Umstieg auf AMD E-450

white_chapel

Lieutenant
Tach zusammen,

ein Freund von mir überlegt, von seinem AGP System mit PIV 2.66GHz und NVidia 7600 GT auf einen E-450 umzusteigen. Macht das Sinn, wie sieht es leistungsmäßig aus? Ist das vergleichbar? Besser, schlechter?
Anwendungen: Office, Internet, ab und zu ein Spiel (z.B. X3, Two World)

Zur Zeit läuft bei ihm WinXP und er würde dann auch gleich auf Win7 umsteigen.

Danke!

Vorteile vom E450 sind der geringere Stromverbrauch (20 Watt) und die bessere Grafik vor allem die Videobeschleunigung ist extrem gut die selbst mit HD Material keine Probleme hat

für Internet und Office ist er auf alle fälle aussreichend -> habe auch schon Stronghold mit meinem E350 gespielt

Ansonsten kannst du einen AMD Llano A4 3400 mit einem einfachem Board nehmen der ist bei einigen Sachen wesentlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hin und wieder was älteres gespielt werden soll, würde ich aber eher einen A4-3400 nehmen.

E-450 nur wenn es unbedigt ITX sein soll und Verbrauch an oberster Stelle steht.

Also der Liste nach ist der E450 deutlich schneller als ein P4 2,6GHz. Vergleichswerte für die Grafik zu finden ist schwierig, aber das Ergebnis dürfte wohl das selbe wie bei der CPU sein, die 7600GT ist ja doch schon recht "angestaubt".

Als Office und Multimedia-System ist so ein E450 wirklich top. Wenn aber auch etwas neuere Spiele halbwegs gut laufen sollen wäre ein Llano evtl. besser.

X3 ist ein ganz schlechtes Spiel für den E-450. Das Spiel kann enginebedingt nur einen Kern auslasten und ist somit von sehr hoher Singlethreadperformance abhängig.
Mit einem E-450 dürfte es unspielbar sein.

http://geizhals.de/?cat=WL-217168&nmerk=623013

Ein Dualcore Celeron & günstigstes 1155er Mainboard & Grafikkarte (alte weiterverwenden oder angegebende 6770 kaufen).

Mehr Leistung kriegst für dein Geld nicht (falls man nicht auf gebrauchte Ware setzen will).

Ohne Grafikkarte rein leistungsmäßig viel stärker als ein E450 abgesehen von der onchip Grafik. Stromverbrauch jedoch marginal höher. Du würdest ohne Grafikkarte bei ca. 80-90€ landen (genauso viel, wie für die E450 Boards).

Edit: Durch das Board hast du die Möglichkeit später auf eine CPU in einem höherpreisigen Segment umzusteigen, falls die Leistung dir nicht mehr ausreichen sollte.

Andernfalls ein Llano Board, bin aber generell kein Fan der CPU Reihe, allein weil diese schnell an ihre Grenzen stoßen und für den immer noch recht hohen Preis mir die "Modularität" fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Möglichkeit. Wie ist es denn bei den H67 Boards gegenüber P67 Boards: Einschränkungen?

H67 = Grafikunterstützung kein Overclocking (geht bei den CPUs <100€ ohnehin nicht)
P67 = Overclocking keine Grafikeinheitunterstützung der CPU
Z67 = Grafik und Overclocking fähig
H61 = H67 abgespeckt (sowas wie SATA 3GB/s nur möglich etc. eigentlich alles für Normalanwender völlig wurst, der kein High End Rechner baut, ich habe nur H61er Boards)
P61 = P67 abgespeckt

Ergo => völlig egal welches du kaufst, die CPU lässt sich nicht groß übertakten und die Grafikeinheit auf dem CPU-Chip ist "relativ" schwachbrüstig, nicht besonders für Spiele geeignet. Wenn du eh ne externe Grafiklösung hast ists egal.

Ich würde halt nen H61er nehmen, dann hast wenigstens "Zugriff" aufs System per onchip Grafik, wenn die Grafikkarte abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da scheint mir Liano für deinen Freund aber deutlich besser geeignet zu sein. Von der CPU ist Liano ein gutes Stück schneller als der Celeron. Auch halte ich von der Intel Onboard GPU wenig. Hier ist sogar die GPU des e450 um ein vielfaches stärker. Die Onboard GPUs von AMD sind damit für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet.
Ein Intel System mit dedezierter Grafikkarte hat den Nachteil, dass es deutlich teurer, stromfressender und somit auch lauter ist. Im übrigen kann man auch bei einem AMD System später eine stärkere Grafikkarte nachrüsten ;)

einem AMD System später eine stärkere Grafikkarte nachrüsten

Wodurch das Steckenpferd des Llano, die integrierte Grafikeinheit für alles ab einer 5770 nichts mehr bringt.

Und das System teurer ist halte ich für ein Gerücht. Man nehme CPU&MB = 80€ & dedizierte Grafikkarte auf Niveau der Onchip Grafik (weit unter der geposteten 6770) und man kommt günstiger/um den gleichen Preis weg.

Wenn einem die CPU Leistung nicht reicht kann man natürlich auch höher ansetzen.

Die CPU Leistung mag beim Celeron schwächer sein, JEDOCH lässt sich das System schnell und einfach upgraden und das System ist für Spiele bezüglich höherer & aufwertbarer Grafikeinheit - jedenfalls alles höher dem Niveau einer 6670 - besser geeignet.

Für alles darunter kann es bei keinen Upgradeplänen auf längere Sicht und WENIG Spielinteresse/-anforderung (HD-Ready Gaming mit reduzierten Einstellungen sollte gehen, mehr nicht) natürlich sinnvoll sein einen Llano zu nehmen. Jedoch ist dies nicht günstiger. Strom sparen tut man natürlich gegenüber einer dedizierten Grafikkarte.

Aber sowas sind Grundsatzdiskussionen :-)

Ich habe hier einen E-450, bin per Zufall günstig ran gekommen, einen P4 mit 3.4GHz und ein Dual-King System. Bei reinen CPU-Anwendungen ist der P4 mit HT recht deutlich am schnellsten. Der E-450 und die beiden P3 liegen ziemlich nahe beieinander.

Sobald die Speicherbandbreite wichtig wird, ist der E-450 in etwa gleich schnell wie der P4.

Vom Stromverbrauch müssen wir natürlich gar nicht reden.

Also: Rein leistungstechnisch wirst du mit dem E-450 nicht grossartig schneller sein, wenn überhaupt.

Jedes S775/Fm1/AM3/S1155/S1156-System mit einem kleinen DualCore ist um Welten schneller als alle 3 oben genannten.

Flüssiges Arbeiten (Office, Internet) ist aber mit allen 3 möglich.

Ich würde also etwas auf Liano/SB-Basis kaufen. Damit fährst du deutlich besser. Die Effizienz ist einfach besser. Natürlich musst du auch entscheiden, was du überhaupt brauchst.

PS: Eine SSD beschleunigt ein E-450-System unglaublich. Habe eine Samsung 64GB SSD eingebaut und man merkt einfach den Unterschied. Bei den schnelleren Systemen trifft dies natürlich auch zu, aber beim E-450 spürt man es irgendwie am meisten. 2-4GB RAM sollten es auch mindestens sein, je nach Anforderungen (Wobei 2x4 so günstig sind, dass es Wurscht ist).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich noch ein wenig mehr ausführen: Mein Freund hat sich die 7600 GT gerade erst gekauft. Außer in der Bucht ist das Teil nicht mehr zu bekommen und der Preis klettert schon. Er könnte die Grafikkarte also teurer verkaufen als er sie gekauft hat. Dazu das PIV Board, die CPU und der Speicher. (ggf alles zusammen). Das Geld steht dann zur Verfügung. Vielleicht sind noch € 10,- oder 15,- drin, aber nicht mehr. Das kann er für die Neuanschaffung ausgeben. Auf dieser Basis müsste dann ein neues Board, eine CPU und Speicher her. Die Anforderungen hatte ich ja schon geschildert.

Was macht jetzt am meisten Sinn?

Gatso schrieb:
Wodurch das Steckenpferd des Ll
Aber sowas sind Grundsatzdiskussionen :-)

Aber für genau so was ist dieses Forum ja da, dass man mit anderen über den Nutzen verschiedener CPUs diskutiert. ;)

Mir scheint es aber, als das du die CPU Leistung der Lianos sehr niedrig Einschätzt. Bedenkt, laut Benchmarks ordnet sich die gennante Liano CPU aber immer noch oberhalb eines Intel Core i3-540 (und damit Athlon X4) ein. Damit müsste diese CPU (laut Gaming-PC-FAQ) ausreichen um eine hd 6770 zu befeuern. Der Liano dürfte sogar eine hd 6870 nicht zu stark ausbremsen, da ihre Leistung schon fast der eines langsamen Phenoms entspricht. Es wäre also durchaus möglich einen Gaming PC mit einem Liano zu befeuern.

Auf die Aufrüstbarkeit würde ich auch nicht zu sehr setzen. Erfahrungsgemäß werden Usern, die mit einem 2 bis 3 Jahre alten Celeron ankommen meist der Wechsel zur aktuelle Plattform nahegelegt.

Edit: Also wie viel Geld steht denn jetzt zur Verfügung? Selbst recht langsame aktuelle Systeme dürften schneller sein als das was dein Freund hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er NT und so weiterverwenden kann.

Sonst hilft wohl nur Bucht/Forum und gebraucht. AM2/AM3 fällt flach, da die CPUs dafür im Moment im Preis nur steigen. DDR2 lohnt sich wegen Preis nicht (Bei gebraucht und S775 müsste da also ein DDR3-Board her -> Auch nicht gerade günstig).

Es geht eigentlich nur FM1 und mit etwas mehr Einsatz S1155.

Zurück
Oben