News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Sesselfurzer schrieb:
Ich sage immer: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Dann gäbe es sehr viele Firmen nicht (zumindest nicht in der aktuellen Form), wenn alle so denken würden. Kann gut sein, oder nicht, wer weiß.
 
Wie kann ein Händler wie Mindfactory nur in solche Schwierigkeiten gelangt sein? Die müssen doch Gewinn ohne Ende gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Portal501 schrieb:
in naher Zukunft kauft Amazon alle auf.
wenn dann kauft temu ode rnoch wahrscheinlicher alibaba alle auf ;)
 
Damit hat wohl echt niemand gerechnet.
Hab bisher heise nur als weitere Anlaufquelle zu infos/ News genutzt, geschrieben habe ich da nie, da den ihre forensoftware in meinen augen eine vollkatastrophe ist. Ich hoffe nur das sich für Mindfactory nichts großartig ändern wird, aber ich werde da trotzdem wegen der accountlöschung nichts mehr kaufen, da ich dieses vorgehen alles andere als vertrauenserweckend fand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DrakeHamString schrieb:
Gehört ComputerBase nicht auch zu Heise?
Nein, Computerbase gehört wahlweise zu AMD, Nvidia, Intel, Mercedes oder BMW. Je nachdem über wen gerade etwas positives berichtet wird. Das erkennt man recht schnell an den Namenskonventionen, da wird immer nur ein "base" angehängt. Also etwa AMDbase oder Intelbase, etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AlphaKaninchen, K3ks und 5 andere
frazzlerunning schrieb:
Wie macht Geizhals Gewinn?
In einem anderen Thread hier war vor ein paar Tagen davon die Rede, das Geizhals angeblich pro Klick auf einen Haendler von eben dem 35 Eurocent bekommt. Angeblich auch wenn nichts gekauft wird.
Obs stimmt, keine Ahnung, aber es wuerde erklaeren warum es noch den ein oder anderen Haendler gibt der auf eine Listung bei Geizhals verzichtet.

Aber wenn die Klickzahlen gross genug sind, waere alleine ein System wie die hiesigen Affiliatelinks wahrscheinlich lohnenswert.
Javeran schrieb:
Falls MF dadurch die GH Klicks nicht mehr zahlen müsste, wäre das eine erhebliche Erleichterung bzw. Kosteneinsparung.
Genau sowas sind aber die Sachen wo die Kartellaemter genauer hinschauen. Da muss Heise aufpassen, wenn sogar Google deswegen angegangen wurde, wird Heise es als eher kleiner Fisch sicherlich auch :D

Araska schrieb:
Gibts die Seite noch? Das war immer eine schoene (ernst gemeint!) Zeitreise. Ich fand die uebersichtlich und vorallem schnell.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Herrje, die Zahlen in dem Artikel sind aber Urmel-Alt :D
 
Das ist ja eine Überraschung!

Aber finde ich auf den ersten Blick super. Ich mag heise sehr.
 
andi_sco schrieb:
Ja, Verhandlungen mit Apple laufen schon

Dir ist aber schon bewusst, das du deren Aktien, die mit diesem Trick abgewertet werden, dann nicht mehr kaufen darfst? :D

Volker schrieb:
Japp, die schwimmen im Geld.

Keine Ahnung wie das in den beiden Branchen läuft, aber in anderen hat das wenig zu sagen.

Heute stinkreich, morgen selbst verkauft, profitable Standort in die vorher noch massiv investiert wurde, werden über Nacht geschlossen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Artanis90 schrieb:
Also mir gefällt der Deal nicht. Da kommt doch in Heise jetzt nur noch Sellout-Werbung für Mindfactory oder die Hardware-Industrie.
Warum immer gleich vom schlecht möglichsten Fall ausgehen?
Ich sehe es eher positiv, denn die Tester können so am Hersteller vorbei, direkt und unabhängig die Produkte testen, wie sie auch der Endkunde kaufen kann.
So gibt es keine handverlesenen Testgeräte in besserer Qualität als der Durchschnitt und der Hersteller kann für zur Verfügung gestellten Testgeräte auch keine erpresserischen Vorgaben zu den Tests machen, die sein Produkt künstlich besser da stehen lassen, oder kritische Tester gar komplett boykottieren, wenn man für die Tests auch einfach direkt auf die Produkte aus dem eigenen Lager zurück greifen kann.

Es gibt überhaupt keinen Grund für Sellout-Werbung denn als Shop ist es einem doch weitestgehend egal ob schlechte Produkte oder gute Produkte verkauft werden, hauptsache es wird verkauft und Umsatz generiert.
Vermutlich führen ehrliche Reviews, die schlechte Produkte klar als solche benennen und gute Produkte empfehlen sogar zu mehr Gewinn, da man weniger Ärger/Arbeit mit Reklamationen und weniger unzufriedene Kunden die das nächste mal ggf. wo anders einkaufen, hat.
 
CB kauft NBB los gehts 🤭 . Egal bei wem MF landet sie sollten dringend noch weitere Zahlungsbedingungen hinzufügen sonst kauf ich da auch weiterhin nix mehr.
 
Mindfactory: Schnäppchen zu Heisen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, ErbarmeHesse, iWebi und eine weitere Person
Xes schrieb:
Ich sehe es eher positiv, denn die Tester können so am Hersteller vorbei, direkt und unabhängig die Produkte testen, wie sie auch der Endkunde kaufen kann.
Das erklär mir mal. Warum sollte das nicht jetzt schon möglich sein? Es kostet halt Geld, wenn man die Hardware selbst kauft. Das koste genauso Geld, wenn man selbst einen Hardwarehandel betreibt. Die Hardware wird einem ja nicht geschenkt...
Man kommt auch nicht "früher" an die Hardware, weil natürlich auch der Handel bei einem Release sich an Vorgaben zu halten hat...
 
Alexander 65 schrieb:
Pssst!
MF ist immer noch angeschlagen! :heul:
War eigentlich immer ein guter Händler.
Naja, selbst Schuld.
Die hätten viel mehr Umsatz gemacht wenn sie auch in andere Länder geliefert hätten.
Deutschland only ist einfach nicht NULL zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
0x8100 schrieb:
man kann die updates der konkurrenz sofort unterbieten, weil man ja gleich zugriff auf die daten hat

Diese Funktion dürfte es schon allgemein verfügbar geben. Anders kam man es ja nicht erklären, dass die Preise manchmal nur um wenige Cent abweichen.
Zumindest dürfte es eine Funktion geben in der Richtung "Unterbiete immer den günstigen Preis, solange er oberhalb x liegt" oder sei günstiger als Shops x,y,z.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shops aktuell manuell die Konkurrenz-Preise prüfen und ihre Preise anpassen. Das läuft garantiert irgendwie automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, MGFirewater und K3ks
Nagilum99 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man sich als "Wettbewerber" (wenn auch bedingt) mit solchen Spekulationen einen Gefallen tut.
Ich seh Mindactory nicht als unseren Wettbewerber :D
Und den Käufer auch nicht, der ist für uns sowas wie Nvidia mit hunderten oder nun bald tausenden hochbezahlten Angestellten und wir sind ne kleine Non-AI-Bude mit genau dem Gegenteil - ganze sechs Angestellte!!!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Col. Jessep, the_IT_Guy und 4 andere
Zurück
Oben