Übertaktete Prozessoren ...

Inecro-manI

Banned
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.915
Suchen suchen aber nichts finden ... mich wundert es sehr, dass es hunderte Artikel/Reviews/Vergleiche gibt von Prozessoren die mit Standarttakt laufen. Doch ich bin bestimmt nicht der einzige, der aus seinem Prozi n bischen mehr versucht rauszukitzeln ---> für alle Übertakter sind diese Vergleiche "wenn überhaupt Anhaltswerte". Falls jemand so einen "übertakter thread" egal wo gefunden hat, dann biiiiiiiiitte erlöse mich ^^ oder gibts so eine Art Insider-Formel mit dem ich das Ergebnis mir ausrechenn kann. Speziell interressiert mich "mein" E8400 E0 stepping @3,8 Ghz im Vergleich zu Quad Prozzis bei Spielen.

thx a lot fürs zu zuhören
 

Drakonomikon

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.264
Hast du dir schonmal die Forumsinternen Benchmarksthreads reingezogen? Dort kannst du sicherlich vergleichen. Muss nur ne Menge suchen um einen vernünftigen Vergleich zu bekommen.

Link 1
Link 2
 

4badd0n

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.251
Naja, Benchmarkprogramme als Ersatz für Spielebenches halte ich für äußerst fragwürdig...
Aber CB testet doch alle CPUs auch mit OC. Eigentlich ist das in fast jedem besseren Review so, dass erst das Übertaktungspotential der CPU gemessen wird und anschliessend noch ein paar (Spiele-) Benches damit gemacht werden.
Aber man muss natürlich bedenken, dass jedes Spiel anders auf eine Änderung der Taktrate reagiert. Die meisten Spiele sind (solange Details und Auflösung hoch sind) Grafikkartenlimitiert, selbst bei absouten High-End Grakas. Hier bringt ein OC des Prozessors damit fast überhaupt nichts. Manche Spiele wiederum skalieren besser auf mehrere Kerne (Bad Company 2), hier bringt mehr Takt zwar manchmal auch mehr Leistung, ein 2 Kerner kommt aber nie an einen 4 Kerner ran, jedenfalls nicht wenn man die minimum fps betrachtet (und auf die kommt es schliesslich an!).
 

Inecro-manI

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.915
Zuletzt bearbeitet: (http://service.futuremark.com/home.action?resultId=2193900&resultType=19)
W

WhIteX

Gast
iCH HATTE AUCH EIN
amd 4200
2gb ram
nvidea 9500gt
und i ein msi board

Da hat Burnout auf höchten details perfekt gefunzt!

ps. bisle abgeschweift^^

WhiteX
 
Top