Umstieg auf Linux

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Hi,

ich habe wie schon gesehen vor auf Linux umzusteigen, doch vorher noch ein paar Fragen,
mein System: AMD Athlon 64 3200+
Asus K8N Deluxe
1 GB RAM XMS von Corsair
Radeon 9200
2 * 120 GB im Raid 0! <----- Gibt es hier Probleme bei der Installation?
Partitionen: C: mit NFTS formatiert 15 GB System Windows XP
D: mit NTFS formatiert ca. 200 GB Daten
Ich habe ein Acronis Programm mit dem ich eine Partition erstellen, soll ich vorher ein erstellen? Oder bei der Installation von Suse 9.3 einfach von meiner D: etwas wegnehmen und mit Reiser formatieren.

Hardware: Funktionieren alle gängigen Headsets unter Linux? Ich habe ein USB Logitech Headset und bräuchte dies für Skype.

Gruß

Willüüü

Mit Raid kann SuSE nun auch umgehen. - Wie du formatieren willst, ist deine Entscheidung. Geht mit beidem. Ich wuerde es lieber mit Acronis machen, weil du da evtl. etwas mehr Erfahrung hast. Wenn die Soundkarte laeuft, laeuft auch das HeadSet. Einfach hintenrein, KMix oder sonstige Tools oeffnen, Lautstaerke regulieren, Telefonsex aeeh Spaß haben. ;-)

MfG

bei nem usb-headset ist das imho noch etwas anders, oder? aber selbst die laufen(das modul heisst snd-usb-audio). Die logitech laufen normalerweise alle einwandfrei, hab noch keine beschwerde vernommen. wenn dein raid funktioniert wäre die einzige hürde noch der 3d treiber für die ati-karte. wenn du allerdings nicht spielen willst ist das egal.

naja egal finde ich es nicht. Ohne den Treiber war das Rendern im FF nicht zu ertragen. Alles so schwammig und langsam. Nach dem installieren des ATI Treibers lief alles super :)

Spielen interessiert mich überhaupt nicht, darum ist das egal. Ich habe dennoch etwas Respekt vor dem partitionieren, habe mir hier auf Arbeit gerade Suse Linux 9.1 installiert. War relativ kompliziert. Ich hoffe Suse 9.3 erkennt mein Hardware Raid mit meinen S-ATA Festplatten. Einen Treiber habe ich auf der Asus Homepaige gefunden für Linux, notfalls muss ich den einbinden. Ich hoffe ich kann etwas auf eure Unterstützung hoffen. Danke für jede Hilfe. Kopete ist übrigens super. :daumen:

Gruß

Willüüü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man es snychron laufen lässt, siehe meine Wenigkeit, dann ist man zu 99% im Windows :D

den[N]is schrieb:
wenn man es snychron laufen lässt, siehe meine Wenigkeit, dann ist man zu 99% im Windows :D

Allerdings! 100% agree ;)

Ist echt schade drum, aber meine Debian-Installation liegt ungenutzt rum und nimmt nur Speicherplatz weg...

Zur Zeit rennt mein Windows einfach so gut, dass ich keinen Grund habe (finde), ins Linux zu booten... zumal ich mit OpenOffice absolut nicht zufrieden bin.

@Willüüüüüüüüüüüü

Wieso eigentlich SuSe?

den[N]is schrieb:

Das würde ich so nicht sagen denn ich habe sowohl linux als auch windows auf meinen Rechnern und nutze Windows nur noch zum spielen und für Programme die ich für mein Studium benötige und die nicht unter Linux laufen.

MfG
Msp2601

naja ich habe es auch eine Zeit lange gemacht. Dann fehlte mir dies dann fehlte mir das und nun bin ich soweit, dass ich beim einschalten schon blind im Boot Manager auf Win gehe :) Es fehlt mir einfach so viel, dass es mich wieder zurückgezogen hat :D Aber Ubuntu ist noch drauf *g*

Msp2601 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen denn ich habe sowohl linux als auch windows auf meinen Rechnern und nutze Windows nur noch zum spielen und für Programme die ich für mein Studium benötige und die nicht unter Linux laufen.

MfG
Msp2601

Das Problem ist, dass ich keinen Bock auf die elende HinundHerBooterei hab, nur weil ich grad für ne halbe Stunde motiviert bin, an meiner Hausarbeit weiterzuschreiben... außerdem ist es auch nervig, wenn man am Saugen ist ---> Zeitverschwendung...

Aber wir sollten das jetzt hier nicht weiter vertiefen, denn das Topic ist ein anderes... ;)

ich bin dann hier wohl einer der wenigen der unter windows die programme und funktionen vermisst und deshalb keine 5min unter win bleibt weil er sonst total durchdreht.

@topic
ich habe es so verstanden dass er eh erst mal nur was abzwacken will und deshalb mit acronis partitionieren will..

Was das Partitionieren angeht, würde ich persönlich das linuxeigene Tool nehmen... ist doch auch idiotensicher verständlich meiner Meinung nach!

Allerdings weiss ich nicht, ob da das Raid0 nicht dazwischenfunkt (was Raid angeht, hab ich nicht den blassesten Schimmer ;))!

Würde darüberhinaus noch zu einer FAT32-Partition raten, falls denn mal irgendwelche Dateien IMMER beiden Systemen zur Verfügung stehen sollen... mit NTFS gibts ja ab und zu immer noch Schwierigkeiten und Win kann die Ext-Partitionen ja auch nicht lesen oder gar beschreiben!

für windows gibts nen tool um auf ext2/3 zu schreiben und für linux wrapper um auf ntfs zu schreiben - eine fat platte ist trotzdem zu empfehlen *G*
was das partitionsprogramm angeht: wenn er sich mit acronis auskennt und darauf vertraut soll er es ruhig damit machen. zwar ist das suse eigene tool sehr verständlich aber man sollte nie die gewohnhit unterschätzen ;)

Aber wir einigen uns jetzt doch mal alle kollektiv drauf:

SuSu geht gar nicht! :D

@Willüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

Haste nicht Lust uns zu erläutern, wieso es ausgerechnet SuDows werden soll?

Ich habe Suse zum Einstieg gewählt, weil ich möchte mich erstmal komplett einarbeiten und wir haben ein Kurs auf Arbeit 4 Monate lang der nur über Suse Linux geht. Deshalb ersteinmal Suse.
Ich hoffe das klappt, hab vorhin mein Packet erhalten, werd dann morgen mit dem Installieren mal beginnen.

Gruß

Willüüü

Ich hoffe mal (für dich), dass die Betonung auf "ersteinmal" liegt... ;)

Ich bin auch die Riesen-Linux-Losertante, aber hab Debian trotzdem ganz gut zum Laufen bekommen ... natürlich mit Hilfe der Linux-Boardies hier! :daumen:

Wenn du also erstmal richtig angepisst bist von SuSe, dann kann ich dir Debian nur ans Herz legen... Gentoo soll wohl auch tierisch rocken, aber ist nochmal ne Stufe komplizierter...

Wollte soeben Linux installieren, doch folgendes Problem tritt auf.

Fehler
> WARNUNG: Dieses System besitzt mindestens eine Festplatte mit einer
> RAID-Konfiguration, die vom BIOS als RAID dargestellt wird, das
> tatsächlich ein Software-RAID ist. Folgende Platten wurden als Teil
> eines solchen RAID erkannt:
> /dev/sda /dev/sdb
> Der Linux-Kernel 2.4 untersützte einige dieser Systeme (wie Promise
> FastTrack und HighPoint RocketRaid); der Linux-Kernel 2.6 jedoch
> untersützt diese nicht.
> Wenn Sie auf diese Platten installieren, gehen Ihre RAID-Konfigration
> und alle Daten auf dem RAID verloren...

Ich brauche scheinbar einen Treiber für Linux. Mainboard wie gesagt das Asus K8V Deluxe.
Hat sonst jemand eine andere Idee?

Gruß

Willüüü

Ja, nur ist das Problem, dass du diesen Treiber nicht in die Installation einspielen kannst. Lass dir beim Booten mal die Cheatcodes anzeigen, um zu gucken, ob die Kiste auch mit 2.4 Booten kann. Ansonsten heißt es andere Distribution nehmen oder RAID aufloesen btw. alle Daten plaetten.

MfG

Wie die Cheatcodes anzeigen? Welche Distribution wäre noch möglich?

Gruß

Willüüü