Ubuntu 8.10 Internetkofiguration ?

Galaxy345

Lieutenant
Hi kann jemand mir erklären wie ich eine Lan Verbindung konfiguriere unter Ubuntu.

Ist es Normal wenn ich bei Netzwerk(oder wieauchimmer oben Links ^^)
die IP adresse und den Gateway einstellen will kein "-" in den IP adressen angezeigt wird?

Aufjedenfall geht das Internet nicht

Mach ich was grundlegend falsch?

Bitte helft mir
E: so Screenie angehängt

Anhänge

• Sceenie.png
    Sceenie.png
    366,7 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu 8.10 Internetkofiguration ??

Naja solltest du einen Router mit eingeschaltetem DHCP haben besteht die Internetkonfiguration aus Kabel reinstecken.

jezt geht es mit manuell ;)

man muss Punkte zwischen die Zahlen setzen ;)
Ich bekomm sofort die Meldung "Verbunden mit ...."
aber browsen und sonstige internetzugriffe funktionnieren nicht

Muss ich bei Routen was einstellen ??

Hi

Das da Punkte zwischen müssen ist aber bei jedem System so :D

Bei Gateway und DNS-Server musst du die IP des Routers eingeben. Du hast DNS wahrscheinlich nicht ausgefüllt. Dann hast du zwar eine Verbindung, aber dein Rechner kann die URLs, die du in den Browser eingibst, nicht in die dazugehörigen IP-Adressen umwandeln und findet somit keine Seite.

mfg
aki

Echt hmm xD ja stimmt ^^ ich dacht es seinen immer nur "-"e

Also ich hab halt
Adresse: 192.168.1.37
dann netzmaske 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.37
DNS server 192.168.1.1
suchdomain:www.google.com

Unter Windows ist das gleich nur dass es da funktionniert :D

Hi,

hab unter Ubuntu 8.10 auch eine Frage zum Internetzugang. Was muss ich einstelleb damit ich mit meinem Modem ins Internet gelange? Bei Vista gibts ja in der Systemsteuerung den Punkt Internetoptionen und dann mit hinzufügen usw kann mans einrichten. Hab jetzt sowas ähnliches auch in Linux gesucht aber das einzige was ich gefunden hab war etwas mit VPN, DSL usw.

Bin Linux Neuling und hoffe ihr könntet mir kurz helfen.

ja ziemlich retro.

bei uns gibts eben noch KEIN dsl
aber im Jannuar werde ich zumindest mit dsl light erlöst-> qualen haben z.T. ein ende^^

Zuletzt bearbeitet:
Ahso noch viel viel altmodischer...PPPoE setzt aber ein entsprechend externes Modem voraus, was auch über Ethernet/die Netzwerkkarte konnektiert wird. Oder hast du intern eine Fritzcard o.ä.?

LeChris ich muss mich echt bei dir bedanken zwecks der Links. Ist eine sehr gute Seite in der man viel nachschlagen kann. Ich lese mich jetzt mal ein und schaue ob ich das mit dem Modem bewerkstelligen kann.

Zurück
Oben