Übertakten für Anfänger, aber wie?

12042007

Ensign
Moin moin,
Ich werde mir demnächst also in ca. 2 Wochen diesen Rechner zulegen... nun würde dieses System gerne übertakten. Ich muss dazu sagen das ich absolut keine Erfahrung mit dem übertakten von CPU oder sonstigen Systemkomponenten habe.

Intel Core 2 Duo E6600, Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU Lüfter Scythe Infinity
2 x 1024MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt/ BQT E5
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Gehäuse "Coolermaster Centurion5 Schwarz CAC-T05-UW ohne Netzteil

Was bringt mir Ocen?
Wie gehe ich die ganze Sache an?
Wie mache ich das?
Was brauche ich dazu?
Wie siehts mit der Haltbarkeit der Teile aus? -habe gehört das Teile auf Dauer kaputt gehen.

Was bringt mir Ocen? ein schnelleres sytem
Wie gehe ich die ganze Sache an? mit vorsicht
Wie mache ich das? am besten bei google E6600 übertackten eingeben
Was brauche ich dazu? Am Besten eine Wasserkühlung ansonsten Zahlmann Kühler sind sehr gut
Wie siehts mit der Haltbarkeit der Teile aus? -habe gehört das Teile auf Dauer kaputt gehen? Kommt darauf an mit was man kühlt und wenn man es nicht übertreibt hält es lange genung

Würde das p5wdh delux von asus nehmen sehr gut zum übertackten habe meinen E6600 mit 1,225 Volt auf 3,15 Ghz getacktet und läuft wunderbar hatte es auch schon auf 3,6 ghz bei 1,35 Volt die temperatur stieg um 7 grad

wenn du dich ein wenig mit den Bios auskennst ist es eigentlich ganz leicht

Daywalker1977 schrieb:
Was brauche ich dazu? Am Besten eine Wasserkühlung ansonsten Zahlmann Kühler sind sehr gut

Würde das p5wdh delux von asus nehmen sehr gut zum übertackten habe meinen E6600 mit 1,225 Volt auf 3,15 Ghz getacktet und läuft wunderbar hatte es auch schon auf 3,6 ghz bei 1,35 Volt die temperatur stieg um 7 grad

wenn du dich ein wenig mit den Bios auskennst ist es eigentlich ganz leicht

Sein Mainboard ist bestens geeignet zum übertakten und sein Kühler ist besser als der Zalman 9700led.

burnout150 schrieb:
Sein Mainboard ist bestens geeignet zum übertakten und sein Kühler ist besser als der Zalman 9700led.

naja kühler hin oder her am besten sowieso wasserkühlung und das P5WDH Deluxe wurde bei den meisten übertackrungstest genommen und hat immer am besten abgeschnitten

PS: Christiano ...........dein Link funzt nicht :rolleyes:

Da ich schätze, dass du nicht extrem OCen willst, brauchst du auf keinen Fall eine teure Wakü, der Infinity ist bestens dafür geeignet.

@Daywalker1977
Das P5WDH Deluxe ist wirklich ein tolles Board mit vielen Extras, die(mir bekannten) Übertaktungsrekorde wurden jedoch mit dem P5B Deluxe aufgestellt.

Da Schizo85 jedoch(warscheinlich) nicht vor hat Rekorde zu brechen und etwas Geld sparen will, ist das DS3 bestens geeignet :)

Du du ja scheinbar eh übertakten willst, kannst du etwas Geld sparen und den E6320 statt dem E6600 nehmen.
Der hat den gleichen Cache und sollte genau so weit gehen wie der E6600 - zumindest wenn du nicht mit an die Grenze der CPU gehen willst.

Das gesparte Geld steckst du dann einfach in eine 8800GTS mit 640MB - damit fährst gerade in Zukunft ein deutig besser.

4Phoenix4 schrieb:
Du du ja scheinbar eh übertakten willst, kannst du etwas Geld sparen und den E6320 statt dem E6600 nehmen.
Der hat den gleichen Cache und sollte genau so weit gehen wie der E6600 - zumindest wenn du nicht mit an die Grenze der CPU gehen willst.

Das gesparte Geld steckst du dann einfach in eine 8800GTS mit 640MB - damit fährst gerade in Zukunft ein deutig besser.

Ist das Sicher das ich aus einem E6320 genauso viel Leistung rausholen kann bzw. genauso weit übertakten kann? Ich frage deshalb nochmal nach, weil ich mir meiner Sache sicher sein möchte -das ist alles :)

@4Phoenix4
das kommt drauf an, ob er denn in wirklich hohen auflösungen spielt, wenn nicht ist es eigetnlich egal...

Zurück
Oben