Mr.Smith84 schrieb:
Ich weiss ja nicht aber die ganz grossen Big Kühler wie NH-D15 stehen doch so hoch, das die Lüfter auch nicht wirklich luft auf die heissen Teile wie Spannungswandler hinkommt. Und viele haben Hauptsächlich Tower Kühler. Oder liege ich Falsch?
Würde ich sagen.

Gerade die ganz großen Tower-Kühler haben meistens Lüfter, die über den Kühlkörper hinausragen, wodurch die Spawas unten durchaus Luft abbekommen. Besonders deutlich sieht man das beim NH-D15 mit seinen runden Lüftern. Auch der NH-D14 kühlt die Spawas, was manche Leute dadurch verstärken, dass sie den hinteren Lüfter etwas tiefer befestigen.
Oder wie es Noctua formuliert: „Der
NF-P14 Lüfter [sic!] steht auf der Unterseite der Fin-Stacks über und trägt so nicht nur zur Kühlung der CPU bei, sondern sorgt zugleich für ausgezeichnete Komponentenkühlung, indem er einen starken Luftstrom über umstehende Mainboard-Komponenten und -Kühler erzeugt".
Und zum NH-D15 schreibt Noctua: „Die großformatigen, an der Unterseite über die Kühlrippen hinausragenden
NF-A15 Lüfter [sic!] tragen nicht nur zur hervorragenden CPU-Kühlleistung des
NH-D15 bei, sondern erzeugen auch einen kräftigen Luftstrom über sockelnahe Mainboard-Komponenten oder -Kühlkörper und ermöglichen so zugleich eine ausgezeichnete Komponentenkühlung".
Das trifft aber nur auf Tower-Kühler mit „überstehenden" Lüftern zu.
Es gab vor einigen Jahren einen Vergleich bei PC Games Hardware, den einige Leute falsch verstanden und dann argumentierten, sämtliche Tower-Kühler würden die Spawas kühlen und dabei Top-Blower übertreffen, obwohl der zuständige Redakteur - etwas später - ausdrücklich anmerkte: „Trotz allgemeiner Entwarnung: Setzt man einen Tower-Kühler mit geringem Nebenstromanteil auf ein Mainboard ganz ohne Kühlkörper können sehr wohl unangenehm hohe Temperaturen (hier 126 °C) entstehen". Außerdem wurden im Test bei allen Kühlern u.a (schächere) Referenzlüfter verwendet, die die Top-Blower teilweise benachteiligten.
https://www.pcgameshardware.de/Main...86/Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
Heutzutage dürfte es aber kaum mehr aktuelle Mainboards mit Spawas ohne Kühlkörper bzw. mit auffallend schlechter Spannungswandlung geben. Bei Am3+-Brettern mit teilweise dürftigster Spannungswandlung hatten die Spawas sehr oft keinen Kühlkörper.