UFS Explorer für Datenrecovery

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Meinen Informationen nach ist es ja nicht möglich, unter Windows Daten eines Datenträgers wiederherzustellen, der in einem QNAP-System verbaut und entsprechend eingebunden war („QNAP-LVM“). Wenn also das QTS-System irreparabel streikt oder die Hardware eingeht und kein hinreichend aktuelles Backup der Daten vorhanden ist, dürfte einem der A… auf Grundeis gehen.

Der User Tiermutter, der im QNAP-Forum viel schreibt, hilft und sich m. E. durch erhebliches Fachwissen nicht nur in QNAP-Systemen auszeichnet, hat einen Blogartikel verfasst, in dem er mit der Software UFS Explorer auf Daten einer Disk zugreift, die in einem QNAP-NAS verbaut war.

https://forum.qnapclub.de/blog/entr...isks-unter-windows-mit-ufs-explorer-auslesen/

Das ist für QNAP-Anwender relevant im Hinblick auf Datenrecovery. FYI.
 
ging bisher mit klassikern wie testdisk seit jeher problemlos. Auch von WIndows aus
Holzohrwascherl schrieb:
Meinen Informationen nach ist es ja nicht möglich, unter Windows Daten eines Datenträgers wiederherzustellen
Daher ist das wohl nicht ganz richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Ist mir neu, danke für den Hinweis! Muss ich mir ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein ist von Datenrettung oder ähnlichem unter einem „normalen“ Windows eh abzuraten, weil zuviele Prozesse sich für die Datenträger interessieren. Am besten ist dafür ein Linux oder eine selbst angepasste Windows PE-Variante.
 
TorenAltair schrieb:
weil zuviele Prozesse sich für die Datenträger interessieren
Stimm ich zu, aber nur für Win bekannte Partitionen, welche auch loch lesbar sind.
sobald da nichts mehr erkannt wird von Windows, greift auch kein Prozzess mehr zu und der Datenträger bleibt links liegen...

Zum Thema:
Ich will keine Werbung machen, aber ich nutze seit geraumer Zeit Recovery Explorer (RAID).

Bei mir ging es los, dass bei uns ein Synology NAS die Hufen hoch gerissen hat und das kurz vor dem wöchentlichen Backup. Ergo waren 6-7 Tage Arbeit verloren (ich weis, bitte keine Belerungen - ich weis es selber, aber wenn die Chef-Etage nein sagt... - jetzt wissen sie es besser)
Recovery Explorer war die einzige (bezahlbare) Software, welche das ohne riesigen aufwand sofort hinbekommen hat.
Hat das synology eigene RAID eingebunden bekommen und alle Daten gerettet.
Hat bis jetzt überall gut funktioniert.
Ansonnstzen nutze ich regelmäßig noch R-Studio.
Testdisk ist mir mitlerweile zu langsam und umständlich. Und die Ergebnisse manchmal recht verwirrend.
Das kommt nur noch selten zum Einsatz.

---------------------
Edit:

Hab gerade gesehen UFS EXplorer ist Recovery Explorer.
Selber Hersteller. Wahrscheinlich selbe Software mit anderem Namen... und billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben