Umbau des MB´s ohne Probleme ?

Dominik K.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo ich habe zurzeit in meinem PC ein MB von Asus mit der Typenbezeichnung ,,Asus M4A78L-M LX3" (Chipsatz AMD760G (780L)/SB710). Ich möchte nun ein neues/altes aber besseres Mainboard mit neuem Prozessor einbauen. Das neue Mainboard trägt die bezeichnung ,,Asus Crosshair V Formula-Z" (Chipsatz 990FX/SB950). Jetzt meine Frage.

Kann ich das bedenklos tauschen und erwarten das mein PC ohne neu aufsetzen etc. wieder Bootet ? Wenn nein was könnte micht erwarten ?

Danke schonmal !
 
mal abgesehen davon, dass ich für die plattform kein geld investieren würde, könnte schlimmstenfalls eine neuinstallation von windows nötig sein, mind. aber eine neuaktivierung.

was erhoffst du dir durch den wechsel?
 
was stört dich am aktuellen MB? welche CPU hast du aktuell und welche soll verbaut werden? in die alte und ineffiziente plattform würde ich kein geld mehr stecken.
 
Altes Mainboard hat DDR2, neues DDR3 (neuer RAM muss her). Altes Sockel AM2+, neues AM3+ (CPU wird wohl nicht passen)
Passt nicht und lohnt auch bei der alten Platform nicht
 
In der Regel klappt das, wenn die Booteinstellungen AHCI/Legacy/RAID passt, dann klappt das.
Du hättest lieber eine wirklich bessere Plattform nehmen können, mit einem gebrauchten Ryzen zum Beispiel.
Bitte sag nicht, du hast einen FX-9xxx gekauft, bitte^^
 
Unabhängig, dass alles andere bisher erwähnte stimmt, kann ich dir deine Frage direkt beantworten:

Nein, du kannst nicht erwarten, dass dein PC ohne neu Aufsetzen wieder bootet. Das kann sein, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Schlimmstenfalls sind die neuen/alten Komponenten eben auch nicht mehr taufrisch oder du musst schlicht Windows neu aufsetzen. Neue Aktivierung in jedem Fall.
 
Wie @NameHere schon geschrieben hat. Die beiden Boards benötigen unterschiedlich RAMs (DDR2 zu DDR3).
Ebenso sind unterschiedliche Sockel vorhanden (AM2+ zu AM3).

Warum willst du auf die alte AM3 Plattform noch Updaten?
 
Dominik K. schrieb:
aber besseres Mainboard mit neuem Prozessor einbauen

Warum erzählt ihr ihm alle was von unterschiedlichem Sockel ? Er kauft doch mit CPU, also Hupe.

MfG
 
Also um alles mal hier aufzuklären. Ich habe da kein Geld reingesteckt und beide MB's besitzen bereits DDR3. Danke an die Leute die meine frage beantwortet haben.
 
Bei einem kompletten Mainboardwechsel bzw. wenn sich beim Wechsel der Chipsatz ändert ist es immer sinnvoll komplett neu zu installieren. Das kann oft Probleme geben, muss aber nicht. Mit einer Neuinstallation wärst Du auf der sicheren Seite.

MfG
 
Okay danke dir ich werde das wahrscheinlich auch in betracht ziehen da ich meine ganzen pers. Dateien eh auf der externen habe
 
So nochmal ich möchte jetzt meinen pc neu aufsetzen. Im BIOS sind die Bootoptionen folgender maßen eigestellt. 1. DVD Laufwerk 2. SATA. Allerdings komme ich nicht ins Setup von Win rein. Kann man die Platte anderweitig noch platt machen?
 
ist auch ne Windows install DVD eingelegt?
ansonsten sich nen Windows install USB stick erstellen und davon booten.

vor der neu Installation nach kontrollieren, das im BIOS der SATA Mode auf AHCI steht
 
Hallo zurück,

ich habe das MB nun vollständig eingebaut und Win 7 Pro auch nach der Formatierung neu Installiert. Soweit hat alles geklappt. Ich bin auch reingekommen und konnte auch schon den Lan Treiber installieren. Nun habe ich den PC neugestartet und jetzt kommt die Fehlermeldung ,,Updating iROG Firmware now! DO NOT reboot or turn off power...". Was kann ich nun dagegen tun wie lässt sich dieser fehler beheben ?

Danke schonmal für die Antworten !
 
Über das Problem bin ich hinweg jetzt geht's weiter nach Anmeldung läuft's Ca 10min und dann freezt er komplett ein. (Möchte Grafiktreiber instalieren)
 
Dominik K. schrieb:
Über das Problem bin ich hinweg jetzt geht's weiter nach Anmeldung läuft's Ca 10min und dann freezt er komplett ein. (Möchte Grafiktreiber instalieren)
Korrektur nach nicht mal 5 min !!!!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Windows neu installieren

oder ist ein Hardware Problem, zb RAM Problem
ein habe ich bei installiert kann natürlich wieder nen Fehler sein
Ergänzung ()

Es gibt mal wieder neuigkeiten. Wenn ich den PC nun einschalten möchte fängt die CPU Kühlung sich an zu drehen und nach einem kurzen Piepen ist Stille angesagt. Woran kann dies nun wieder liegen. (Vlt. zu warm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben