News Überwachung von Messengern: EU will Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung

SeppoE schrieb:
Ich frag mich, ob wir noch nicht genügend reale Probleme haben, die ner dringenden Bearbeitung bedürften. Da könnten „die da oben“ mal mit mehr Nachdruck ran. Statt Bürgerrechte immer weiter auszuhöhlen.
Vielleicht versprechen sie sich von einer engermaschigen Kontrolle mehr Möglichkeiten diese Probleme zu lösen? Oder sie tun es um sich vor einem französische Revolution Szenario besser zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und areiland
Wahrscheinlich wieder genauso offensichtlich grundrechtswidrig wie bislang auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, HolySkillet, Kühlfrank und 15 andere
Rubyurek schrieb:
So langsam werde ich eher gegen die EU wenn die der Meinung sind

So langsam?
Dieser korrupte Sauhaufen, gehört aber sowas von reformiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, viva la visi, WolledasKnäul und 12 andere
NJay schrieb:
Ich verstehe eifnach nicht warum die Sau jedes mal wieder durchs Dorf getrieben wird.
Ich schon - die jagen die so lange neu durchs Dorf bis sie irgendwann die Ziellinie erreicht. Wie klappt heut nicht ? Dann klappts halt unter neuem Vorwand nächsten Monat - nur nicht aufgeben ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Lynacchi, Melvyn und 3 andere
anexX schrieb:
Ich schon - die jagen die so lange neu durchs Dorf bis sie irgendwann die Ziellinie erreicht.
Das ist mir klar, aber was sind die Beweggründe, die Sau überhaupt durchs Dorf zu treiben? Das verstehe ich einfach nicht. Der Benefit ist einfach nicht da, den Polizeien sinnvolle Kompetenzen zu geben wäre viel relevanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und areiland
NJay schrieb:
Ich verstehe eifnach nicht warum die Sau jedes mal wieder durchs Dorf getrieben wird. Warum können Politiker nicht mal auf echte Experten hören? Was soll das bringen?
Seit wann arbeiten Politiker im Interesse der Wähler und hören deswegen auf Experten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, WolledasKnäul, Scirca und 10 andere
Passt alles zu einem System nach chinesischem Vorbild. Scheint, das der Kapitalismus im "Westen" ein neues System brauch. Ihr sollt nichts haben und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, cbforum.scooter, albundy666 und 6 andere
ist ja ein Weltweites Problem und nicht nur auf die EU beschränkt. Ich kann nur sagen spendet z.B. an Netzpolitik.org
Ohne Leute die sich Beruflich damit beschäftigen, hätte der normal Bürger schon viele Grundrechte aufgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Sturmflut92, TomMÆC und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Wahrscheinlich wieder genauso offensichtlich grundrechtswidrig wie bislang auch...
Die scheissen auf Recht und Gesetz. Werfen sich immer den Ball gegenseitig zu. Voll die Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, peru3232 und tritratrullala
Der wievielte Versuch ist das eigentlich??
Nummer 7? Nummer 8?
Ich komm bald nicht mehr hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, HolySkillet, lkullerkeks und 6 andere
Es ist ein absolut beschämendes Trauerspiel, dass solche Angriffe auf die Demokratie dermaßen zunehmen :(

Daher will man nach Technologien suchen, die in der Lage sind, Strafverfolgungsbehörden einen Zugang zu verschlüsselten Daten zu geben, während die IT-Sicherheit und Grundrechte intakt bleiben.
Wie oft muss man den Clowns eigentlich noch erklären, dass das eine technische Unmöglichkeit darstellt?
Eine gebrochene Verschlüsselung ist nicht nur für die Strafverfolgungsbehörden, sondern auch für totalitäre Regime und sonstige Verbrecher gebrochen :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, St3ppenWoLF, TomMÆC und 5 andere
Kann bitte jemand einen Gesetzesentwurf einreichen, der Berufspolitiker dazu zwingt ihr Amt aufzugeben, wenn sie eindeutig verfassungswidrige Gesetze vorschlagen?
(Nicht zu ernst nehmen, dass wäre wiederum auch eine zu starke Machtsteigerung der Gerichte.)
Das ist jetzt der wievielte Anlauf ein jedes Mal vom EUGH kassiertes Gesetz durch das Parlament zu bringen?

Die könnten mal die Zeit sinnvoll nutzen und stattdessen eine Regelung ausarbeiten und beschließen die der Volkswille ihnen aufgetragen hat… Also konkret die seit Jahren überfällige Entscheidung zum Ende der Zeitumstellung. Nur arbeitet das vermutlich keine Lobby aus, das wäre ja Arbeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Sturmflut92, Wintermute und 9 andere
NJay schrieb:
Das ist mir klar, aber was sind die Beweggründe, die Sau überhaupt durchs Dorf zu treiben? Das verstehe ich einfach nicht.
Totale Kontrolle ? Macht ? Der wirkliche Lacher dabei ist ja man gibt sich bei allen anderen Anlässen immer so freiheitsliebend und demokratisch, wenns aber um die Überwachung der eigenen Bürger geht wird man plötzlich zu Honecker 2.0 ...

Ach ja, es gibt da noch jemanden der geht ähnlich mit seinen Bürgern um - der wohnt in der Sowjetunion - ach, in Russland meine ich natürlich *fg. Da sieht man mal wie nah die EU durch gewisse Verhaltensweisen genau an den Leuten dran ist die sie eigentlich vorgeben bekämpfen zu wollen ... schon sehr ironisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und dergraf1
Beim Kauf von Prepaid-Karten soll ein Ausweiszwang bestehen, einen entsprechenden Vorschlag hat die Anfang des Jahres amtierende Ratspräsidentschaft aus Polen lanciert.
Ich dachte das wäre längst EU Recht. Haben wir hier in Luxusburg schon ewig! Da bin ich nun überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Es ist schon längt bewiesen, dass diese Vorratsdatenspeicherung nichts bringt - außer zur ÜBerwachung vom Pöbel damit das Straßenbild gewahrt bleiben kann.

Mir wäre es lieber, die Politiker wären etwas transparenter, gerade was Lobbyarbeit betrifft. Hier hinkt es am meisten und hier wird auch das meiste Geld für sinnloses Zeug versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, Holylemon, TomMÆC und 5 andere
Immer wieder dieselbe Leier, es ist so ermüdend.

3lo5h6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Blende Up
Wie jedes Mal. Wird etwas abgelehnt kommt es unter anderem Namen direkt wieder hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Was ist eigentlich in letzter Zeit mit den Dänen los? Zuerst die, zum Glück geplatzte, Forderung nach einer Hintertür für Messenger-Verschlüsselung und jetzt wieder aus Dänemark für eine Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung. Hab ich da irgendwas politisch nicht mitbekommen oder warum sind gerade die dänischen Politiker so fanatisch auf Überwachungsdinge aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, HolySkillet, Wintermute und 4 andere
Daher will man nach Technologien suchen, die in der Lage sind, Strafverfolgungsbehörden einen Zugang zu verschlüsselten Daten zu geben, während die IT-Sicherheit und Grundrechte intakt bleiben.
merkste selbst, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben