Umstieg auf Linux

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
karuso schrieb:
sag mal willüüü, kann es sein dass du ziemliches pech mit linux hast? bei dir treten fehler auf die ich in 4 jahren linuxnutzung noch nicht hatte o_O

Genau, ich hab schon soviel versucht. :( Ich wollte mit Suse 9.3 den Einstieg suchen, doch meiner Meinung ist die 9.3 nicht ausgereift, es stürzt ständig eine Anwendung ab. Doch auch eine andere Distribution zu benutzen schlug fehl. Ich würde sehr gerne Ubuntu 5.04 zum laufen bringen, ich hoffe am Wochenende schaff ich das.

Ich habe es mit Ubuntu 5.04 versucht, doch wie gesagt dort weiß ich nicht 100% wie ich die Festplatte konfigurieren muss und nach der Installation kommt Error 17. Zumal ich aufpassen muss, ich habe zur Zeit kein Powerbook und will mir Windows nicht zerschießen.

Hast du es auch versucht auf IDE-Festplatte zu installieren oder auf die S-ATA? Wenn GRUB versucht den MBR zu schreiben, auf welche Versucht er zu schreiben? Nimm doch mal die beiden S-ATA platten ab, installier Ubuntu und klemm sie wieder ran.

MfG

Auf die IDE habe ich es versucht. Ich kan die S-ATA mal abnehmen und versuch dann nur von der IDE zu booten.

Habe ich versucht, hat auch nicht funktioniert, ich werde es mal so machen, dass ich installiere und dann mit Knoppix boote und die Grub hier poste.

Gruß

Willüüü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben Debian Sarge versucht, wieder bei Grub Error 17, ich verstehe nicht wieso immer mein Grub zerschossen wird, wie muss ich den formatieren, er schlägt zwar etwas vor aber es funktioniert grundsätzlich nicht. Wie lautet das Wurzelverzeichnis?

Sorry für den Doppelpost.

Ich verstehe trotzdem nicht wieso es nicht funktioniert, bei Linux stellt er hd1 reiser und hd5 swap ein, soll ich das mal per Hand bei Debian oder Ubuntu eingeben? Muss die Partition mit ext3 dann auf root eingestellt sein?

"/dev/hda1" mit "ext3" formatieren als "/" einhängen (mountpoint)
in grub sollte dann (hd0,0) stehen

grub ausführen, in der grub-konsole dann folgendes eingeben:
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit

so wäre es wenn ich es richtig verstanden habe was das problem ist :rolleyes:

So muss das eingestellt werden, kann ich wenn es dann nicht klappt mit Knoppix es nachträglich einstellen? Was ist mit Windows muss doch auch noch rein. Soll er wenn er mich fragt ins Master Boot Record schreiben, wenn ich zusätzlich Windows installiert habe eigentlich nicht?

doch, da soll er reinschreiben(in den MBR), windows kannste ja dann von grub aus booten..
wenn er den nicht eintragen kann kann er den auch nicht laden, somit wäre das ein grund warum das bei dir nicht ging, wenn du immer auf nein geklickt hast

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich auch versucht. Ich denke einfach die Festplatte ist nicht richtig eingestellt.