News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Artanis90 schrieb:
Mindfactory hat ASUS vermutlich wegen dem seltsamen Retouren- und Geschäftsgebaren raus geschmissen.
Ersetz Mindfactory durch K3ks und Asus durch Mindfactory.👌Die haben mich vor kurzem nach 17 oder so Jahren wegen einer 8.50€ Maus mit Gewährleistung verloren. 🤣 Kann man sich wieder alles nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Cronos83 und Alphanerd
Sinatra81 schrieb:
Es geht auch nicht um das einloggen per se, sondern darum, dass ich bei manchen Shops nicht extra einen Account anlegen muss, nur weil ich einmal im Jahr was bestelle.

Einmal einloggen muss man sich, das ist klar. ✌️
Ach so meinst du das. :schluck:
Ich habe einige Onlineshops, wo ich mich nur als "Gast" anmelde und bestelle, also ohne Kontozwang. Da geht dann aber auch "normales" PayPal.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, iron_monkey und Sinatra81
Oha, damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Schon interessant wie sich Heise das überhaupt leisten kann.
Theoretisch gibt es hier dann natürlich Potential für Interessenskonflikte, von Werbung über Empfehlungen bis hin zu "Fake-Tests". Wie das in der Praxis werden wird, muss sich dann natürlich noch zeigen.

Auch halte ich es für sehr spannend wie Heise MF finanziell tragbar machen möchte?

Aber gut, besser die als irgendwas schäbiges.

Jan schrieb:
Weil hier so viele mit Adblock unterwegs sind. :freak:
Und die Moral von der Geschicht:
Mehr "Plus"-Artikel oder kaufe Mindfactory nicht.

Weyoun schrieb:
Also doch bei PayPal einloggen? Wo ist da der Unterschied?
Du sparst dir aber den Login auf der Händler Seite. Sonst musst du dich beim Händler einloggen und dann ja noch bei PayPal, wenn du die Zahlungsmethode auswählst und die Zahlung bestätigen willst.
Weyoun schrieb:
Woher soll PayPal meine Lieferadresse kennen? Die gebe ich doch nur im Onlineshop an. PayPal kennt nur meine Postanschrift aber nicht meine Lieferanschrift(en).
Du kannst bei PayPal mehrere Adressen hinterlegen und auch deine Standardadresse wählen. Diese wird dann beim Bezahlvorgang als Lieferadresse herangezogen.

Kann es sein, dass du dich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr bei PayPal eingeloggt hast? Das gibt es da schon ewig.
So läuft das übrigens auch mit Apple Pay und bestimmt auch diversen anderen Dienstleistern (je nach Integration auf Händlerseite).

Neulich habe ich bei einem Verlag auch einfach ein Buch mit Apple Pay bestellt. Gleich im Warenkorb Apple Pay ausgewählt, kurz die Zahlung am iPhone mit einem Doppeltip der Seitentaste bestätigt und die Bestellung war durch. Musste nichts eingeben, nirgendwo registrieren. Das ist durchaus praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Nagilum99 und Asghan
K3ks schrieb:
👍 Lel, Heise-GH-Mindfactory-Konsortium? Vlt. krieg ich dann endlich meine 8,50€ Maus ersetzt? Deren "Pleite" ist ja eh sus.
kA wo dein Problem liegt, meine CPU-RMA wurde, mit ~3 Wochen Verzögerung, ersetzt.
Ja, unschön, aber sie kam dann doch an.

sehr schön! Das schenkt Vertrauen. Hätten die Kollegen viel früher bescheid geben sollen :)

Wie kann eigentlich eine Bude, die die meiste Hardware verkauft ins straucheln kommen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Volker schrieb:
[...] Mindfactory die mal wieder Asus oder andere Firmen komplett rausschmeißen und auslisten und nur MSI usw anbieten .. und Heise als Magazin lobt und empfiehlt die anderen? Wir werden es sehen^^
Ich weiß nicht, ob man sich als "Wettbewerber" (wenn auch bedingt) mit solchen Spekulationen einen Gefallen tut. Ist hier ja noch nicht die BLöD-Zeitung - oder?

V3K1 schrieb:
Wie kann eigentlich eine Bude, die die meiste Hardware verkauft ins straucheln kommen? :confused_alt:
Ausgaben > Einnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Abrexxes schrieb:
oO. Jetzt muss Heise nur noch Hardware produzieren, dann ist alles in einer Hand. Produkt->Bewertung->Empfehlung->Verkauf. -.-
Das gilt für C't aber auf heise.de News findet man nicht viel Hardwaretests oder so was eigentlich gar nichts, da ich C't schon seit vielen Jahren nimmer kaufe und davor auch nur sporadisch juckts mich nicht.

V3K1 schrieb:
Verkaufen ohne Gewinn?

V3K1 schrieb:
Indem sie zu viel Inventar rumliegen hat
Jeder Artikel der nicht verkauft wird, verliert stündlich an Wert.
Wenn da 100000 Artikel jeden Tag 50 Cent verlieren, sind das 50000€ die einfach weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
0x8100 schrieb:
da gibt es genug subtile ansätze. die händler-ratings sind ja gerade nicht so toll, da ließe sich doch bestimmt was machen... :p preisupdates der konkurrenz erscheinen etwas später bzw. man kann die updates der konkurrenz sofort unterbieten, weil man ja gleich zugriff auf die daten hat:
Oder stell dir vor: Statt viel Verschwörungsgeschwurbel hat einfach nur jemand etwas - für ihn vielversprechended - gefunden, wo er sein Kapital investieren kann.
Kann man wohl nur nachvollziehen, wenn man Kapital hat und investiert. Nicht alles muss immer in komplizierten abstrusen Dingen enden. Muss man auch nicht "aus Spaß" alles ausmalen. Mach was sinnvolles mit der Zeit: Ehrenamt, Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron_monkey und Vorher
AthlonXP schrieb:
Verkaufen ohne Gewinn?

Und du glaubst, Heise kauft sich so ein Geschäftsmodell?

Das "Straucheln" hatte andere Gründe, über die man nur mutmaßen kann. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Vielleicht werden Angaben dann bei GH zuverlässiger, wenn sie als Händler besser an die Infos kommen...

V3K1 schrieb:
Abgesehen davon, dass die obrigen Kommentare kombiniert eine Antwort geben:
Zu wenig Marge und zuviel Lagerware - die ja oft vorfinanziert werden muss.

Letztendlich aber: Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht passieren kann? Wirtschaftsgrundlagen...

Zurück
Oben