UEFI-BIOS lässt sich nicht bedienen?

Ungeheuer

Lieutenant
Habe nach Neuaufbau eines Systems das Problem, dass ich zwar problemlos in BIOS komme, aber dann dort nichts einstellen kann. Das System reagiert auf keinerlei Eingaben mehr!
Sonstige Win-Installation und Betrieb des Rechners läuft einwandfrei.

Kennt jemand ein solches Problem?

Board: AsRock Fatality B450 AM4 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
RAM: 2x G-Skill AEGIS 8GB

h00bi schrieb:
läuft die Uhrzeit im UEFI weiter, falls eine angezeigt wird?

Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt, läuft aber nicht weiter!

Die Tastatur an den primären USB 2.0 Port anschliessen. Denn die wird wohl ganz einfach vom UEFI nicht erkannt.

areiland schrieb:
Die Tastatur an den primären USB 2.0 Port anschliessen. Denn die wird wohl ganz einfach vom UEFI nicht erkannt.

Das habe ich schon probiert, ist aber nicht die Lösung! Ich komme übrigens mit der angeschlossenen Tastatur ja auch ins BIOS rein...sie wird also schon erkannt!

Wenn die Uhrzeit nicht weiter läuft dann ist die Kiste eingefroren, dass die Eingabegeräte nicht funktionieren ist nur eine Randerscheinung.

Weiteres Vorgehen kann hier kritisch sein.
grundsätzlich würde ich erstmal warten, bis du den PC nicht dringend brauchst. Worst Case zerschießt es dir das UEFI komplett und die Kiste bootet gar nciht mehr.
Dann würde ich mit einem UEFI Reset anfangen und dann schleunigst auf eine andere Version flashen, egal ob neuer oder eins älter wenn schon die neuste drauf ist.

h00bi schrieb:
Wenn die Uhrzeit nicht weiter läuft dann ist die Kiste eingefroren, dass die Eingabegeräte nicht funktionieren ist nur eine Randerscheinung.

Ja genau...aber was kann die Ursache sein, wenn das System ansonsten absolut stabil läuft?
Tue mich momentan mit einem BIOS-Reset etwas schwer, weil ich befürchte, dadurch das laufende System zu verlieren

Da verlierst Du nichts! Du mußt vielleicht noch einige Dinge einstellen, aber generell ist ein BIOS-Reset ungefährlich. Nur ein BIOS-Reset schafft einen initialen Zustand, daher wirst Du ohne wohl nicht hinkommen.

Hab es zwischenzeitlich mit ein paar Instant Flashs lösen können.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben