Überall AIO. Aber was ist mit der Kühlung des Mainbaord?

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.588
Es war einmal vor langer Zeit, das wurden Top Blower und Große Tower Kühler empfohlen um die umliegenden Komponenten des Mainboard mit zu kühlen. Egal wohin man so aktuell schaut, trifft man fast nur noch auf Builds mit AIO Kühlung.

Spielt die Temperatur der MB Komponenten Heutzutage keine Rolle mehr?
 
ph1driver schrieb:
Egal wohin man so aktuell schaut, trifft man fast nur noch auf Builds mit AIO Kühlung.

Halte ich für ein Gerücht. Auch die Rechner Empfehlungen hier im Forum haben allesamt einen Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Reepo und madmax2010
ph1driver schrieb:
Spielt die Temperatur der MB Komponenten Heutzutage keine Rolle mehr?
Mit gescheiter Gehäusebelüftung, Airflow kriegt man das ausreichend gekühlt.
Hab seit über 20 Jahren Custom Wasserkühlung und diesbezüglich nie Probleme.
 
Ich hab meine AIO rausgeworfen, die ist zwar nicht gefailed (Kraken X62) aber mittlerweile ist wohl die Flüssigkeit nicht mehr ausreichend. Da sind ordentlich die Lüfter beim 5900x jedes mal angegangen, mit dem Dark Rock Pro ist wieder alles flüsterleise und die Temps sind niedriger.

Denke werd keine AIO mehr kaufen, nen guter Dark Rock oder was vergleichbares hat man weniger Stress auf dauer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Drahminedum, Hatsune_Miku und eine weitere Person
ph1driver schrieb:
Es war einmal vor langer Zeit, das wurden Top Blower und Große Tower Kühler empfohlen um die umliegenden Komponenten des Mainboard mit zu kühlen. Egal wohin man so aktuell schaut, trifft man fast nur noch auf Builds mit AIO Kühlung.

Spielt die Temperatur der MB Komponenten Heutzutage keine Rolle mehr?
Arctic hat z.B. doch aber extra bei den AIOs einen kleinen Lüfter für genau diesen Zweck (Spannungswandler kühlen) verbaut. 🤔

Screenshot 2023-01-03 at 00-58-05 Liquid Freezer II 240 A-RGB AiO CPU-Wasserkühler mit A-RGB A...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph1driver
NOTAUS schrieb:
Arctic hat z.B. doch aber extra bei den AIOs einen kleinen Lüfter für genau diesen Zweck (Spannungswandler kühlen) verbaut. 🤔

Die kannte ich nicht. Scheint aber auch Aktuell die einzige dieser art zu sein.
 
Nö, zumindest von MSI gibt es einige Modelle die einen extra Lüfter haben. Zumindest meine MPG Coreliquid K360 hat so einen Lüfter für RAM und Spannungswandler.

 

Anhänge

  • 2023-01-03 01.21.33 de.msi.com 10a16c1a482d.jpg
    2023-01-03 01.21.33 de.msi.com 10a16c1a482d.jpg
    232 KB · Aufrufe: 186
Da brauche ich auch keine Wasserkühlung bzw AIO und geh gleich auf anständigen Luftkühler.
 
Gekauft hätte ich mir das Ding auch nicht. Habe ich damals bei einer Verlosung gewonnen und da bei mir noch der Box-Kühler drauf war...
 
Ich weiss ja nicht aber die ganz grossen Big Kühler wie NH-D15 stehen doch so hoch, das die Lüfter auch nicht wirklich luft auf die heissen Teile wie Spannungswandler hinkommt. Und viele haben Hauptsächlich Tower Kühler. Oder liege ich Falsch?
 
Die Temperaturen der Mainboards sind heute nicht mehr so relevant. Die meisten haben massive Kühler drauf oder eben einen umfangreichen Phasenaufbau, der nicht mehr wirklich heiß wird.

Solange ein gewisser Airflow im Gehäuse besteht, braucht man sich da keine Sorgen machen.

Der kleine Lüfter bei der Arctic AiO ist nett, aber nicht zwingend notwendig. :)
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ich weiss ja nicht aber die ganz grossen Big Kühler wie NH-D15 stehen doch so hoch, das die Lüfter auch nicht wirklich luft auf die heissen Teile wie Spannungswandler hinkommt. Und viele haben Hauptsächlich Tower Kühler. Oder liege ich Falsch?
Würde ich sagen. ;)
Gerade die ganz großen Tower-Kühler haben meistens Lüfter, die über den Kühlkörper hinausragen, wodurch die Spawas unten durchaus Luft abbekommen. Besonders deutlich sieht man das beim NH-D15 mit seinen runden Lüftern. Auch der NH-D14 kühlt die Spawas, was manche Leute dadurch verstärken, dass sie den hinteren Lüfter etwas tiefer befestigen.

Oder wie es Noctua formuliert: „Der NF-P14 Lüfter [sic!] steht auf der Unterseite der Fin-Stacks über und trägt so nicht nur zur Kühlung der CPU bei, sondern sorgt zugleich für ausgezeichnete Komponentenkühlung, indem er einen starken Luftstrom über umstehende Mainboard-Komponenten und -Kühler erzeugt".

Und zum NH-D15 schreibt Noctua: „Die großformatigen, an der Unterseite über die Kühlrippen hinausragenden NF-A15 Lüfter [sic!] tragen nicht nur zur hervorragenden CPU-Kühlleistung des NH-D15 bei, sondern erzeugen auch einen kräftigen Luftstrom über sockelnahe Mainboard-Komponenten oder -Kühlkörper und ermöglichen so zugleich eine ausgezeichnete Komponentenkühlung".

Das trifft aber nur auf Tower-Kühler mit „überstehenden" Lüftern zu.

Es gab vor einigen Jahren einen Vergleich bei PC Games Hardware, den einige Leute falsch verstanden und dann argumentierten, sämtliche Tower-Kühler würden die Spawas kühlen und dabei Top-Blower übertreffen, obwohl der zuständige Redakteur - etwas später - ausdrücklich anmerkte: „Trotz allgemeiner Entwarnung: Setzt man einen Tower-Kühler mit geringem Nebenstromanteil auf ein Mainboard ganz ohne Kühlkörper können sehr wohl unangenehm hohe Temperaturen (hier 126 °C) entstehen". Außerdem wurden im Test bei allen Kühlern u.a (schächere) Referenzlüfter verwendet, die die Top-Blower teilweise benachteiligten.

https://www.pcgameshardware.de/Main...86/Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Heutzutage dürfte es aber kaum mehr aktuelle Mainboards mit Spawas ohne Kühlkörper bzw. mit auffallend schlechter Spannungswandlung geben. Bei Am3+-Brettern mit teilweise dürftigster Spannungswandlung hatten die Spawas sehr oft keinen Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Auch mit aio hast du einen airflow im Gehäuse, der reicht komplett aus.

Und ne gute AiO ist immer noch um einiges besser als der stärkste Luftkühler und gleichzeitig leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich hab ein AM4 X470er Board mit mässiger Spannungsversorgung, aber mit relativ grosszügigen Passivkühlern darauf. Egal ob ich die CPU mit Wasserkühlung oder mit einem kleinen Towerkühler betreibe,
der VRM geht nicht über 65 Grad mit etwas Airflow im uralten BigTower.
Bei MOSFETS die für 140 Grad gemacht sind, ist das so oder so locker ausreichend.

Mein Kumpel hat das gleiche Board in seinem kleinen gedämmten Backofengehäuse
mit mässiger Abluft, da kann der VRM unter Vollast schon mal 115 Grad warm werden.
Da muss man sich mehr Sorgen machen. Wenn das Gehäuse nicht so dicht wäre,
also mehr Lüfterplätze zur Abluft gegeben wären, wäre das gar kein Problem.

Also für mich ist der Gehäuse sehr viel entscheidender für den VRM als Luft oder Wasserkühlung.
Weil auch mit Wasserkühlung sorgt man ja für einen gewissen Luftzug im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben