News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

DeusoftheWired schrieb:
Kann mir aber schon vorstellen, daß bei zukünftigen Bauvorschlägen in der c’t gleich ein fertiger Warenkorb-Link zu Mindfactory dabeisteht.
Das wäre schon dreist bisschen subtileres erwarte ich schon.

Jan schrieb:
Die Heise Gruppe aus Hannover übernimmt überraschend den zuletzt finanziell angeschlagenen Online-Händler Mindfactory aus Wilhelmshaven – vorausgesetzt, das Kartellamt stimmt zu. Den Kaufvertrag haben beide Parteien bereits am gestrigen 30. Juni unterzeichnet.

Zur News: Überraschender Deal: Heise kauft strauchelnden Händler Mindfactory
Das ist das schlimmste was Mindfactory passierieren konnte. Heise, Geizhals und Mindfactory passen nicht zusammen. Mindfactory hätte sich selbst aus dem Schlamassel heraus wirtschaften können.

CDLABSRadonP... schrieb:
Einfach nur wow.

(ich sag nur Fakeshops wie Drivecity, die alle zu Mindfactory gehören, um sie immer ganz oben stehen zu haben)
Ich dachte da eher an Compuland und Vibu Online... :mussweg:

Nagilum99 schrieb:
Mach was sinnvolles mit der Zeit: Ehrenamt, Arbeit...
🙄
Nagilum99 schrieb:
Abgesehen davon, dass die obrigen Kommentare kombiniert eine Antwort geben:
Zu wenig Marge und zuviel Lagerware - die ja oft vorfinanziert werden muss.
Aber nicht unbedingt die richtige Antwort...
Nagilum99 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht passieren kann?
Hast du die Zahlen gesehen? Und wenn ja, welche? Merkste was?

Wir wissen es nicht bedeutet auch nur: Wir wissen es nicht -- aber mir stinkt die Sache mit der Pleite.

E:
CBLeser54 schrieb:
Das ist das schlimmste was Mindfactory passierieren konnte. Heise, Geizhals und Mindfactory passen nicht zusammen.
? ? ?

Ich glaube bei MF hing das mit dem Finanzamt zusammen.
Da gab es Nachforderungen, wird gemunkelt.
Und das größte Problem dabei ist, dass diese Forderungen, selbst wenn sich da ein Fehler eingeschlichen haben sollte, zur Insolvenz führt, wenn dieser höher als das zur Verfügung stehende Kapital ist.
Wenn nun ein Hardwarehändler die Hardware nur weiterschiebt und alles Kapital immer in Ware gebunden ist, dann kann sowas schnell passieren.
In dem Sinne muss Insolvenz nicht unbedingt immer heißen, dass ein Geschäft schlecht läuft.
Können sicher auch viele Handwerker ein Lied von singen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, prayhe und Weyoun
Land_Kind schrieb:
Mir scheint, die haben nicht nur mit den niedrigsten, sondern mit zu tiefen Preisen geworben, respektive verkauft. Ansonsten wären sie ja wohl kaum in den Schlamassel geraten, wenn es sich unter dem Strich wirtschaftlich gerechnet hätte.
Was mich oft angelockt hat war Mitternachtshopping, wobei das glaub auch am Ende schwieriger war... die Versandkosten sind oft eben ein Problem.

Nagilum99 schrieb:
dich breit auf und gehst in andere Branchen. ;)

Ich hasse die inflationäre Nutzung des Wortes Synergieeffekte aber hier sind es zwar grundsätzlich unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, trotzdem mit erheblichen Überschneidungen vieler Themengebiete.

Deshalb gehe ich hier tatsächlich mal davon aus, dass Synergieeffekte zum Vorschein treten werden, die beidseitig Vorteile gegenüber der jeweiligen Konkurrenz ermöglichen.

Das ist ja mal interessant und wie ich finde auch etwas überraschend.

Hauptsache, das läuft für alle Beteiligten gut ab. Daumendrücken! 👍 👍 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
0x8100 schrieb:
ich denke da eher an geizhals.de (was auch hier auf cb verwendet wird), die gehören zur heise gruppe. nicht dass da dann der eigene shop besonders hervorgehoben wird...
Dafür musste MF allerdings auch zuvor nie zu Heise gehören ... gab es ein Produkt dort, war der Händer meist ganz oben im Preisvergleich zu finden. Lag schlicht an der Preispolitik, die man dort fuhr.

Könnte jetzt so weiterlaufen, allerdings hat ja genau diese "Dumping"-Mentalität das Unternehmen ja in Schieflage gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Jan schrieb:
Weil hier so viele mit Adblock unterwegs sind. :freak:
Hat nix mit CB zu tun sondern bei mir wird allgemein per DNS gefiltert übers Netzwerk. Egal welches Gerät hier was per LAN/WLAN öffnen will im Router ist ein Alternativer DNS Anbieter hinterlegt der Werbung automatisch filtert, wodurch alles was offensichtliche Werbung bzw. Ads angeht wird gefiltert. Zb. alle eure Links über www.awin1.com landen im virtuellen nichts...

Sprich es liegt nicht an euch , Ihr also Computerbase seid nun die Leidtragenden ! Weil anders als bei einem Ad-Blocker kann ich keine Ausnahmen definieren oder den Ad-Blocker explizit bei eurer Webseite deaktivieren, es ist immer an. Sondern an den anderen Webseite die es seit Jahren mittlerweile Massiv übertreiben bzw. übertrieben haben weil man möchte etwas lesen und der Text der Teils nur aus 2-4 kurzen Abschnitten besteht ist ZERSTÜCKELT weil davor , links , rechts daneben und alle 2 Sätze eine neue Werbung ist. Die alle jeweils Unterschiedlich schnell geladen werden (weil sie direkt von dem Server des jeweiligen Anbieter geladen werden) und so sich der Text auch noch während des Lesens sich ständig verschiebt (grade mobile auf dem Smartphone der Horror!) weil wieder ein weiteres Banner geladen wurde das das ständige nach justieren per Touch erzwingt mit möglichen fehlklicken auf eben die Werbung weil als man nachjustieren will es sich erneut verschoben hat und dort nun wo der Text war nun Werbung ist.

Und dann dem allem nicht genug nur in der mobilen Version der jeweiligen Webseite absichtlich (!) , auch noch meistens sich unten und/oder oben in der Webseite sich eine weitere Werbung ÜBER den zu lesenden Text selbst einblendet und bei Versuch diese zu schließen sich trotzdem dessen Werbung öffnet weil das X zum schließen dieser absichtlich so klein ist das dein Finger 3-4 mal so groß ist. Daher filtere ich auch Mobil mittlerweile per DNS Filter über das Netzwerk. Da gottseidank alle mobilen Geräte die alternative DNS erlauben. Was endlich wieder überall entspanntes lesen ermöglicht. Weil was nicht geladen werden kann/muss, kann auch den Browser Inhalt nicht verändern bzw. verstopfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
@Land_Kind es könnte auch ein Mitarbeiter oder viele andere Gründe haben.

Abrexxes schrieb:
oO. Jetzt muss Heise nur noch Hardware produzieren, dann ist alles in einer Hand. Produkt->Bewertung->Empfehlung->Verkauf. -.-
Es wollen doch immer "alle" ein deutsches Amazon xD Jetzt muss die Schwarzgruppe nur noch die kaufen und los gehts :D

Stoerdienst schrieb:
Wenn nun ein Hardwarehändler die Hardware nur weiterschiebt und alles Kapital immer in Ware gebunden ist, dann kann sowas schnell passieren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden das Steuerforderungen gewesen sein. Und das Problem ist nicht, dass das Kapital in Ware gebunden ist, sondern das quasi kaum Kapital vorhanden ist, weil man eben kein riesiges Hardware-Lager hat, sondern eben immer einen durchgehenden Cash-Hardware-Flow.
Im März 2023 hatte man 3 Millionen in Hardware, 2,8 Millionen Cashflow und gut 7,9 Millionen "Forderung" auf der Aktiv-Seite
Auf der Passiv-Seite aber auch 2 Millionen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und 2,5 Millionen sonstige Verbindlichkeiten.
Wobei man da auch einen Gewinnvortrag von 17,6 Millionen in der Bilanz hatte. Wie hoch müssen dann Nachforderungen sein <.<

Gut. War jetzt nur NorthData. ;D
Dunno was da schief gelaufen ist. Vielleicht hat auch nur jemand zu tief in die Kasse gelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
Gehört ComputerBase nicht auch zu Heise?

Zumindest sehe ich ja immer die ComputerBase - Heise - Geizhals - Zusammenarbeit

omg na dann R.I.P.
Gut, dass es genug Alternativen gibt.

Zurück
Oben