• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage EPIC Games Store

Warum hast du kein EPIC Games Store, bzw. hast du es schon?

  • Nutze nur Steam

    Stimmen: 19 15,3%
  • Nutze nur GOG

    Stimmen: 4 3,2%
  • Nutze nur EPIC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Boykottiere, weil ich was gegen die Firma EPIC habe

    Stimmen: 19 15,3%
  • Boykottiere, weil zu viele Launcher

    Stimmen: 12 9,7%
  • Kein Bock

    Stimmen: 4 3,2%
  • Noch keine Gelegenheit gehabt, werde irgendwann mal installieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fest vorgenommen, werde bald installieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habs drauf...und drölfzig (0,1,2,3...) andere Stores und Launcher

    Stimmen: 90 72,6%
  • Wieder runtergeworfen, gefiel mir nicht

    Stimmen: 4 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Nutze es für einige Free Games und habe mir Control dort gekauft.
Da ich ein großer Fan der Unreal Engine und auch deren Games bin sehe ich auch keine Probleme den "Laden" zu supporten.

Finde es nur immer ganz witzig wenn Leute das Ding haten mit dem Argument Steam sei so unfassbar besser...
Ich habe quasi alle Launcher drauf... Epic, Steam, GOG, Uplay, Blizzard, Rockstar etc....

Und bis auf den Blizzard Launcher sind die alle teils echt nervig und unübersichtlich.
Aber auf der Rangliste von "nervig und unübersichtlich" kommt Steam definitiv z.B. deutlich vor Uplay und Epic. (im negativen Sinn)
Ist natürlich persönliches Empfinden aber ich kann es nicht nachvollziehen warum Leute Steam als DAS BESTE so feiern.

Einzige Launcher wo ich wirklich sagen kann der ist fast perfekt ist das Battle.net von Blizzard.
Aber auch etwas unfair der Vergleich weil Blizzard natürlich nur ihre handvoll Games unterbringen muss gegenüber den Tausenden von Steam und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich habe steam, gog und epic und nutze sie in dieser Reihenfolge. Epic starte ich nur, um ein eventuell interessantes Gratis-Spiel abzugreifen, Geld habe ich da keins gelassen. Steam und gog sind bei mir im Autostart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Deine Anektdote hat trotzdem keinen Belang. Bloß weil zu einem einzelnen Zeitpunkt ein Store irgendwo einen Rabatt anbietet den der andere nicht hat heißt das doch nicht dass Store A günstiger ist als Store B wenn sie 99% der Zeit den genau gleichen Preis fahren und selbst in der Rabattierung genau gleichauf liegen.

Einen Punkt, der mir an Epic unsympathisch ist, habe ich ganz vergessen:
Sie sind die Eigentümer hinter Easy Anti Cheat. Das Ding ist kompletter Schrott und so schlecht, dass sie sogar selbst für Fortnite lieber zusätzlich Battleye lizensiert haben statt ihre Schweizer-Käse-Software auf Vordermann zu bringen. Dementsprechend sind davon "geschützte" Spiele dann halt auch voller Cheater. Das Ding ist ein Datenkrake und Feigenblatt (Dev-Studio: "Seht, wir tun doch was gegen Cheater!") und sonst nichts.
 
Naja, durch den 10€ Gutschein war es ja trotzdem günstiger als das was Steam bisher angeboten hat und das ohne das der Entwickler weniger abbekommt. Im Gegenteil, sie bekommen ja sogar mehr ab als bei Steam.

Klar wird das dadurch erkauft das der Epic Launcher weniger Features hat, aber bei BL3 brauch ich keinen Workshop und der Multiplayer funktioniert auch übergreifend über SHiFT.
 
Ich hatte in der vergangenheit viele Launcher (UPlay, Origin, BattleNet, GoG, ...) aber irgendwann wurde mir das zu viel, besonders aus dem grund dass ich nicht immer 20 Launcher im Hintergrund laufen haben wollte, und falls ich dann noch mal ein Spiel von einem anderen Launcher (also außer Steam) SPielen wollte, hätte ich ein Update runterladen müssen.
Jetzt habe ich nur noch Steam.
An sich hätte ich kein Problem damit einen der anderen Launcher wieder runterzuladen, wenn es ein Spiel dort geben würde, welches ich unbedingt spielen wollen würde. Bis jetzt war das aber nicht der Fall.
In so einem Fall würde ich zwar auch den Epic Games Store installieren, allerdings ist bei diesem die "Hürde" für mich größer.

Das liegt unter anderem daran, dass mir Epic Games durch Ihre "Exklusivspiele Politik" Unsympatisch geworden ist. Versteht mich hier nicht falsch, mehr geld für die Entwickler und mehr Konkurenz ist super, aber ich mag Exklusivtitel die mir eine Plattform aufzwingen nicht.
Eine (verschmerzbare) ausnahme sind natürlich 1st Party Spiele wie z.B. Battlefield bei Origin oder Fortnite bei Epic, bei solchen Titeln kann man (leider) nicht erwarten, dass Sie in einem anderen Store erscheinen (ich lasse mich aber gerne Positiv überraschen).

Ich kann mit den Kostenlosen Spielen bei Epic auch nicht viel Anfangen, da ich durch (1 Jahr) Humble Bundle auf Steam schon viel zu viele ungespielte Spiele habe, und die die ich wirklich Spielen will, kauf ich mir einfach.
Für andere sind die Kostenlosspiele aber sicher ein tolles Angebot.

Mir persönich wäre ein "konvertieren" in den eigenen Store über den Preis lieber als über Exklusivität.
Beispiel: Zum Launch - Epic 60€ Steam 80€. (unabhängig von Sales)

Schade finde ich es auch, dass Epic bei z.B. Rocket League zukünftigen Linux Gamern (ich nutze Windows) den weg erschwert die Spiele zu spielen, indem man es nur noch über Epic (also ohne Proton) verkauft.

So das war mein Senf zu der Diskussion!

ps: Ich habe neben Steam noch Discord, aber das zähle ich nicht als Store. Wird nur für Voicechat genutzt.
 
Jo... Steam, Uplay, Origin, Social Club. Hab ich. Ich nutze quasi nur Steam von diesen Launchern. Ich mach mir nicht noch ein Konto für irgendeinen Launcher, den ich dann auch nicht nutze nur weil ich einmal ein Spiel wollte, was nicht gleich auch bei Steam verfügbar war. Nee, kommt ein Spiel zuerst für diesen Epic Launcher (und sei es noch so vergünstigt) dann warte ich geduldig auf das Steam Release. Ich hab nur eine Ausnahme gemacht und das war wegen The Outer Worlds. Das wollt ich haben und ich konnte es auch beim MS Store kaufen (denn ich hatte noch immer mein uraltes Hotmail-Konto) und das Game läuft ganz ohne Launcher.
Ganz ohne Launcher... Träum Das waren noch Zeiten, als das gang und gebe war. Einfach ein Game starten...
 
Ich hab einen Passwortmanager, mir ist es völlig egal wie viele Laucher es gibt.
Ein STEAM Monopol hilft keinem, da kommt mir epic grad recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und LencoX2
Zumindest unter den Polling-Teilnehmern sind sehr viele dabei die es letztlich installiert haben.
Dann gibt es wohl reichlich Gamer, die nicht beim Epic Zug mitfahren.
Alle Argumente sind sicherlich nachvollziehbar.
Manche aber schwerer als andere.
 
Oli_P schrieb:
Ganz ohne Launcher... Träum Das waren noch Zeiten, als das gang und gebe war. Einfach ein Game starten...

An die Zeit kann ich mich gut erinnern. Patch 1.23 aber erst vorher noch 1.21 und 1.21e installieren. Wo laden? Bestimmt nicht auf der Seite der Hersteller, da zu langsam oder gar nicht vorhanden. Mit Glück ist das Download-Kontingent einer Spielezeitschrift noch nicht erschöpft.

Ne, die Zeit war super, aber ich vermisse den Frickelkram bestimmt nicht
 
Ich gehörte zu denen die sich schwergetan haben PC Spiele nur digital zu erwerben, aber das hat sich seit längerem gelegt. Mittlerweile hab ich so ziemlich alle bekannten Launcher installiert, allerdings ohne Autostart. Um erhlichn zu sein gefällt mir Epic Games sogar besser als Steam, weil die meisten meiner Spiele garkein DRM haben und somit der Launcher nicht im Hintergrund laufen muss.

Die kostenlosen Spiele sind natürlich auch Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und calippo
Ich hatte sehr lange Zeit nur Steam. Dann kam Origin (wegen DAI, Mass Effect), später gog (Witcher3), uplay (Wildlands, AC) und letztes Jahr Epic (Satisfactory EA) dazu. Am meisten benutze ich immer noch Steam, dort habe ich die Großzahl der Spiele. Naja, fast habe ich bei epic mehr gratis als bei Steam gekauft 😄
 
Oli_P schrieb:
Ganz ohne Launcher... Träum Das waren noch Zeiten, als das gang und gebe war. Einfach ein Game starten...
Das heißt dann aber eben auch: Keine Freundesliste - oder eben eine separate Freundesliste pro Spiel. Jedes Spiel muss separat gestartet werden, um seine Patches zu laden.
Das wäre heutzutage dann in vielen Fällen nicht "einfach ein Game starten". Das wäre dann "ein Game starten, das ich seit 2 Monaten nicht benutzt habe, oh ... 30GB Updates ... also warten".
Oder Community Forum: Will ich mir wirklich für 200 Game Foren einen Account zulegen? Oder nutze ich einfach das riesige Forum vom Launcher mit einem Account?
Diese Launcher - bzw. eher die Plattform dahinter - bringen eben auch viele Vorteile mit sich. Natürlich hauptsächlich für Multiplayerspiele. Für Singleplayer könnte ich auch gut drauf verzichten. Da ist mir egal, ob ich den neusten Patch habe, oder ob irgendwer weiß, was ich gerade spiele.
 
grill schrieb:
Wo sind die Punkte:
1. Tim Sweeney ist ein Lügenbold
2. Exklusivität ist nicht für die Spieler, sondern Gegen sie!
Kannst du beim 2. Punkt die Argumentationskette erläutern?
Bei den Konsoleros werden exklusive Spiele doch von den Gamern hingenommen. Ich hab so manches mal schon gehört, dass man darum sogar beide XBox und PS angeschafft hat.
 
@calippo, benneq: Okay, klar. Durch die digitalen Downloads hat man immer die neusten Patches. Ich für meinen Teil zock aber gar nicht online, war noch nie mein Ding. Deswegen brauch ich auch eigentlich keine Freundeslisten (aber auch ich hab eine bei Steam). Früher, als man Games noch von DVD / CD oder Diskette installierte oder gar startete und kein Internet hatte, hat man auch ewig lang mit denselben Spiele-Versionen hantiert :) Beim Online-zocken ists aber sicherlich wichtig, mit den neuesten Patches versorgt zu werden.
 
Oli_P schrieb:
hat man auch ewig lang mit denselben Spiele-Versionen hantiert

Und ewig lang mit den Bugs zu kämpfen, weil keine Patches mehr erschienen. Aber vergleichbar ist das nicht mehr, wie schon @grill schreibt, denn die Komplexität der Spiele ist einfach zu groß geworden.
 
Mir fehlt hier eine Option der Art "Ich habe etwas gegen erkaufte Exklusivität, nur um Steam eins auszuwischen". Das ist mein Hauptproblem weswegen dieser Launcher auch nicht auf meinem Computer landen wird. Exklusivität für die eigenen Plattformen kann ich akzeptieren, wenn sie auch vom Hersteller kommen (EA/Origin, Ubisoft/Uplay).

Epic hat sich hier aber einfach Exklusivität von Spielen fremder Firmen erkauft und das bringt mir als Nutzer rein gar nichts. Ich boykottiere dann aber auch entsprechend die Firmen die da mitmachen und sich so kaufen lassen und dann nach einem halben oder ganzen Jahr ihre Titel auf Steam bringen.

Epic tut so als wären sie gut für den Nutzer, weil sie dauernd Zeug verschenken, aber im Endeffekt hauen sie dafür nur Massen an Geld raus, um Nutzer zu gewinnen und tolle Zahlen zu haben.
Das ist einfach mega unehrliches Gehabe und das kann ich nicht ab.

Ich kann es auch verstehen, dass viele jüngere Leute sich darüber freuen, hätte ich früher auch, aber mittlerweile komme ich ohnehin schon nicht mehr mit den Spielen hinterher und kann explizit und aus Überzeugung sagen "Brauche ich nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Wie bereits erwähnt wurde finde ich die möglichen Antworten auch wenig konstruktiv gewählt. Es scheint so, als wäre gewünscht, dass man sich negativ gegen Epic ausspricht.

Zum eigentlichen Thema:
Es geht hier doch weniger darum, welches der beste Launcher ist (hier würde ich ganz klar für Steam voten), sondern ob man sich überhaupt den Epic Launcher installiert.
Hier ist meine Antwort ganz eindeutig: JA

Ich (und ich spreche hier auch wirklich nur für mich selbst und möchte niemanden bekehren) kaufe dort wo es günstig ist. Ich brauche keine Reviews, keine Freundesliste, keine Awards, keine Foren, keine Rückgabemöglichkeit, ...
Letztendlich möchte ich einfach nur so - wie früher (wo ja bekanntlich immer alles besser war) - ein Spiel spielen, für welches ich Geld abgedrückt habe (oder eben ganz legal für lau wie bei Epic so oft der Fall).
Tim Sweeney ist mir schnuppe. Von mir aus kann er behaupten, die Erde sei flach und die Sonne kreist um die Erde. Wenn ich mal 'ne Runde Subnautica zocke, hat das auf das Spiel keinen Einfluss.

Epic gehört den bösen Chinesen und die verschlingen meine Daten? Mag sein, aber dann ist das wenigstens wieder ausgeglichen zwischen USA und China. Redet euch die Welt doch nicht selbst schön. Ich habe einen Google Account, benutze Google Mail und Google Kalender. Mein Betriebssystem ist von Microsoft (Stichwort "Live ID"), ...
Origin beispielsweise ist auch schon durch den zweifelhaften Umgang mit Privacy in Verruf geraten (2011 wenn ich mich recht erinnere). Spätestens seit Snowden wissen wir, wie Geheimdienste rund um den Globus ticken.
Aber die Chinesen, ja die sind natürlich oberschlimm...

Was die Exklusivität betrifft:
Sony macht das, Microsoft macht das, ... aber da ist das okay (oder nicht? Wenns keine Chinesen sind ist das doch okay?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, new Account() und wuesty
DaysShadow schrieb:
Ich boykottiere dann aber auch entsprechend die Firmen die da mitmachen und sich so kaufen lassen und dann nach einem halben oder ganzen Jahr ihre Titel auf Steam bringen.
Glaub mir, das tut echt gut. Habe sonst zum Teil 300€, 400€ oder auch mal 600€ pro Monat in Spiele gesteckt. Einige davon hab ich nichtmals angefangen, einige nur kurz, andere einfach durchgerushed. Seitdem ich so ziemlich jeden Entwickler und Publisher auf der Block habe, der sich von EPIC einkaufen lassen hat, sind es nur noch 100€ bis maximal 200€ im Monat. So fällt einem gar nicht mehr so schwer sich zu entscheiden, was man denn nun spielen will, und viel mehr Zeit hat man dann auch für die einzelnen Titel. Da kann ich nur sagen: Danke EPIC :daumen:
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Was die Exklusivität betrifft:
Sony macht das, Microsoft macht das, ... aber da ist das okay (oder nicht? Wenns keine Chinesen sind ist das doch okay?)
Da kann ich nur den Beitrag hier zitieren. Damit es auch endlich mal alle verstehen und ihre rosarote Brille abnehmen!
DaysShadow schrieb:
Exklusivität für die eigenen Plattformen kann ich akzeptieren, wenn sie auch vom Hersteller kommen (EA/Origin, Ubisoft/Uplay).

Epic hat sich hier aber einfach Exklusivität von Spielen fremder Firmen erkauft und das bringt mir als Nutzer rein gar nichts.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
1.686
T
Zurück
Oben