Umstieg auf Linux

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
Wie werden Programme unter Linux grundsätzlich installiert? Sind rpm Files Standard?
Wie wichtig sind Updates unter Linux zu machen? Mein Headset habe ich immernoch nicht zum laufen gebracht? Wo kann ich sehen was angeschlossen ist?

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Wie werden Programme unter Linux grundsätzlich installiert?

Kommt drauf an, was fuer eine Datei es ist. Archive wie .tar.gz, .zip oder .bz2 werden entpackt und dann entweder kompiliert oder eine Installationsdatei aufgerufen.

Sind rpm Files Standard?

Nein, kommt auf die Distribution an. Bei SuSE, Mandriva, RedHat btw. Fedora ist das RPM-Packagemanagement Standard. Bei Debian ist es ein .deb-Datei. Und bei Gentoo die eBuilds.

Wie wichtig sind Updates unter Linux zu machen?

Es ist auch unter Linux wichtig ab und zu ein Update zu machen, da wenn eine Sicherheitsluecke in $Programm $Version auftritt, du die Version installiert hast, kann dein System auch schnell komprometiert werden.

Mein Headset habe ich immernoch nicht zum laufen gebracht? Wo kann ich sehen was angeschlossen ist?

Welches hast du?

MfG

Ich habe dieses hier, Logitech® Premium Stereo USB Headset 30.
Habe es mit Skype nicht zum laufen bekommen.

Gruß

Willüüü

guck wegen dem headset wie marcel sagt in kmix und in yast. in yast solltest du die soundkarten einrichten können.

Werde ich mal versuchen, wie kann ich die Namen in Grub bearbeiten, dort steht zum Starten für Windows immer Linux Other, kann ich das nicht ändern?

Gruß

Willüüü

im Ordner /boot/grub, befindet sich die Datei grub.conf (bzw. menu.lst) da kannst du es anpassen (mit root Rechten). Yast sollte auch was anbieten

Habe ich hinbekommen. Wie kann ich allgemein Programm installieren, habe mir Skype runtergeladen, es handelt sich um eine rpm Datei. Auf der Skype Seite steht ich soll eine Konsole aufmachen, doch wenn ich mich dort als su anmelde und auf den Pfad der Datei wechsel und den Befehl eingebe passiert gar nix. Der Befehl skype-1.1.0.13-suse.i586.rpm funktioniert also nicht.

Gruß

Willüüü

der befehl lautet

rpm -i programm.rpm

(man rpm gibt Aufschluß zu den Optionen)

wenn du einfach drauf klickst sollte sich yast öffnen. Kde bietet auch ein paketmanager

Danke, ich blicke langsam hinter Linux, danke so tollen Leuten wie hier im Forum, aber eins muss ich sagen, Suse Linux 9.3 war ein Fehlkauf, es ist total verbugt, da läuft Windows XP echt stabiler.

Gruß

Willüüü

karuso schrieb:
guck wegen dem headset wie marcel sagt in kmix und in yast. in yast solltest du die soundkarten einrichten können.

Da ist nur meine Soundkarte gelistet aber kein Headset oder sowas. Mit Krecord kann ich auch nichts aufnehmen, in KMix weiß ich nicht was ich einstellen soll.

Gruß

Willüüü

du solltest als erstes mal nen screenshot davon machen, damit wir sehen was bei dir alles drin ist. also nen screenshot vom karteireiter wiedergabe und vom reiter aufnahme

mit ksnapshot, gimp(file->aquire->screenshot) scrot(in einer konsole ausführen) oder import(ka wie das geht, hab ich noch nie probiert)

Das Programm ksnaphot finde ich irgendwie nicht und in Gimp kann ich auch wenig machen. :(

Gruß

Willüüü

In gimp gehst du einfach über Datei --> holen --> Screenshot (bzw. in der englischen Version File--> Acquire --> Screen Shot) und da dann den ganzen screen einstellen.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
also:
du hast nur master an, schalte mal noch master-mono und pcm ein (auf den grünen knubbel drücken dass er leuchtet)
desweiteren wären die beiden anderen reiter noch interessant