• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage EPIC Games Store

Warum hast du kein EPIC Games Store, bzw. hast du es schon?

• Nutze nur Steam

Stimmen: 19 15,3%
  • Nutze nur GOG

Stimmen: 4 3,2%
  • Nutze nur EPIC

Stimmen: 0 0,0%
  • Boykottiere, weil ich was gegen die Firma EPIC habe

Stimmen: 19 15,3%
  • Boykottiere, weil zu viele Launcher

Stimmen: 12 9,7%
  • Kein Bock

• Noch keine Gelegenheit gehabt, werde irgendwann mal installieren

• Fest vorgenommen, werde bald installieren

• Habs drauf...und drölfzig (0,1,2,3...) andere Stores und Launcher

Stimmen: 90 72,6%
  • Wieder runtergeworfen, gefiel mir nicht

• Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .

LencoX2

Commander
Hallo Gamer,

aus aktuellem Anlass wegen der Giveaways von EPIC wie TW: Troy, Civ6, Borderlands 2, usw. liest man immer wieder in Threads, wie Leute teilweise auf Übelste über den EPIC Games Store ziehen und den ablehnen.

Einfach aus Interesse wollte ich mal eine Umfrage starten, warum die Leute es nicht wollen, bzw. es schon haben etc.

Ich habe schon Verständnis für die Leute, die es einfach nicht installieren, egal wieviel Games da verschenkt werden.
Hab seinerzeit auch schon Steam abgelehnt, dann Battle.net, dann bei U-Play abgek***, dann bei Origin, dann bei ..., usw

Am Ende hab ich also doch EPIC installiert. Dachte mir, das Ding macht das Kraut auch nicht mehr fett. Mittlerweile installiert ja fast jedes Game seinen zuätzlichen Kram wie Launcher, Updater, und wer weiß noch was alles, da kommt es auf das EPIC Tool auch nicht mehr an.

Also wie siehts bei euch aus. Bitte um rege Teilnahme bei diesem Fun-Vote.
Danke an alle! :daumen:

Edited: Mehrfachauswahl bis zu 3 möglich
------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Ich benutze in folgender Prio:
1. GOG, sowohl als Launcher als auch kaufen
2. Steam, ist halt Marktführer mit größter Auswahl, längster Historie und damit die meisten Games
3. U-Play. Zwangsinstallation wegen Anno, The Creq, usw. Inzwischen auch Anno1800 gekauft.
4. EPIC. Bisher nur kostenlose Games mitgenommen. Wenns passt kaufe ich bei denen auch.
5. andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hab Epic und Steam installiert.

Seh keinen Grund wieso ich Epic boykotieren sollte, auch wenn ich bisher dort maximal 1 Game gekauft habe...
Aber ich nehm auch nicht jedes Free Game mit, nur die wo ich mir auch vorstellen kann sie wirklich mal zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Wieso kann ich nicht mehrere Antworten wählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, grill und jonderson
Steam ist der einzige Launcher, den ich regelmäßig nutze und sogar als Feature wahrnehme (Proton z. B.). Wenn aber z. B. EPIC was zu verschenken hat, sage ich nicht nein.

pseudopseudonym schrieb:
z. B. EPIC was zu verschenken hat, sage ich nicht nein.
Zu verschenken? Naja, dass deine Daten direkt nach China abwandern, finde ich fair bezahlt... :daumen:

Finde die Antwortmöglichkeiten unglücklich gewählt.

Die ersten beiden sind kein Grund und wozu soll "kein Bock" gut sein?

Dabei wurde eine wichtige Möglichkeit vergessen:
Weil Features fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Umfrage hat einige methodische Mängel, man sieht aber am nicht-repräsentativen Ergebnis, dass Epic alles richtig gemacht hat, weil die Leute so oder so entsprechende Software nutzen.

Im Vergleich zu Steam haben Epic/UPlay kein Rückgaberecht, weshalb diese Plattformen gerne von Publishern/Studios schlechter Spiele bevorzugt werden. Daher sehe ich das Erscheinen auf so einer Plattform schonmal als Qualitätsindikator.

Mit isses egal welcher Launcher hinter welchen Spiel steht... Ich Kauf da wo es das Spiel gibt und bei mehreren Stores dort wo es am günstigsten ist. Egal wieso das zu den Zeit Punkt so sein sollte... Steam Sale, Ubisoft 20% Gutscheine, 10euro Gutschein Epic... Wurst! Das ist das einzige was so richtig zählbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91, LencoX2 und Riou
grill schrieb:
Zu verschenken? Naja, dass deine Daten direkt nach China abwandern, finde ich fair bezahlt... :daumen:
Denkst du, ich hab da irgendwo einen Klarnamen angegeben? Eine regulär genutzte Mailadresse?
Außerdem läuft das Teil nur auf meinem Windows. Denkst du, mit einem Windows verarbeite ich irgendwelche Daten? Sonst wandern meine Daten noch in die USA.

Mehrfachauswahl rein!

Der Epic Store bietet mir einfach nichts. Die Spiele sind dort nicht billiger, Features die ihn mich gegenüber z.B. GoG oder Steam bevorzugen lassen würden gibt es auch nicht (im Gegenteil, das Ding ist wirklich nur ein Store und sonst nichts), so verarmt dass ein paar Gratisspielen (von denen ich die meisten bisher entweder schon hatte oder gar nicht erst will) nachhecheln muss bin ich auch nicht und Exklusivdeals machen den Laden eher unsympathisch.
Habe schlussendlich aber hier angehakt, dass ich die ganze Launcherflut schlicht nicht mitmache. Deshalb verweigere ich auch den Kauf von Spielen die an Uplay, Rockstar Club, Origin, Battlenet oder was weiß ich noch gebunden sind. Sind alles nur Datenkraken und da ich ohnehin fast nur Offlinespiele spiele obendrein unnötig wie ein Kropf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und LencoX2
Ich finde es ein bisschen engstirnig, was hie ran "Argumenten" so vorgebracht wird.
Von wegen "so arm bin ich nicht" (aber bei jedem Sale dabei) oder "der lücht doch...der Todd" (hä?) oder "Exklusivität...BUUUH! (außer bei EA und Uplay Titeln)". Als ob TENCENT schlimmer wäre als Google/Apple/MS/EA und Co. Was sollen sie denn mit den Daten von irgendeinem Hans-Wurst schon anfangen, was nicht XY schon längst getan hätte? Der einzig sachliche Grund wäre, dass die Software einfach noch ziemlich "meh" ist. Aber gut - ist halt so als typischer Trigger-Thread angelegt.

TriggerThumb87 schrieb:
Im Vergleich zu Steam haben Epic/UPlay kein Rückgaberecht,
Nope. Meiner Erfahrung nach sind die bei EPIC sogar kulanter bei der Rückerstattung. Ich habs bei EPIC schon 2x in Anspruch genommen und beide Male wurde gewährt, bei einem der Fälle nach 11 Std "Spielzeit".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Wynn3h und calippo
Ich nutze Epic gerne und baue dort auch meine Bibliothek weiter aus. Bei Preisgleichheit kaufe ich bevorzugt bei Epic
Als ehemaliger HL Fan bin ich noch immer sehr enttäuscht von Valve und auch Alyx kann da nicht viel ändern, weil die Story nicht weiter getragen wird. Irrational? So enden enttäuschte Lieben halt manchmal ;)

TriggerThumb87 schrieb:
Im Vergleich zu Steam haben Epic/UPlay kein Rückgaberecht,
https://www.epicgames.com/site/de/store-refund-policy?lang=de

Scheint bei Epic möglich zu sein

pseudopseudonym schrieb:
Denkst du, ich hab da irgendwo einen Klarnamen angegeben?

Irgendwo auf dem Rechner finde ich das nicht unwahrscheinlich.
Allerdings werten die Daten aus, völlig unabhängig davon, was du als "Daten" und "wichtig" bezeichnest. Daher wird wie gesagt nichts verschenkt. Rein rechtlich ist das Murks, der Begriff ist "unentgeltlich".

Was ist das denn für eine beschiss...eidene Auswahl bei der Abstimmung?

Wenn du schon so voreingenommen bist, dann kannst du dir das auch einfach sparen.

Ich habe Steam und Epic und sonst keine anderen Launcher installiert. Steht aber nicht zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
TriggerThumb87 schrieb:
Irgendwo auf dem Rechner finde ich das nicht unwahrscheinlich.
Wir sprechen hier über mein Windows-System! Da findest du nicht einmal einen eingerichteten Mailaccount oder eine großartige Browserchronik.

benneq schrieb:
Was ist das denn für eine beschiss...eidene Auswahl bei der Abstimmung?

Wenn du schon so voreingenommen bist, dann kannst du dir das auch einfach sparen.
Kannst du konstruktiv formulieren, so dass ich verstehe welche Änderung du möchtest?

Zurück
Oben