Umsteigerproblem

stromann

Lieutenant
Ich würde am liebsten ganz auf Windows verzichten, habe mich mit Linux Mint 11 auch schon gut angefreundet.

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele doch nochmal gerne ein aktulles Spiel (Starcraft II, COD:BO...)
Bekomme die Installation auch Problemlos hin, aber keinen akzeptablen FPS Wert.

Ich besitze eine HD6870 und habe auch schon Stunden in Linux Foren verbracht, weil es wohl bekannte Performance Problem mit Linux und AMD(ATI) Grafikkarten gibt.

Hat hier jemand noch eine Tipp?

Muss ich mir jetzt eine Nvidia Karte holen?

Zockt jemand von Euch problemlos aktuelle Spiele mit Linux und ist das generell ein Problem?

Ja hätte vielleicht noch weiter ausholen sollen :) Natürlich kenne ich Wine, habe mit Wine Tricks auch die Config vorgenommen. In Black Ops habe ich z.B. miserable 15FPS oder noch weniger.
Ergänzung ()

Es ägert mich halt, nur um mal zu zocken extra nen Windows zu kaufen, Partition einzurichte etc.

Das liegt leider daran, dass sowohl AMD als auch Intel und Nvidia ihren Linux-Treibern eine wesentlich geringere Priorität geben als den Windows-Pendants.

Von diesen drei Herstellern ist aber m.E. der Performanceunterschied bei Nvidia am geringsten. Die 3D-Performance der Intel-Treiber ist unglaublich schlecht und AMD hat manchmal zusätzlich auch noch andere Probleme.

Falls du VT-d (oder was Ähnliches von AMD) hast, kannst du Windows auch in eine VM installieren und die Grafikkarte direkt durchreichen.

Mit Wine kann man zwar viele Spiele bereits Spielen, aber die Performance ist eben unterirdisch.

Einfachste Lösung, wie bereits gesagt, einfach Windows zusätzlich installieren und damit zocken. Mit Linux wirst du damit nicht glücklich.

Ergänzung vom 19.07.2011 13:26 Uhr: Es ägert mich halt, nur um mal zu zocken extra nen Windows zu kaufen, Partition einzurichte etc.
Kauf dir ne Xbox oder besser sobald die neue rauskommt eine neue (analog auch ps3), Spielen und Linux passt einfach nicht ein paar Lobenswerte Ausnahmen gibts aber, SC2 sollte eigentlich ziemlichg ut laufen und COD ist eh Rotz.
Hab das selbe Problem deswegen hab ich zum arbeiten ne VMware mit Linux, aufm Laptop LInux und als Desktop Win7 (ist einfach n Top OS gibts nix zu meckern dran und wenn mans schon als Student geschenkt bekommt...)

stromann schrieb:
Ich besitze eine HD6870 und habe auch schon Stunden in Linux Foren verbracht, weil es wohl bekannte Performance Problem mit Linux und AMD(ATI) Grafikkarten gibt.

Ich kann hier auf meine Sig verweisen, aber bitte nicht so ernst nehmen oder gleich rumflamen. Es ist nur Spaß.

Es sollte aber hier nicht unerwähnt bleiben, dass Linux immer bekannter wird. Das letzte Beispiel ist Toyota, die in die Linux Foundation eingetreten sind und 100.000€ mitgebracht haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit der steigenden Aufmerksamkeit für Linux auch der Druck auf die Hersteller wächst, ihre proprietären Treiber voranzubringen!

Beste Grüße

amarali

Momentan ist davon aber nicht viel zu sehen. Im Desktop-Bereich ist Linux da, wo es schon seit Jahren steht: knapp unter 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Marke wurde erstmals 2009 für kurze Zeit überschritten (vermutlich wegen dem damaligen Trend Netbooks mit Linux auszuliefern).

Tue dir selbst einen Gefallen und verschwende deine Zeit nicht mit Wine und buggy ATI-Linux Treibern. Bei Games kommt man nicht um Windows herum.

Wenn du immenroch unter Linux gamen willst empfehle ich dir CEDEGA. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Games da wesentlich besser mit laufen als mit Wine.

Hatte vor vielen Jahren einen PC der ziemlich wenig RAM hatte und DOOM3 hat darauf immer geruckelt wie Sau in Windows. Die native Version lief nie unter Linux wegen irgend einem Bug, Da hab ich das Game mit CEDEGA gestartet und staunte nicht schlecht wie flüssig das Spiel lief. Viel besser als in WIndows. Allerdings hatte ich da eine NVIDIA Grafikkarte. Das Game war aber eine Außnahme, weil es OpenGL verwendet hat.

Das war die einzige positive Erfahrung mit solchen Programmen.

Also ich selber nutze Linux für alles außer zum Spielen und werde es wohl auch beibehalten, natürlich laufen einige Sachen mit Wine aber meistens auch mehr schlecht als recht.

Ich würde dir auch eher zu Ubuntu raten weil es eine Riesen community besitzt und man bei ubuntuuser auch immer Ansprechpartner / Anleitungen findet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Spiele spielen willst, dann will dich die Linux community nicht haben. Anstatt Wine kannst du auch direkt Windows benutzen. Sparst dir einigen Aerger mit, den du mit Wine haben kannst.

Oder man spielt ein natives Linuxgame. Da gibt es doch auch einige nette Dinger :)

boarder-winterman hat recht. Hier die Highlights:

Code:
* games-misc/bsd-games
     Available versions:  2.17-r4
     Homepage:            http://www.advogato.org/proj/bsd-games/
     Description:         collection of games from NetBSD

* games-misc/bsd-games-non-free
     Available versions:  2.17
     Homepage:            http://www.advogato.org/proj/bsd-games/
     Description:         collection of games from NetBSD

Die pusten einen geradezu um! Lasst es euch gesagt sein!

Zurück
Oben