Überhitzt der Pc schneller durch eine RGB Grafikkarte?

Pyroo17

Cadet 3rd Year
Moin, ich hatte gerade eine lange Diskussuion mit einem Freund, der meinte das RGB beleuchtung z.b. an der Grafikkarte auswirkungen hat das die Grafikkarte schneller übehitzt jetzt würde ich gerne wissen wie eure Meinung dazu ist?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sicher. Um wieviel 0,X °C gehts bei eurer Diskussion?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nö, wiso sollte sie? Die paar mW machen nix aus. Außer es wurde das Lüfter-und Kühlerdesign zugunsten der Optik verschlechtert. Aber dann wäre die Karte auch ohne (aktives) RGB schlecht gekühlt.

Das kommt in erster Linie auf die Anzahl und Leuchtkraft der LEDs an.
Man hat ja an beleuchteten SSDs schon gesehen, dass das ganz schnell nach hinten losgehen kann. Eine Grafikkarte hat aber den Vorteil, dass sie 1. deutlich größer ist und mehr Fläche bietet und 2. im Normalfall eine große aktive Belüftung mitbringt. Da fallen die 2-5W zusätzliche Abwärme von ein paar LEDs auch nicht weiter auf.

Seine meinung war das man dadurch in Games weniger FPS hat...

Blödsinn, jeder weiß, dass man durch RGB 13,37% mehr FPS bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Doenerbong, morphispiz und 11 andere
Pyroo17 schrieb:
Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass durch LEDs die FPS steigen ;) :D (kleiner Spaß am Rande)

Wo er natürlich Recht hat: Wenn die Karte zu warm wird sinken die FPS. Aber durch ein paar LEDs gibt's keine signifikante Änderung an den Temperaturen.

• Gefällt mir
Quatsch. RGB Macht mehr FPS. Noch mehr gibts, wenn du Rallaye Streifen drauf klebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und I30R6
beschleunigungslöcher!

• Gefällt mir
Zu krasser Einsatz von LED Beleuchtung kann allerdings bspw. bei SSDs durchaus zu einem stärkeren und schnelleren Aufheizen führen und dadurch die Performance beeinflussen.

Kingston hat mit seiner Hyper X Fury 2,5" solch ein Produkt aufgelegt.

Pyroo17 schrieb:

Ja, allerdings nicht durch die LED selbst, sondern schlecht programmierte Control-Center, Treiber für die LED. Die können für den RGB Misch 5-6% CPU Last klauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Pyroo17 schrieb:
zumindest bei Nvidia-karten kann das tatsächlich der fall sein. das PL (Power Limit) legt fest wie viel strom die gesamte karte maximal fressen darf. also wirklich die gesamte karte, inklusive RGB-beleuchtung. xW für die beleuchtung bedeuten xW weniger die die GPU ziehen kann. ist in der praxis aber wohl zu vernachlässigen.

das mit dem überhitzen ist dagegen unfug.

Neodar schrieb:
Kingston hat mit seiner Hyper X Fury 2,5" solch ein Produkt aufgelegt.
wie viele LEDs hatten die noch gleich auf die SSD geklatscht? 75?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie kommt man auf solche Diskussionen? Neid oder war der Glühwein im Angebot?

Was konstruktives: totaler Quatsch.

An sich ist
Deathangel008 schrieb:
wie viele LEDs hatten die noch gleich auf die SSD geklatscht? 75?
Der Unterschied ist hier wohl das eine SSD ca. 3-7 Watt verbrät. Kommen dann hier noch mal 0,5-3 Watt durch die LEDs hinzu macht sich das schon deutlich bemerkbar und die SSD drosselt früher.

Dazu kommt das die Oberfläche aus mehr Kunststoff sowie LEDs besteht. Ersteres Isoliert und zweites wärmt ja noch zusätzlich auf.

Bei einer GPU sollte das natürlich nicht mehr so ins Gewicht fallen, hier liegt ja die Leistungsaufnahme bei 200+ Watt und der Kühler hat eine aktive Belüftung....

RGB Beleuchtung beeinflusst bei Grafikkarten die Fps ziemlich genau so stark wie roter Lack die Endgeschwindigkeit bei Autos.

Frage beantwortet?

Zurück
Oben