News Übernahme: Nvidia kauft Mellanox für knapp 7 Mrd. US-Dollar

eax1990 schrieb:
Bis sich da brauchbare Geräte heraus ziehen lassen gehen mal locker noch 20-30 Jahre ins Land, wenn bis dahin AMD noch existiert, weil von Budget und einer riesigen Menge armer Leute die überhaupt für ein + nötig wäre lässt sich wohl kaum auch nur irgendwas finanzieren.

Wie oft ich in den letzten ~7 Jahren gehört habe von APUs und wie AMD da dick aufmischen wird und Konsolen Bla-Bla, AMD FX Prozessoren die Zukunft, Mantle API und so viel, fast schon Müll sondergleichen.
In paar Jahren haben wir 10-12-16 oder wie viele auch immer Kerne mit Taktraten von 5GHz + im Mainstream, da wird so eine APU mit extremen Latenzen und viel zu wenig Leistung pro Kern erst mal nicht hinter her kommen, geschweige denn im Gaming Bereich, in dem AMD seit Jahren es versäumt hat überhaupt mal anständige Werbung und "Support" zu bringen.

Vor Allem werden die APUs so lange schlecht sein, wie sie den teuersten Arbeitsspeicher brauchen um ihre Leistung zu entfalten - mit so einem Kram setzt sich der Mainstream Casual garantiert nicht auseinander und es wird auch bei den meisten Redaktionen immer wieder stark vernachlässigt wenn eine neue Generation an Prozessoren o.Ä. auf dem Markt erscheint.

Bei jeder Generation haste immer die ersten Benchmark Ergebnisse gesehen, diese haben auch auf Google die meisten Klicks und wenn die Wahl zwischen nem i3 8100 mit 2400MHz DDR4 oder einer 2400G APU fällt, weil alle Informationen bzgl. Performance mit besserem Speicher schlicht und ergreifend bei den relevanten Artikeln die auf den ersten Seiten erscheinen fehlen, dann ist wohl auch klar dass Intel nur gewinnen kann.

Da reicht ein oberflächlicher Blick auf die Gaming Performance und dann gewinnt Intel - nicht jeder (fast gar keiner im Vergleich zur Masse) liest sich so Tief in die Thematik und durchwühlt Google bis zur 6 Seite beim Kauf.

Auf keinem Esports Event wirst du einen AMD Rechner finden, das will auch keiner haben, wenn es bessere Leistung zu einem (wenn auch) höheren Preis gibt.

Was da für riesige Mengen an Investitionen überhaupt mal nötig wären dass AMD auch mal richtig aufsteigt, sowas kommt garantiert nicht mit low Budget.

AMD MUSS nach oben arbeiten, mit weniger Leistung zu Spottpreisen in verschiedenen Bereichen wird es auch in Zukunft nicht besser werden.
Es gibt einen Gaming GPU Markt der nahezu vollständig von Nvidia regiert ist, da sind solche Partnerprogramme mit 3 Spielen zum Spottpreis bei einer HBM2 Grafikkarte sicherlich nicht förderlich für schlechte Zahlen und der ganze Prozessor Bereich bzgl. Gaming ist auch fast nur Intel.

Kaum eine Sau juckt es vorrangig erst mal, ob ein vergleichbares, aber dennoch leicht schlechteres Produkt der Konkurrenz kommt - der Hersteller ist absolut irrelevant, wichtig ist was dieses Produkt am Ende an den Preisen aller Produkte dreht und wo man die benötigte Leistung bekommt.

Das was AMD braucht sind Unmengen an Kohle und die schwimmt nur mit Highendprodukten rein, die man nach eigenen Ermessen im Preis gestalten kann, so wie es Nvidia die letzten Jahre tut.

AMD bekommt nie was vom Kuchen ab mit Low Budget Müll, eine Grafikkarte bringen die mal vor der grünen Fraktion steht und nicht Jahre zu spät aufm Markt erscheint - das bringt Geld.

Ich warte auf RTX 3000 und AMD Navi - wer die Kohle bekommt ist mir absolut egal momentan, ich brauch mehr Leistung und wenn die Leistung stimmt darf sie auch 800€ in Rot kosten, vorausgesetzt die Leistungssteigerung ist so Phänomenal, dass ein Preisaufschlag gerechtfertigt ist - was bei RTX 2xxx schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist, trotzdem setzen sich diese Karten zwar "schleppend" aber zu einem dicken Preis ab, da nützt auch keine 800€, nicht verfügbare VII mit extrem schlechter Kühllösung nicht weiter.

Persönlich habe ich die Tendenz wieder eine rote Karte zu kaufen, auch wenn vllt ein bisschen weniger % raus kommt, weil ich von der Vega doch äußerst positiv überrascht bin auch bzgl. Treiberkonflikte, bin endlich mal einer der sagen kann "ich hab keine Probleme bei meinen Games" - so wird diese Entscheidung am Ende der Tropfen auf den heißen Stein sein, wenn Nvidia wieder den längeren Balken in Benchmarks hat und nichts an der Situation ändern.
Da braucht man sich absolut nichts vor machen, 1000 "eingelesene" Privatkunden sind für solche Giganten von Firmen eine Menge, die so irrelevant ist, dass man sie gleich auch einfach nicht versorgen könnte.

Hätte mir ja z.B. auch mal nen Ryzen 2700 kaufen können, aber mir war die Leistung für Gaming auch wieder viel zu wenig und dann noch das selektieren von Speicher ist eigentlich auch nur noch das 2. Haar in der Suppe.
Viele schwache Kerne sind schlimmer als wenige starke Kerne und das wird sich auch noch weitere Jahre nicht ändern, ob ich nun 50 Kerne habe, wo jeder einzelne Kern davon so schwach ist, dass der gesamte Prozessor an seine Grenzen stößt, das ist für mich einfach nur am Markt vorbei entwickelt und das wäre der Gaming Bereich in dem AMD die Lichter selber ausgepustet hat mit Bulldozer und Vishera.

Die Teile waren eine lange Zeit viel teurer als jeder Vergleichbare Intelprozessor, die extra Kosten kamen durch ein gutes Mainboard (wegen den VRMs), gutem und teurem Speicher, sowie einer extremen Kühlung zu Stande, während Intel mit nem 3€ Boxed Kühler sogar noch übertaktbar war und ein sorglos Produkt für den Casual der von der Materie 0 Ahnung hat.

Und das war ja wohl früher mit den 3 Kern Phenoms, diese absoluten Nerdkisten zum Core Unlocken und ähnlicher Bastelei wie z.B. Northbridge OC kein Stück anders.

Wenn ich die älteren Herren so aus näherem Umkreis höre, so kümmert die der Preis überhaupt nicht, sie wollen alles, bloß keine AMD "Bastelkisten" und "extrem laute Heizungen" - stimm diese Leute mal um, dort wo die Kohle stimmig ist und was zu verdienen ist...

Was auch AMD immer tut, hoffentlich keine weitere Low Budget "Müll" Hardware die an den Märkten vorbei schießt und am Ende noch dafür sorgt, dass die nächsten RTX 3080 grünen Karten direkt 2000€ kosten.
Wenn die so weit abdriften in ihrer Leistung, dann wird auch der letzte "Budget Gamer" zu diesem Preis gezwungen und diese Entwicklung lässt sich mit einer nicht nennenswerten Minderheit sicher nicht aufhalten.

Bevor jetzt Jemand schreibt "AMD Ryzen ist nicht schlecht und pipapo" nein sind sie nicht, behaupte ich auch nicht, aber Preis bestimmende Highendhardware regelt den Markt und nicht die Meinung einer Minderheit oder das volle Potential zu einem viel zu spät erschienenem Test, welcher auf Google fast nicht zu sehen ist.

So lange wie AMD nicht liefert wird Nvidia auch die überteuerten RTX Karten absetzen können, ob man das nun will oder nicht.

Wow selten soviel Unwissen in einem Beitrag gelesen.
Im high-end Bereich liegt das Geld?
Schau mal bitte wieviel 1080ti/2080ti verkauft wurden und wieviele 1060/580.
AMD war nie besser aufgestellt wie zur Zeit. Für jede Karte bis zur 2080 hat AMD einen Konkurrent. Im Mainstream-Bereich liegt das Geld und nicht im Highend. Schaut mal nen bissl über den grünen Tellerrand.
Wow, und der Rückstand von 5-10fps von nem Intel zu nem Ryzen waren dir zu wenig Leistung?
Es würde bei AMD momentan keinen Sinn machen eine Karte zu bringen die mit der 2080ti mithalten kann weil dort kein Geld zu verdienen ist. P/L Sieger ist für AMD viel wichtiger um Marktanteile zu bekommen.
Setzt mal die grüne Brille ab und versucht es mal mit gesundem Menschenverstand. Und falls du jetzt Fanboy schreisst, schau in meine Sig, bin Besitzer einer Gtx 1080.
Wird immer trauriger hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Akula, Minutourus und 5 andere
noxon schrieb:
War ja klar, dass die AMD Heulsusen bei einer Intel-News gleich wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und es nicht unterlassen können, Intel durch den Dreck zu ziehen.
Intel news?
Du weist schon dass nvidia nichts mit Intel zu tun hat oder?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Außerdem kann man das gleiche auch zu dir sagen.

@Topic:

Lassen wir uns überaschen was die Übernahme für die Zukunft bedeutet. Meine Glaskugel lasse ich heute im Schrank, vlt mag sie jemand anders auspacken? :D
 
niteaholic schrieb:
Intel news?
Du weist schon dass nvidia nichts mit Intel zu tun hat oder?

Es ging auch um Intel. Als der artikel online ging stand noch nicht fest, dass Nvidia der Käufer ist, das wurde erst später angepasst, z.B. im Titel.
 
Thraker schrieb:
AMD war nie besser aufgestellt wie zur Zeit. Für jede Karte bis zur 2080 hat AMD einen Konkurrent. Im Mainstream-Bereich liegt das Geld und nicht im Highend. Schaut mal nen bissl über den grünen Tellerrand.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung ? Vega ist bei OEMs (Komplettsysteme und Notebooks) abseits von Apple praktisch nicht existent. Mit Polaris ist im mobilen Bereich gegenüber Pascal und Turing aufgrund der erheblich geringeren Effizienz nichts mehr auszurichten. Selbst bei klassischen AIBs im Mainstream Segment (Desktop) ist die Differenz (Verlustleistung bei gleicher Performance) inzwischen derart groß das kaum mehr ein OEM Komplettsysteme mit Polaris auf den Markt bringt.

Das geht inzwischen so weit das die mobilen Ryzen 3 (H) demnächst mit Nvidia GPUs kombiniert werden - weil AMD selbst keine geeigneten Produkte mehr hat. Das sind im übrigen die gleichen Chips welche am Desktop Entry und Mainstream bedienen. So schlecht steht es inzwischen. Das kann man kaum als das beste Portfolio seit langem bezeichnen. Voll konkurrenzfähig über alle Faktoren ist keine einzige AMD GPU mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Thraker schrieb:
AMD war nie besser aufgestellt wie zur Zeit. Für jede Karte bis zur 2080 hat AMD einen Konkurrent.

Wenn AMD so gut wie noch nie aufgestellt ist, aber immer noch einen miserablen Marktanteil hat, dann kann es in Zukunft ja nur noch schlechter werden.
 
computerbase107 schrieb:
Die benötigen wohl eine Kapitalanlage für ihre Gewinne aus den überteuerten Grakkarten-Erlösen.

Einen richtigen Sinn inklusive Synergien kann ich nicht so richtig erkennen.

Gibt es denn fachliche Gründe für einen solchen Zukauf für NVIDIA ?
Klar gibt's Gründe für den Kauf. Eine der Sparten von NVidia sind Supercomputer oder die kleinere Variante HPC - ist unter Umständen eine sicherer Bank als das Spiele oder Bitcoin Geschäft - aber wer weiß das schon. Sprich viele (10000+) NVidias aus dem professionellen Sektor arbeiten parallel. Die Kooperation von Mellanox und NVidia besteht schon länger - das NVidia GPUs Mellanox Adapter im gleichen System direkt (an der CPU vorbei) nutzen kann gibt's schon seit vielen Jahren. "Kleinere" solche Multi GPU Maschinchen hat NVidia vor kurzem vorgestellt - mit einem recht kostenaufwenig entwickelten eigenen Switch für die NVLink's (in der DGX-2). (Mal nach DGX-1 und DGX-2 googlen - als CPU für's beschicken der GPUs und für den Hauptspeicher nutzen die übrigens 2 Intel Xeons ..). Auch spielt Nvidia im open-power Konsortium mit z.B. IBM und AMD - NVLink entspricht dem BLUlink von IBM. Für Systeme die größer als ein Schrank werden kommen dann die Infiniband Verbindungen zum Zuge - auf Glasfaserbasis. Und die sind von der Datenrate her inzwischen nicht viel schlechter als die NVlinks - einer der voluminösen GPU- NVLink Steckverbinder trägt 6 (bidirektionale) 200 GBit/s Verbindungen, Infiniband-EDR schafft 100 GBit/s auf einem (dünnen) Kabel (seit etlichen Jahren), Mellanox baut dafür Adapterkarten, Switches, Chips dafür und wohl auch Kabel - obwohl sie bei letzterem glaub ich vor kurzem die Si-Photonics Entwicklung wegen mangelnden Wachstums in dem Bereich zugemacht haben. Inzwischen gibt's wohl auch Infiniband mit 200 GBit/s.

(Intel hat übrigens ursprünglich wohl im wesentlichen Infiniband entwickelt, wohl lizenzfrei dem Konsortium zur Verfügung gestellt und auch ne ganze Zeitlang selbst hergestellt - hat sich dann aber wohl mit Mellanox, dem zweiten verbliebenen Hersteller solcher Netzwerkprodukte, sagen wir mal etwas auseinandergelebt, so daß jetzt Intel eine eigene Variante von der wohl insbesondere der Name anders ist (Omnipath) aus der Taufe gehoben - auch Switches dafür. Omnipath-100G gibt's auch schon seit Jahren, Intel hat -200 für noch in diesem Jahr angekündigt. Man darf spekulieren warum dieses auseinanderleben passiert ist - aber nach dem Hopser von Infiniband zu stattdessen PCIe für FeldWaldWiesenPCs hat wohl Mellanox irgendwann den Tonangeber im Infiniband Konsortium gegeben, angefangen eigene Patente (um kombiniertes Ethernet&Infiniband und forward error correction?) aus der Taufe gehoben die dann glaube ich dem Konsortium nicht zur Verfügung gestellt wurden - zumindest hatte wohl die open source Gemeinde (openfabrics.org) die den allgemein genutzten Netzwerkstack (Infiniband aber auch Omnipath) strickt ihre Probleme damit. Und natürlich hat Intel für Omnipath auch ein paar eigene Verbesserungen patentiert .. allerdings auch schon angekündigt das Omnipath wieder der lizenzfrei gestellt werden wird - und auch mit für openfabrics.org entwickelten Softwarelösungen weiterbetrieben werden kann (ist aber lange her das ich das gelesen habe ..). Intel hat übrigens vor ein paar Jahren auch eingekauft - den Dritten der Infiniband Adapter-karten Hersteller QLogic und die Switch Sparte des Supercomputerherstellers Cray wenn ich mich recht entsinne - das ist jetzt aber ohne Zweifel auf die helle? oder dunkle? Seite gewechselt .. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was gibt es besseres als den Feind durch eine Simple Übernahme aus dem Porto zu schädigen? ;)

auch wenn ich amd sehr mag, hier muss ich sagen ist amd überhaupt erst auf dem radar von nvidia aufgetaucht, als sie ati gekauft haben.

seit dem bringt nvidia einen knaller nach dem anderen, dreht an der preis schraube aber hält die entwicklung in sehr schnellen schritten aufrecht. die sind halt sehr gut in "graka´s" bauen.

leider sind die hürden unfassbar hoch für eine fusion. ansonsten würde ich sagen, da müsste endlich mal zusammen, was zusammen gehört. leider sind die ami´s da ein wenig uneinsichtig.

mal schauen was passiert, wenn in ca. 3-5 jahren der erste china big player aus der deckung kommt. :evillol:

mfg
 
Thraker schrieb:
Schau mal bitte wieviel 1080ti/2080ti verkauft wurden und wieviele 1060/580.
AMD war nie besser aufgestellt wie zur Zeit.
Ist das Satire ?
 
Infi88 schrieb:

Ne, gesunder Menschenverstand. Bis zur 2080 hat AMD doch eine äquivalent zu den Nvidia-Karten. Und im Highendbereich gibt es kein Geld zu holen oder hat hier jeder zweite ne 2080ti?
 
Thraker schrieb:
Ne, gesunder Menschenverstand. Bis zur 2080 hat AMD doch eine äquivalent zu den Nvidia-Karten. Und im Highendbereich gibt es kein Geld zu holen oder hat hier jeder zweite ne 2080ti?
https://www.computerbase.de/2019-03/grafikkarten-absatz-marktanteil-q4-2018-jon-peddie/

Um ehrlich zu sein, ziemlich viele.
Ich denke nicht das du auch nur ansatzweise den Durchblick hast um zu beurteilen was Nvidia an High-End Karten verdient,was auch nicht weiter schlimm wäre,
nur du wirfst Leuten "Unsinn" vor und meinst die Grafiksparte von "AMD sei nie besser aufgestellt wie zur Zeit".
Mehr Desillusion auf Basis von Zahlen und Statistiken geht eigentlich nicht, auch wenn AMD sicherlich auch gute Modelle im Portfolio hat.
 
Infi88 schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-03/grafikkarten-absatz-marktanteil-q4-2018-jon-peddie/

Um ehrlich zu sein, ziemlich viele.
Ich denke nicht das du auch nur ansatzweise den Durchblick hast um zu beurteilen was Nvidia an High-End Karten verdient,was auch nicht weiter schlimm wäre,
nur du wirfst Leuten "Unsinn" vor und meinst die Grafiksparte von "AMD sei nie besser aufgestellt wie zur Zeit".
Mehr Desillusion auf Basis von Zahlen und Statistiken geht eigentlich nicht, auch wenn AMD sicherlich auch gute Modelle im Portfolio hat.
Und mal wieder jemand der Kommentare aus dem Zusammenhang reißt. Es ging um seine Aussage das wenn AMD nichts stärkeres wie die 2080ti bringt werden sie keine Marktanteile zurückgewinnen, was völliger Unsinn ist. Da die margen im Highendbereich zu niedrig sind, brauchst doch nnur bei Mindfactory nachsschauen wieviele 2080ti verkauft wurden und wieviele 580/1060/1070 u.s.w. Soll ich es vielleicht nochmal schreiben damit du das auch verstehst?
Und nochmal extra für dich mit Zahlen:
AMD hat zu jeder Karte ausser der 2080ti einen gegenspieler:
550-590 = 1050-1660
Vega 56-64 =1070-2070
Radeon 7 = 1080ti-2080

Was verstehst Du nicht unter gut aufgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thraker schrieb:
Und mal wieder jemand der Kommentare aus dem Zusammenhang reißt. Es ging um seine Aussage das wenn AMD nichts stärkeres wie die 2080ti bringt werden sie keine Marktanteile zurückgewinnen, was völliger Unsinn ist. Da die margen im Highendbereich zu niedrig sind, brauchst doch nnur bei Mindfactory nachsschauen wieviele 2080ti verkauft wurden und wieviele 580/1060/1070 u.s.w. Soll ich es vielleicht nochmal schreiben damit du das auch verstehst?
Und nochmal extra für dich mit Zahlen:
AMD hat zu jeder Karte ausser der 2080ti einen gegenspieler:
550-590 = 1050-1660
Vega 56-64 =1070-2070
Radeon 7 = 1080ti-2080

Was verstehst Du nicht unter gut aufgestellt?
War überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Du schreibst schlicht Gemeinsinn, und ziehst Rückschlüsse auf deine eigenen Zahlenspiele, Logik geht anders.

Die Preisgestaltung von AMD war meist immer in Ordnung, trotzdem hat man stark Marktanteile gelassen, nicht nur im Highend Bereich, "gut aufgestellt" geht also anders.
Die These das AMD kein Spitzenmodell in dieser Klasse bringt, weil es nicht "lohnen" würde da weniger "Stückzahlen" zu natürlich deutlich höherem Preis verkauft werden ist schlicht absurd, gerade bei 16GB HBM2 und dem Undervolting Potential steht man eigentlich wieder zu schlecht da, und viel Gewinn wird diese Karte auch nicht abwerfen.
AMD wird mit NAVI im Desktop Segment einen ziemlichen Brecher bringen müssen, daher liebäugelt man ja auch mit der offizielen Ryzen3000 7nm Kombo, so könnte man zurück gewinnen aber die Leistung muss auch da passen.
 
Ich sehe es hat keine
Infi88 schrieb:
War überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Du schreibst schlicht Gemeinsinn, und ziehst Rückschlüsse auf deine eigenen Zahlenspiele, Logik geht anders.

Die Preisgestaltung von AMD war meist immer in Ordnung, trotzdem hat man stark Marktanteile gelassen, nicht nur im Highend Bereich, "gut aufgestellt" geht also anders.
Die These das AMD kein Spitzenmodell in dieser Klasse bringt, weil es nicht "lohnen" würde da weniger "Stückzahlen" zu natürlich deutlich höherem Preis verkauft werden ist schlicht absurd, gerade bei 16GB HBM2 und dem Undervolting Potential steht man eigentlich wieder zu schlecht da, und viel Gewinn wird diese Karte auch nicht abwerfen.
AMD wird mit NAVI im Desktop Segment einen ziemlichen Brecher bringen müssen, daher liebäugelt man ja auch mit der offizielen Ryzen3000 7nm Kombo, so könnte man zurück gewinnen aber die Leistung muss auch da passen.
Sinn mit dir zu diskutieren. Welcome to my ignore list.
 
Thraker schrieb:
Ich sehe es hat keine

Sinn mit dir zu diskutieren. Welcome to my ignore list.
Geile Debatte, war aber tatsächlich Satire.

Ich frag mich ehrlich sagt auch wo und was du gelesen hast wenn du meinst ne Radeon VII konkuriere ernsthaft mit der RTX 2080, und sei P/L Sieger. Die Raytracing Meme's in allen Ehren, aber die Radeon 7 könnte speziell mit Navi im Rücken der Flop des Jahrhunderts werden, zumindest was den Verkauf angeht. mfg
 
Zurück
Oben