Umstieg auf Mecha Tastatur

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.095
Ich habe mich jetzt endlich entschieden eine mechanische Tastatur anzuschaffen.
Allerdings bin ch mit dem Angebot nicht sehr vertraut.
Ich suche ein Modell mit MX Browns, deutschem Layout und Tastenbeleuchtung.
Mediatasten wären gut, muss aber nicht. Spielereien wie Makrotasten, USB Ports oder
sonstige Anschlüsse müssen nicht sein, sind aber auch kein Ausschlusskriterium.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
 
Abzüglich aller Abzüglichkeiten, wären wir dann bei der Qpad MK-85, Beleuchtung schränkt das ganze dann doch etwas ein, wenn man auf DE Layout besteht. Die MK-80 gibts soweit ich weiß nur mit Blues hier. Die MK-85 neuerdings auch mit Browns.
 
die MK-80 kannst du wie gesagt mit irgendwelchen Switches über Schweden bestellen, habe ich auch so gemacht. ich habe die Mk-80(blaues Licht) mit MX-Red. Ich finde die sehr gut. Alternativ eine Deck Keyboard. Aber die kosten noch mehr.
 
Deck gibt es nicht mit Browns... nur mit Blacks und Clears. Und schon gar nicht mit dem gewünschten deutschen Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte hier nicht extra noch nen neuen Thread aufmachen, daher poste ich das mal hier schnell mit in den Thread.

Und zwar gehts darum, dass ich aktuell seit ca. 1 1/2 Jahren die Logitech K800 Wireless benutze --> http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/7288

Mit dieser Tastatur war ich bisher immer sehr zufrieden.

Nun möchte ich auch auf eine Mechanische oder eben neuere Tastatur umsteigen, da mir die Logitech kaputt gegangen ist (allerdings meine eigene Schuld, nicht durch Verschleiß o.ä.)

Was ich aufjedenfall an der K800 gut fand, dass die Tasten zwar nicht komplett so flach waren wie bei z.B Laptops, aber Sie waren dennoch recht flach und man konnte sehr angenehm mit Ihr schreiben, Sie war leise und die Tasten fühlten sich einfach gut an.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind eben Tastaturen, die sehr weit rauskommen.

Ich schreibe relativ viel, was Computergames btrifft, so zocke ich nur MMO`s und ab und an den anderen Shooter.

Was die Beleuchtung betrifft, ist war "nice to have", aber nicht zwingend notwendig.

Mein Budget liegt bei ca. 100-150 Euronen, ich hoffe Ihr könnt mir ebenfalls was passendes vorschlagen.


In diesem Sinne,
Nokaru
 
Auf den Bildern der Qpads 80/85 sehe ich immer nur eine blaue/rotorange Tastenbeleuchtung.
Kann man die in verschiedene Farben ändern oder ist die 80 blau und die 85 rotorange.

Da überall steht
Individual LED backlight on every key
 
@insXicht: soweit ich weiß: MK-80 blau, MK-85 rot, nicht änderbar.
@Nokaru:
->
Damit hast du schon 2 Kriterien, die komplett gegen eine MX-Mecha sprechen. Mit Beleuchtung wäre da die Sidewinder X4 eine Überlegung wert, wobei richtig leise sind die Tasten auch nicht (klackern) oder die Cherry Evolution Stream, die Tasten wie bei einem Laptop hat (Skissors, die man bereits als Teilmechanisch bezeichnen kann).
Oder aber du wartest auf die Sharkoon Nightwriter, die diesen Monat noch erscheinen sollte. Hier der Inforbeitrag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das dachte ich mir schon, als ich ein paar Bildern zu einigen Mechas gesehen hatte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke für den Link ;)
 
"Individual" bezieht sich beim Backlight darauf das jede Taste ihre eigene LED hat. Die Farben sind bei den QPads fest (es gibt auch keine Mecha mit wechselbaren Farben ist aufgrund der Einzel-LEDs auch technisch nicht machbar)
 
Nokaru schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das dachte ich mir schon, als ich ein paar Bildern zu einigen Mechas gesehen hatte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke für den Link ;)

Laut liegt natürlich immer im persönlichen Empfinden des Benutzers. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Blacks (vtl auch Reds) ganz zufrieden sein könntest. Vtl überzeugt dich ja die Kompaktheit einer Tenkeyless Tastatur trotz der Tatsache, dass die nicht unbedingt flach ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von einer Logitech G15 auf eine Qpad 85 ?
 
Einem Freund von mir der seit Jahren seine G15 (erste Generation - mit der ist er auch immer zufrieden gewesen) benutzt, habe ich mal eine Woche eine Celeritas als Leihgabe gegeben - wollte sie ihm eigentlich verkaufen. Von Mechas hatter er durch Starcraft 2 schonmal was gehört. Eine Woche später hab ich sie wieder zurückbekommen - mit der Begründung sie wäre zu laut und die Tastenkappen würden schnell unansehnlich. Der Bildschirm und die Makrotasten würden ihm auch fehlen.

Fünf Wochen später kam er wieder auf mich zu ob er sie nicht nochmal haben könnte - er könne damit in BF3 viel besser Hubschrauber fliegen. Seiner Freundin wolle er nix sagen und sie einfach hinstellen und schauen ob sie es merkt. Die Tasta wäre nur ihr zu laut gewesen - nicht ihm :D Von ausgrauenden Tastenkappen, fehlendem Bildschirm oder fehlenden Makrotasten auch keine Rede mehr ...
Da war die Celeritas dann aber schon verkauft.

Das ist zwar nur ein Vergleich zwischen einer G15 und einer Mecha, fand ich aber sehr amüsant :D
 
die G15 hatte ich auch mal(auch erste Generation). Dort ist der Lack(silber) um die häufig benutzen Stellen ziemlich schell in blaue übergegangen und war dann weg. Auch die Tasten waren schwammig. Nachdem ich meine MX-Red der MK-85 mit O-Ringen versehen habe, ist sie nicht lauter als eine normale Tastatur. Dafür ist sie aber perfekt:)
 
Ich hatte früher mal eine G11, allerdings ist zwischen der und meinen Mechas etwas zeit vergangen die ich mit diversen "Versuchen" überbrückt hab (unter anderem Cherry STRAIT). Außerdem war die G11 nach nicht mal 2 Jahren schon völlig ausgeleiert, da fühlt sich *jede* andere Tastatur dagegen sofort besser an ;-)

Für einen direkten Vergleich also weniger geeignet ;-) Aber soviel kann ich sagen: du musst den MX Red etwas Zeit lassen, am Anfang fühlen sie sich schon sehr ungewohnt an, vor allem da sie recht leichtgängig sind. Wenn man sich aber mal drauf eingestellt hat ists sehr genial.
 
Ich hatte Jahrelang die G15blue und bin auf MXBlack umgestiegen (dazwischen war nur die Sidewinder, die für mich schreckliche Tastenkappen hat und zu laut klappert).
Was soll ich sagen, ich war kurz vorm Orgassmus :D ein Traum diese MX Switches. Dann mit der Zeit, wenn man sich an das Gefühl gewohnt hat, macht man sich O-Ringe oder Einkochringe drauf, um dann doch das Bottom-Out Geräusch, dass zwar immer weniger wurde (man lernt ja zu Tippen) aber immernoch vorhanden war, zu Dämpfen.
Durch den Mod fühlt sich die Tastatur aber gleich nochmal anders an (meiner Meinung nach besser).
Naja dann will man plötzlich mehr und ehe ich mich versehen hab, stand eine Black Widow Ultimate Stealth Edition auf meinem Schreibtisch und was soll ich sagen, MX Browns fühlen sich meiner Meinung nach auch geil an. Jetzt bin ich halt im Zwiespalt ob Black oder Brown, ich mag sie beide.
 
Zurück
Oben