News Übernahme: AMD kauft Xilinx für 35 Mrd. US-Dollar in Aktien

Weyoun schrieb:
Wie meinen?
Ein AMD-Aktionär mit 100 "alten" Aktien bekommt 74 "neue" Aktien des neuen Konzerns (die in Summe genauso viel Wert sind wie die alten).

AMD hält Aktien am eigenen Unternehmen, diese gehen durch den Tausch ja jetzt auf die Anteilseigner von Xilinx über oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ergo verleibt man sich Xilinx ein, hält aber weniger eigene Aktien oder?
 
Bämm. Toller Erfolg, wirtschaftlich und portfoliomäßig eine gute und richtige Entscheidung.
 
Weyoun schrieb:
Sowohl der "Cash" als auch der "Free Cash Flow" ist jetzt nicht gerade berauschend. ;)
Wie gesagt, im Vergleich zu anderen Unternehmen kann man das als "Ebbe in der Kasse" bezeichnen.
Das ist richtig. Aber es geht auch um die Entwicklung. Die letzten großen Entwicklungsschritte bei den CPUs amortisieren sich ja erst jetzt. Und das geht die nächsten paar Jahre erstmal so weiter. So langsam eie der Stein ins Rollen kommt, hört er auch nicht plötzlich auf zu stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
silerberlin schrieb:
AMD hält Aktien am eigenen Unternehmen, diese gehen durch den Tausch ja jetzt auf die Anteilseigner von Xilinx über oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ergo verleibt man sich Xilinx ein, hält aber weniger eigene Aktien oder?
Ach so meinst du das. ;)
Theoretisch könnte AMD aber auch jederzeit neue Aktien ausgeben, die sie selber gar nicht haben (in diesem Fall käme es dann halt zur Verwässerung der Besitzanteile bei den Aktionären, aber möglich wäre es).
 
silerberlin schrieb:
AMD hält Aktien am eigenen Unternehmen, diese gehen durch den Tausch ja jetzt auf die Anteilseigner von Xilinx über oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ergo verleibt man sich Xilinx ein, hält aber weniger eigene Aktien oder?
nein das ist eine Fusion,

schmeiß beide unternehmen zusammen, die vormaligen Xilinx Aktionäre erhalten 26% dieser Gesamtsumme
die vormaligen AMD Aktionäre erhalten um die 74% der Gesamtsumme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
aldaric schrieb:
Man muss es einfach immer wieder sagen:

Lisa Su ist einfach clever. Was sie in wenigen Jahren aus AMD gemacht hat, ist einfach der Knaller.
Ich will Lisa Sus Leistung wirklich nicht schmälern, sie hat einen großen Anteil an AMDs Wiederauferstehung. Aber bitte den Rest der Firma nicht vergessen.
Solche Entscheidungen erarbeitet und entscheidet der Vorstand gemeinsam. Und ohne die Ingenieure gäbe es kein Zen1, Zen2 oder Zen3 und Frau Su hätte nichts zu verkaufen.

Der ganzen Firma AMD gehört der Respekt sich aus dem Tal der Tränen herausgekämpft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, karl_laschnikow und 18 andere
bensen schrieb:
So langsam eie der Stein ins Rollen kommt, hört er auch nicht plötzlich auf zu stoppen.
Außer, sie schaffen es sich einen zweiten Bulldozer in Nest zu legen. :rolleyes:
 
peru3232 schrieb:
Noch ein erwähnenswerter Fakt: auch die Position bei TSMC wird dadurch noch weiter getstärkt + Knowhow ergänzt, denn auch Xilinx läßt dort u.a. in 7nm fertigen...
Sehr schön, dann kann man bei den Wafern noch etwas mehr Mengenrabatt raushandeln...
 
Cool, freue mich auf

ZenX mit IO-Die direkt im Substrat
  • 32Core Chiplet mit 1GB Stacked L3 Cache
  • RDNAx Chiplet mit genug Leistung für 4K
  • einem 32GB HBM Stack direkt drauf
  • und einer FPGA mit dabei für Spezial-Aufgaben, z.B. meinen persönlichen KI Assistenten :)

Irgendwann ab 2025... /dream off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gustlegga, Benji18 und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Viel spektakulärer war Christopher Danely der noch im July diesen Jahres [sic] ein Kursziel von $9 ausgegeben hat.

Wer sich beim Investieren auf irgendwelche Analysten-Clowns verlässt, der sollte das Geld eh am besten aufm Tagesgeldkonto lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Rockstar85 und 4 andere
Summerbreeze schrieb:
Außer, sie schaffen es sich einen zweiten Bulldozer in Nest zu legen. :rolleyes:

Das haben sie damals auch nur hinbekommen, weil die Fertigung völlig aussichtslos in Rückstand zu Intel geraten war. Zur Erinnerung: AMDs letzte Inkarnation des "Bulldozers" auf dem Markt wurde in 32nm GloFo gefertigt, mit dem man gegen Intels 14nm angetreten war. 32nm GloFo entspricht etwa 45nm Intel von den Kennzahlen her.

Dagegen ist Intels aktueller Rückstand auf TSMCs 7nm garnichts und auch hier sieht man ja bereits die Folgen.

CPU Design = CPU Fertigung. Was du nicht fertigen kannst, kannst du (brauchst du) auch nicht designen. Solange TSMC > Intel liegt liegt auch AMD vor Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, ika2k und 8 andere
silerberlin schrieb:
Die (AMD) dürften damit ja fast keine eigenen Aktien mehr halten oder?

AMD hat stand heute ca. 96 Milliarden Marktkapitalisierung 🤷🏻‍♂️ also eher nein da ist noch einiges vorhanden der Aktienkurs wird tendenziell richtung 100€ das stk. wandern gerade wenn Zen 3 nächste Woche kommt und auch mit der ankündigung von RX6000 Gpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und Holindarn
Weyoun schrieb:
"Meckern"? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass AMD gegenüber Intel, Apple, Google und Amazon regelrecht ein "armer Schlucker" ist. Der Umsatz ist gigantisch und der Gewinn geradezu berauschend, aber in den letzten Jahren konnte AMD halt leider nichts für schlechte Zeiten zurücklegen (damit können sie erst jetzt beginnen, wo es endlich für sie boomt). Von daher wäre eine Barübernahme absolut aussichtslos gewesen (keine Bank mit Verstand hätte einen 35 Mrd-Kredit genehmigt). ;)
Warum? Die Aktie steht sehr gut dar, die Aussichten sind gut und durch die Übernahme haben sie sich gegen Intel/Altera und Nvidia/ARM in eine sehr gute strategische Position gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lipovitan, Mr. Rift und 4 andere
The Future is Fusion

(AMD, 2008)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Rockstar85 und 7 andere
Ich finde es schön, wenn AMD schön stark bleibt - bisher wechsle ich immer wild von Intel > AMD (Grafikkarten leider aktuell nicht so) -ich hoffe nur, dass AMD sich jetzt nicht übernimmt, wie es damals fast durch AMD passiert wäre.
 
Schöner move von AMD, sieht so aus als wären sie aus den Gröbsten raus. Haben sich in den letzten Jahren gut konsolidiert, jetzt bitte morgen noch ein schöner GPU-launch mit einer ordentlichen Performance in Sachen P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Holindarn
Weyoun schrieb:
Beschlossen ist wohl noch gar nichts, die Aktionäre müssen erst noch zustimmen. Bis jetzt ist es "nur" eine Absichtserklärung, die von beiden Seiten gewollt ist. Die Entscheidung fällt auf einer außerordentlichen Hauptversammlung. ;)
Danke für die Korrektur. Ich gestehe, nur die Überschrift gelesen zu haben.
 
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie ein Unternehmen wie AMD, was nur 6,7 Mrd. Umsatz in 2019 erzielt hat, mal so 35. Mrd hat?
AMD gibt Aktienanteile ab. Die legen kein Bargeld hin oder überweisen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In 5 Jahren werden die Konzerne dann wieder aufgesplittet, damit sich jede Einheit auf ihr Kerngeschäft fokussieren kann.

:freak:

5 Jahre darauf, Fusion um Synergieeffekte zu nutzen.

5 Jahre darauf, Aufsplittung um den Fokus auf Kerngeschäft zu lenken.


Naja, die IT Beratungen müssen ja auch etwas zu tun haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RedRain und cgs
Sehr schön. Vielleicht wird vivado ja jetzt Bestandteil vom Radeon Treiber :D
 
Zurück
Oben