ubuntu auf mac?

johannes110

Ensign
hallo habe mir aus den internet ein imac g3 gekauft und habe eine frage dazu kann ich darauf ein ubuntu darauf installieren oder nicht?

mfg
johannes110

aha danke geht das auch auf einen power mac g4 ? kann ich die beden betribssysteme gleichzeitig laufen lassen also von os 9 in sekuden zu ubuntu

G4 geht auch (ist auch ein Power PC CPU). Gleichzeitig nein, dafür müsstest du Ubuntu im Mac OS in einer Virtuellen Maschine laufen lassen z.B. von Parallels.

pgs-joschi schrieb:
dafür müsstest du Ubuntu im Mac OS in einer Virtuellen Maschine laufen lassen z.B. von Parallels.
Parallels benötigt zwingend eine Intel-CPU! Du könntest aber Ubuntu mittels Sheepshaver unter OS9 laufen lassen.

Ob du Ubuntu 10.04 auf einem PPC G3 installieren solltest, wage ich zu bezweifeln. Eine der früheren Versionen wäre vielleicht sinnvoller.

Andere Möglichkeit: Dual-/Multi-Boot
Ubuntu/OS9: Pre-Partitioning for Multi-Boot Systems
Ubuntu Dualboot auf PowerPc (ibook)
MAC Ibook 500 MHZ dual boot UBUNTU 7.04 and MAC OS9

Der Dual-Boot wäre in meinen Augen die sinnvollste Variante, da ich emulierten Varianten auf PPC-Macs für nicht so potent halte.

Schon mit einem "normalen" Ubuntu wirst Du wenig Spaß auf dem Rechner haben, ich würde eher Xubuntu o.ä. "leichte" Distributionen empfehlen.

Naja, ein Ubuntu 7 wird da schon gut drauf laufen. Man muss ja nicht unbedingt zur aktuellsten Version greifen. Von Xubuntu bin ich seit meinem EeePC 701 nicht mehr überzeugt. Ich habe zB viel mit Treibern für das Touchpanel rumgespielt und zusätzliche Software installiert und IMMER hat irgendeine Systemkomponente oder irgendwas gefehlt und musste dazu installiert werden, was meistens aber nicht ging. Kurz: ich hatte ziemlich viele Probleme mit fehlender Software/Treibern/Kernel-Erweiterungen und nutze jetzt lieber wieder das richtige Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben