Umstellung zu Win 11

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

ich hatte vorhin bzw gestern ein paar Probleme. Das letzte Win 10 Update hat mir sozusagen etwas ins Treiber Segment gemischt.
Habe nicht wirklich probleme aber ich über lege schon die ganze zeit zu wechseln, hab jetzt auch schon mit dem Media Tool ein Usb Stick Ready gemacht und sicherheits Kopien gemacht und wäre soweit Ready

Clean install und dann Win 11 drauf ist der Plan ...

Was sollte ich bei Win 11 beachten , und wie unterbinde ich das Windows mir von anfang an Treiber unterjubelt ( nicht das ich das Problem dann auch dort habe )

Und wird es sich lohnen oder werde ich nur Probleme haben

Hi,

ist denn dein System Win 11 rdy?
Welche Hardware ist verbaut?

Zwecks Autoupdates, da könnt ihr mir denken ist es noch schlimmer als bei WIn 10, ist aber nur eine Vermutung.

psy187 schrieb:
Hi,

ist denn dein System Win 11 rdy?
Welche Hardware ist verbaut?

Zwecks Autoupdates, da könnt ihr mir denken ist es noch schlimmer als bei WIn 10, ist aber nur eine Vermutung.
Intel Core I5 11600K
ASUS 6600 XT OC
16 GB Corsair Ram ...

und auch TPM 2.0 Ready =) ...

und wegen den auto updates, deswegen frag ich ja ob man das direkt von anfang unterbinden kann

Ob lohnen oder nicht kann Dir niemand sagen.
Selbiges gilt für Probleme.

Wenn Du stabile Treiber angewiesen bist bleib bei W10. W11 ist kein Muss.

Meine W11 laufen ohne Probleme, nur hab ich vermutlich ganz andere HW und Anforderungen an das W11.

generell kann "Netzwerkstecker abziehen" und im Windows die "automatische Geräteinstallation" abschalten helfen

BFF schrieb:
Ob lohnen oder nicht kann Dir niemand sagen.
Selbiges gilt für Probleme.

Wenn Du stabile Treiber angewiesen bist bleib bei W10. W11 ist kein Muss.

Meine W11 laufen ohne Probleme, nur hab ich vermutlich ganz andere HW und Anforderungen an das W11.
Ich denke aber das ich auch genug Power habe um Win 11 zu benutzen oder etwa nicht ...

Naja ich sags mal so mir wurde eher dazu geraden =D .auf win 11 zu wechseln

t0oastaa schrieb:
Netzwerkkabel abstecken z.B und die Treiber von USB installieren.
okey als ob das hilft?

Win 11 installieren dann per Richtlinie die treiberupdates unterbinden und gut is :)

Du musst natürlich dann noch die Treiber aus aus dem Auto update rausnehmen. Anleitung findet man per Google. Geht auch bei Win10

Also um mal den Wechsel wirklich zu erläutern:

ich hatte nach dem Letzten Update von Win 10 ein problem mit meiner AMD Software, wo ich daraufhin den neusten AMD treiber installierte , da war alles gut ... jetzt habe ich aber folgende sachen gesehn ( im geräte manager )
siehe bilder

aber der PC läuft ohne probleme oder so ... im zuverlässigkeitsverlauf ist auch alles okey und sfc weist auch keine probleme hin

Anhänge

• Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    153,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1,9 MB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1,9 MB · Aufrufe: 251
Das hilft nicht wirklich mit Netzwerk weg bei Installation.
Manche Hersteller packen ihre Treiber halt als empfohlen in das Windowsupdate und dann wird halt ersetzt.

Gamerfreak89 schrieb:
Ich denke aber das ich auch genug Power habe um Win 11 zu benutzen oder etwa nicht ...

Ob Du genug Power hast Dich mit W11 rum zu schlagen kann ich nicht entscheiden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BFF schrieb:
Das hilft nicht wirklich mit Netzwerk weg bei Installation.
Manche Hersteller packen ihre Treiber halt als empfohlen in das Windowsupdate und dann wird halt ersetzt.

Ob Du genug Power hast Dich mit W11 rum zu schlagen kann ich nicht entscheiden. 😁
Okey was hilft gegen diese auto updates ?
weil wie du anhand der bilder sehen kannst stimmt bei mir was nicht , oder kannst du mir sagen wie ich das ohne neu install hin bekomme ?

Mir wurde halt geraten neu zu installieren und direkt zu 11 ... muss ja ein grund haben

Welches AMD Motherboard hast du denn?
Hast du die Chipsatztreiber von dem Board installiert?

Ponderosa schrieb:
Welches AMD Motherboard hast du denn?
Hast du die Chipsatztreiber von dem Board installiert?
ich hab ein INTEL =D

habe das Asus Prime B560M-A
ja natürlich habe ich die Chipsatz Treiber von dem BOARD installiert . von der asus seite
Phill_HF schrieb:
@Gamerfreak89 wie ich schon weiter oben geschrieben habe kannst du die treiberupdates per gruppenrichtlinie deaktivieren

okey und am besten direkt machen wenn man windoff direkt installiert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Gamerfreak89 schrieb:
Mir wurde halt geraten neu zu installieren und direkt zu 11 ... muss ja ein grund haben
Wer und wo hat Dir das geraten? Mit welcher Begründung?

hab screenshots gemacht =)
Ergänzung ()

also was sagt ihr ?

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    596,9 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    605,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich jetzt win 11 installieren würde ,
könnte ich , falls es probleme gibt , wieder zurück oder ? bzw Clean install und einfach wieder win 10 drauf ...

Welche probleme sind den am häufigsten ? irgendwie höre ich nur schlechtes ?

Clean install geht immer :) ich habe zum Beispiel keine Probleme obwohl ich im Dev Channel bin

Zurück
Oben