Umstellung AiO auf Wasserkuehlung

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
668
Moin Moin CBler!

Ich wuerde so gerne langsam anfangen meinen Wunsch eines Custom Loops in die Realitaet umzusetzen.
Aktuell seht ihr ja meine Hardware in der Signatur, dort werden sich folgende Dinge aendern:
  • CPU Wechsel auf Ryzen 3800X/3900X (praktisch kein Plattform-Wechsel)
  • 32 oder 64 GB RAM (4 Sticks)
  • Gehaeuse wird gewechselt auf das LianLi O11 Dynamic XL weiss

Bevor ich die Standardliste copy&paste. Fuer mich waere es ganz dringend wichtig zu wissen, ob die Parts die Corsair jetzt auch in dem Bereich anbietet fuer den Custom Loop brauchbar sind. Ich wuerde es praeferieren wenn alles einheitlich ist im PC, Luefter, Kuehler, RAM etc. you get the twist.
Wenn natuerlich die Hardware von Corsair grottenschlecht ist, dann muss ich mich mit den bereits etablierten Marken abfinden, generell aber ist die Praeferenz dann bei Corsair.




1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau? Signatur
  • Wie groß ist mein Gehäuse? - gehe ich in der unteren Frage darauf ein
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • interne Radiatoren, ich fand die Idee von 3x 360 schon super, war mir aber nicht sicher ob dann der Platz auch fuer den AGB etc ausreicht! daher wuerde ich sagen, wenn ich das schoen und ordentlich mit 3x 360 verpacken kann, dann so. Ansonsten 2x 360. Hoffe ich liege mit meiner Idee nicht zu weit von der Realitaet ab
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      da ich hier nicht weiss welche Masse genau abgefragt werden, hier einmal aus Geizhals 285x513x471mm
      https://geizhals.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-weiss-pc-o11dxl-w-a2126399.html

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung, ich habe kein Problem damit wenn die Luefter auf 1400rpm laufen, das hoere ich nicht mit den Kopfhoerern. Empfindlich bin ich da nicht

3. Wie hoch ist mein Budget?
- 1k sind definitiv drinne

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Mehrmals bisher gemacht, aber nie etwas mit einem Custom Loop zu tun gehabt

Sorry fuer die Muehe, ich waere euch aber sehr verbunden wenn ihr mir mit dem umsetzen meines Traumes behilflich sein koenntet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Also für €1000,- bekommst Du mMn sehr sehr brauchbare Teile für ein Custom Loop die Deine Hardware gut und zuverlässig kühlen würde.
Jedoch weiß ich nicht genau, was Du mit Corsair im Bereich CUSTOM-Loop willst... soweit ich weiß hat Corsair zwar ganz brauchbare AiO Lösungen anzubieten aber bei Deinem Budget und dem Wunsch nach einem Custom Loop würde ich mir persönlich sofort einmal die Produkte von AquaComputer, Watercool, Phanteks und eventuell noch diesen chinesischen Hersteller (Sparrow?) ansehen... was die Fitting angeht wenn möglich Bitpower. Das wäre meine erste Wahl, alles andere nur, wenn es von den Herstellern keine passenden Teile gibt.

Ist in dem Budget eigentlich das Gehäuse auch schon drinnen oder ist das extra?

Ansonsten würde ich auch nicht allzu großen Wert darauf legen, dass alle Teile von einem Hersteller kommen, da das bei einem Custom Loop keine Vorteile bringt - zumindest würden mir keine einfallen. Da wären mir die Hauptkriterien eher: Zuverlässigkeit (Dichtigkeit), Langlebigkeit, Kühlleistung und je nach Präferenz noch die optische Harmonie der Farben/ Teile...

Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung - habe auch erst seit rund 3 Jahren ein Custom Loop (Signatur) und bin jetzt nicht der Wasserkühlungsprofi... aber ein wenig Erfahrung konnte ich mir bestimmt aneignen.

Achja und bei Radiatorfläche und Kleinteilen (qualitativ) nicht sparen, das würde mir jetzt noch spontan als allgemeiner Ratschlag noch einfallen.

LG
 
Wie sehr spielt den Optic eine Rolle, soll es schön aussehen(RGB etc. ) ?
Hast dir Gedanken über die Tubes gemacht, also soft oder hard?

Das Gehäuse hat genug Platz für 3x360 + AGB etc.

Bzgl. Corsair hat mein Vorposten schon das richtige erwähnt. Nur eine Sache, Teile aus China sind nicht schlechter als was du hier so bekommst, dafür aber günstiger. Aber du solltest wissen das die Lieferung vorallem wenn du bei verschiedenen Shops bestellst gerne auch mal 30-40 Tage dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Um auf eure Fragen einzugehen.
Jo ich weiss dass es bei einem Custom Loop egal ist. Ist ja nicht so wie ein Set-Effekt in nem MMORPG :D
Optic wuerde eher eine Rolle spielen, deswegen hatte ich auch Corsair erwaehnt. Mir gefaellt die Optik der Kuehlkoerper sehr.
Die 1000 EUR sind nur fuer den Custom Loop bestimmt, davon ist das Upgrade von dem PC selbst nicht betroffen. Also Gehaeuse etc wird separat geholt, wollte nur langsam anfangen zu bestellen, da wie omasch erwaehnt hat, die Lieferzeiten etwas laenger sind.
 
omaschabubu schrieb:
Das Gehäuse hat genug Platz für 3x360 + AGB etc.

Das kann ich genau so unterschreiben! Hab die Woche selbst meine "alte" WaKü (Fractal Design Define R6, 2x 360 EKWB PE) in das O11 Dynamic XL eingebaut und noch einen 360 EKWB XE dazu getan, passt ohne Probleme. Als Pump/AGB-Combo verwende ich die EK-XRES 140 Revo D5 PWM. Hier wurde es etwas fummelig, aber mit genügend Geduld und Ruhe hat auch das gepasst.
 
Auf die Corsair Produkte bin ich nicht versteift, aber wenn diese von der Leistung und vom allgemeinen her, an die bereits etablierten Marken herankommen, dann wuerde ich in dem Fall mich fuer Corsair entscheiden.
Ergänzung ()

das Neutrum schrieb:
Das kann ich genau so unterschreiben! Hab die Woche selbst meine "alte" WaKü (Fractal Design Define R6, 2x 360 EKWB PE) in das O11 Dynamic XL eingebaut und noch einen 360 EKWB XE dazu getan, passt ohne Probleme. Als Pump/AGB-Combo verwende ich die EK-XRES 140 Revo D5 PWM. Hier wurde es etwas fummelig, aber mit genügend Geduld und Ruhe hat auch das gepasst.
Hast du auch Cablemods? Ich habe das Problem, dass ich viele Kabel habe. Ist etwas grausam zu managen
 

Anhänge

  • 20200414_192119.jpg
    20200414_192119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 367
@RyujinJakka Ja, be quiet! Dark Power Pro 11 inkl. passender Cable Mods. Im vorderen Teil des Gehäuses, also das was man sieht, ist alles tippi toppi, über den hinteren Teil bewahre ich lieber Stillschweigen (Cable Management war nie meine Stärke). :D

Aber auch hier, da passt alles problemlos rein. Und mit genügend Expertise und Geduld sollte das auch richtig sauber verlegt werden können.
 
Da dies bisher noch nicht eindeutig hervor gegangen ist, sind die Corsair Teile so viel schlechter als die etablierten Marken? Ich glaube ich kann mich noch erinnern, dass Corsair die Teile die man aus China bestellt quasi mit Ihrem Namen ueberschreibt. Das war sofern ich mich richtig erinnere zumindest der Fall fuer den Radiator
 
RyujinJakka schrieb:
Wenn natuerlich die Hardware von Corsair grottenschlecht ist, dann muss ich mich mit den bereits etablierten Marken abfinden, generell aber ist die Praeferenz dann bei Corsair.
Das ist zugekaufter OEM Kram mit Corsair Branding.
Die Radis sind von HWLabs und kosten dank Branding mehr --> Geldverbrennung
Die Fittinge sind wohl von BP und dementsprechend überteuert, da bekommst du bei Barrow und Bykski weit mehr fürs Geld.
Die Kühlkörper sind haptisch und optisch recht billig, werden aber zu hohen Preisen verkauft, würde ich auch nicht kaufen. Warum sie da von ihren ursprünglichen Plänen die Kühler von AC zu nutzen abgekommen sind, naja ich vermute da war die Gewinnmarge wieder wichtiger als die Qualität.
Die D5 Pumpen-AGB Kombi ist aus billigem Plastik, kostet aber gleich viel wie ein WC Heatkillertube aus Echtglas, Aluminium und POM.
Ich würde den Kram sein lassen und bei den etablierten Firmen kaufen.
RyujinJakka schrieb:
  • eine möglichst leise Kühlung, ich habe kein Problem damit wenn die Luefter auf 1400rpm laufen, das hoere ich nicht mit den Kopfhoerern. Empfindlich bin ich da nicht
Das ist ein kompletter Widerspruch. Lüfter bei 1400 rpm sind alles andere als leise, du willst aber eine "möglichst leise Kühlung"? Dann würde ich so planen, dass die Lüfter unter Volllast unter 500 rpm bleiben.
RyujinJakka schrieb:
1k sind definitiv drinne
Damit kannst du auch eine deutlich potentere externe Kühlung realisieren und musst dich nicht mit dem internen Kleinkram abfinden.
RyujinJakka schrieb:
Mir gefaellt die Optik der Kuehlkoerper sehr.
Nur solange du keinen Vergleich zu anderen Kühlern hattest. Allein schon das billige Plastik am Teminal des GPU Kühlblocks wäre für mich ein absolutes NoGo. Auch die Montagehalterung des CPU Kühlers sieht sehr billig aus, der sieht allgemein sehr nach billigem AIO Kühler aus: BIld des CPU Kühlers.
Zum Vergleich mal ein preislich vergleichbarer Vollmetall Heatkiller IV: HK IV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was ist mit den Tubes? Damit du schomal einen groben Plan machen kannst welche bzw wieviel Fittings gebraucht werden.
 
Mit den Tubes muss ich halt schauen wie ich dann alles anordnen moechte. Kann ich auf Anhieb nicht sagen. Bezueglich Corsair waeren es halt auch nur Kuehlkoerper, AGB etc gewesen. Der Kleinkram waere da nicht wichtig. Aber so wie du deine Aussage argumentierst, macht es keinen Sinn auf Corsair in dem Sinne zu bauen. Eine externe Loesung moechte ich nicht realisieren, es soll schon bei dem internen bleiben.
Bei mir laufen die LL120 auf 1400rpm wenn meine CPU unter 60 grad ist. Danach drehen die hoch auf 1663 und ab 70grad geht es hoch auf die 2100. Ich finde es nicht zwangsweise laut, da ich es ja meiste Zeit nicht hoeren kann. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur daran gewoehnt, da ich bei sowas immer sehr vorsichtig war und eher mehr aufgedreht habe.
Wichtig bei dem Custom Loop fuer mich ist eine gute Balance von Leistung und Optik. Ich bin aktuell mit der AiO zufrieden, haette aber gerne das System auf nem 40-50er Celsius Schnitt gebracht
 
Hmm okey, gut zu wissen
 
@RyujinJakka das einzige wo du einen größeren unterschied bemerken wirst, sind den GPU Temperaturen.
Du solltest dir vorab klar sein was dir der Aufwand und das Geld unter dem Strich bringt.

  • System wird allgemein leiser
  • Sehr aufgeräumtes Case
  • Geringere Temperaturen aber nicht in dem Ausmaß wie du es dir vorgestellt hast.
  • Mit Rgb und Lian Case wird es schon nen Eyecatcher.
Was du dabei nicht vergessen darfst ist das so ein Loop auch ab und an Wartung braucht. Vorallem wenn du Zusätze mit Farbe benutzt.
 
Pulsar77 schrieb:
Also für €1000,- bekommst Du mMn sehr sehr brauchbare Teile für ein Custom Loop die Deine Hardware gut und zuverlässig kühlen würde.
Da kann ich zustimmen.
Das ganze Zeug hier steckt in meinen Gehäuse (teilweise auch nur weil es geht, nicht weil es muss).
Mit drei 360er Radiatoren, einer Quadro und entsprechenden Anschlüssen bist du deutlich unter 1000, für 600-800€ bekommst du einen Loop mit High End Teilen.
Spielereien wie bei mir mit dem Durchflussmesser und der teuren Lüftersteuerung kann man sich auch sparen, wenn man ein Board oder eine Pumpe mit Temperatursensor hat, kann man sich auch die Quadro sparen.

WaKü ist und bleibt aber ein Prestigeprojekt, da stehen die Kosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum nutzen, wenn man aber gerne bastelt und der PC ein Hobby ist und man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, dann kann ich jedem einen Custom Loop empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Pulsar77 und omaschabubu
Wie oft tauscht ihr die Fluessigkeit in dem Loop?
fuer mich ist auf jeden Fall keine Farbe geplant im Wasser, waere mir zu umstaendlich und da ich die Lights sowieso immer Wechsel macht es da keinen Sinn
Ja mit den Temperaturen habe ich mich etwas uebernommen, aber durch die bessere Kuehlung ist ja zumindest fuer den Ryzen indirekt ein Leistungszuwachs gegeben
@mykoma darf ich fragen wieso 2 AGB?
 
RyujinJakka schrieb:
Wie oft tauscht ihr die Fluessigkeit in dem Loop?
Solange man gute Flüssigkeit nutzt, kann die einige Jahre im Loop bleiben. Ich hatte zuletzt mein DP Ultra 3 Jahre ohne Wechsel im Loop, bis ein weiterer Radi leider alles versaut hat (nicht ausreichend ausgespült --> trübe Plörre). Mein jetziges DP Ultra ist seit etwa 1 1/4 Jahren drin und wird auch wieder so lange drin bleiben, bis es aufgrund meiner eigenen Dummheit versaut wird.
 
Angenommen mir wuerde ein Fehler beim Austausch der Fluessigkeit unterlaufen. Solange der Stromkreislauf unterbrochen ist und alle betroffenen Teile ausreichend ausgetrocknet sind (paar Tage). Kann ja kein Schaden entstehen richtig? Heisst sofern normaler Menschenverstand greift kann ja nichts passieren ausser ein grober Fehler passiert
 
Zurück
Oben