigte Steuerungsgefühl.
Klar ... die Zwischensequencen kann man sich auch in 30fps angucken, ohne das Kotzen zu bekommen. Aber Gameplay ist in 60fps immer besser.
So oder so ist es einfach unehrlich, jetzt so zu tun, als ob 30fps ja eh viel besser seien, wenn man vorher noch rum getönt hatte, daß man 60fps anpeilt. Jetzt stellt man fest, daß man das nicht hin bekommt. Aber statt ehrlich zu sein und das einzugestehen, kommt man mit diesen unsinnigen Aussagen um die Ecke.
Das hätte es echt nicht gebraucht. Wenn sie gesagt hätten "Wir haben uns für mehr Effekte, Polygone, etc. statt 60fps entschieden.", hätte man diese Aussage deutlich leichter hinnehmen können (ist für ein Spiel immer noch die falsche Entscheidung, aber zumindest wäre es ehrlich).