Umstieg auf Windows 11

Herolf

Cadet 3rd Year
Umstieg auf Windows11 unbedingt notwendig?

Hallo an alle Experten,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit aus mehreren Richtungen z. T. dramatische Informationen erhalten habe, dass ab 14.10.2025 keine Updates für Windows10 mehr zur Verfügung stehen werden und es sich nach meiner Anwendung von Testprogrammen herausgestellt hat, dass mein in Betrieb stehender Windows10-PC für eine Umrüstung auf Windows11 ungeeignet ist, habe ich zuletzt ernsthaft in Erwägung gezogen, mir einen neuen Computer anzuschaffen.

Nun, bevor ich diese Maßnahme ergreife, möchte ich aber doch gerne wissen, welche praxisbezogenen Nachteile mich erwarten, wenn ich obigen Appell einfach ignoriere. Ich, ein 85-jähriger Pensionist, bin mit meinem derzeitigen „PC-Leben“ vollauf zufrieden. Alles funktioniert reibungslos, und ich befürchte eher, dass ich mir Schwierigkeiten einhandle, wenn ich mich an ein neues System wage. Ich brauche meinen PC ausschließlich für private Zwecke, wie z.B. E-Mail-Korrespondenzen, Bankenkontakte, Internetgeschäfte, Wissensinformationen etc.

Für eine eheste Antwort (ohne hintergründiges Interesse am Vertrieb neuer Computer) wäre ich sehr dankbar.

Mfg Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und madmax2010
Herolf schrieb:
es sich nach meiner Anwendung von Testprogrammen herausgestellt hat, dass mein in Betrieb stehender Windows10-PC für eine Umrüstung auf Windows11 ungeeignet ist
Welche Testprogramme? Und welche Hardware ist denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und cartridge_case
... oder ESU-Programm nutzen.

# Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10 (CB, 14.09.2025)
Wer weiterhin auf Windows 10 ausharren will (oder muss), hat noch die Option, sich das Abonnement für Extended Security Updates (ESU) zuzulegen, das erstmals nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatnutzer erhältlich ist. Die ESU-Lizenz schlägt für Privatnutzer mit 30 US-Dollar zu Buche, durch sie wird es noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates geben – aber eben auch nur solche. Funktionsupdates oder Support zur Fehlerbehebung sind explizit nicht Teil des Programms.

Alternativ gewährt Microsoft Nutzern ein Jahr Updates über das ESU-Programm, wenn diese ihr Microsoft-Konto mit der Windows-Backup-App verknüpfen. Nutzer mit lokalem Konto auf ihrem PC bleiben hier naturgemäß außen vor, ebenso muss bei dieser Variante das 5-GB-Limit der kostenlosen Version von OneDrive beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Gibt ja mehrere möglichkeiten
Möglichkeit 1: Man belässt Windows 10 einfach auch bis nach Supportende. Mit dem Risiko dass ja keine Sicherheitaupdates kommen. Ich persönlich würde es aber nicht so machen.

Möglichkeit 2: Neuer PC der bestenfalls direkt mit Windows 11 daherkommt. Vorteil natürlich die Sicherheitsupdates.
Nachteil ist dass man sich da logischerweise etwas einarbeiten muss, da es ja stellenweise doch etwas anders ist.

Möglichkeit 3: Windows 11 kann man versuchen zu Installieren durch umgehen verschiedener anforderungen. Dazu müsste man das aktuelle System (Hardware) kennen.

Möglichkeit 4: Es scheint Skripte zu geben um weiterhin Win 10 Updates zu bekommen, da fehlt mir allerdings die erfahrung. Wie man das ohne Skript machen kann weiß ich auch nicht, scheinen aber auch hier im Forum schon ein paar gemacht zu haben.

Evtl gibts mehr möglichkeiten welche mir spontan nicht einfalen im moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Winston90
Nein, ist es nicht. Du kannst das ESU aktivieren und weiterhin Updates bekommen.
Nachteile sind nicht zu erwarten, eher sehe ich es als Vorteil an, dass du nicht mehr mit "neuen" Features von Microsoft beglückt wirst. Hier habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Herolf schrieb:
Nun, bevor ich diese Maßnahme ergreife, möchte ich aber doch gerne wissen, welche praxisbezogenen Nachteile mich erwarten, wenn ich obigen Appell einfach ignoriere. Ich, ein 85-jähriger Pensionist, bin mit meinem derzeitigen „PC-Leben“ vollauf zufrieden. Alles funktioniert reibungslos, und ich befürchte eher, dass ich mir Schwierigkeiten einhandle, wenn ich mich an ein neues System wage. Ich brauche meinen PC ausschließlich für private Zwecke, wie z.B. E-Mail-Korrespondenzen, Bankenkontakte, Internetgeschäfte, Wissensinformationen etc.
Das grundlegende Problem ist der Support. Betriebssysteme haben Sicherheitslücken, die gefunden und durch Sicherheitsupdates geschlossen werden. Konstant. Auch die Software (Defender), die einen PC vor Bedrohungen schützt unterliegt diesem Support. Wenn Microsoft diesen nicht mehr gewährleistet, passiert hier nichts mehr und gefundene Sicherheitslücken werden weiter bekannt, aber nicht geschlossen und somit von Schadsoftware ausgenutzt.

Ein OS ohne Sicherheitsupdates sollte nicht mit dem Internet verbunden sein. Alles was darauf getätigt wird, ist potentiell unsicher und kann mutmaßlich bei kompromittierung deines PCs von dritten gelesen und verwendet werden. Oder dein PC für noch schlimmere Zwecke übernommen werden.

Neuer PC auf dem Windows 11 läuft, Windows 11 mit Tools so anpassen das es auf deinem PC läuft oder eben Linux verwenden, wenn keine Software die in deinem Alltag unentbehrlich ist das verhindert.
Diese drei Optionen machen Sinn. Wobei ich von der zweiten eher abrate.
snoogans schrieb:
Du kannst das ESU aktivieren und weiterhin Updates bekommen.
Windows auf Miete. Cool. Ehe ich denen regelmäßig Geld in den Rachen stopfe quersubventioniere ich damit lieber neue Hardware samt Windows 11 Lizenz. Davon hat man langfristig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ESU Programm, das war das, was ich bei Punkt 4 meinte.
Danke midwed

SimmiS schrieb:
Es scheint Skripte zu geben um weiterhin Win 10 Updates zu bekommen, da fehlt mir allerdings die erfahrung. Wie man das ohne Skript machen kann weiß ich auch nicht, scheinen aber auch hier im Forum schon ein paar gemacht zu haben.
Die sind öffentlich auf Github (gehört auch zu Microsoft) einsehbar.

Herolf schrieb:
dass mein in Betrieb stehender Windows10-PC für eine Umrüstung auf Windows11 ungeeignet ist,
Welche Hardware hat denn der PC?

Herolf schrieb:
welche praxisbezogenen Nachteile mich erwarten, wenn ich obigen Appell einfach ignoriere
Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen und diese Lücken können von "Angreifern" ausgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Herolf schrieb:
und es sich nach meiner Anwendung von Testprogrammen herausgestellt hat, dass mein in Betrieb stehender Windows10-PC für eine Umrüstung auf Windows11 ungeeignet ist
Gerne mal das Programm HWiNFO runterladen, installieren und starten oder nur starten (Portable Edition). Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab und man hat generell mal ne Übersicht.

Weiterhin auch mal WhyNotWin11 runterladen und starten und dann ebenfalls einen Screenshot mit dem Ergebnis (Beispiel) hier teilen.

@Herolf

Wenn deine Hardware nicht altbacken ist kannst du Win11 auch drüber installieren (Win11 Zero Limit ISO) :)

Herolf schrieb:
Nun, bevor ich diese Maßnahme ergreife, möchte ich aber doch gerne wissen, welche praxisbezogenen Nachteile mich erwarten, wenn ich obigen Appell einfach ignoriere.
Sicherheitslücken, die keine Updates mehr bekommen, und Dir umbemerkt Dein Rechner gekapert wird oder schlimmeres.

Laß Dir von einigen Foristen hier nicht einreden, daß ein Virenscanner oder Brain.Exe (Dein vernünftiges Gehirn) als Schutz ausreichen, die meisten sind IT-Laien und weder Programmierer noch Admins noch kennen sie sich mit IT-Sicherheit entsprechend aus.

Verlängere das Update von Windows 10 hier über das erweitere Update Programm ESU oder kauf Dir ein neues Gerät (Mini-PC vielleicht) und migriere da alles rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Arboster, Otsy und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
das Gerät offline nehmen

Diese Option steht wohl (ohne Neukauf) nicht zur Debatte. 😅

👇

Herolf schrieb:
Mail-Korrespondenzen, Bankenkontakte, Internetgeschäfte, Wissensinformationen etc

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich einen fertigen PC mit vorinstalliertem Windows11, als Neukauf empfehlen. Keine Angst haben. ✌️

Der ist dann auch wesentlich schneller als der aktuelle und das Arbeiten am PC macht mehr Spaß! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Winston90
An alle, die hier immer wieder ESU in den Raum werfen: Das verschiebt aber sein Problem höchstens um 1 Jahr, dann steht er wieder vor der Frage. Und Window 11 auf offiziell nicht unterstützter Hardware installieren KANN man machen, aber ist auch keine langfristige Lösung.

Bei dem von ihm beschriebenen Nutzungsverhalten sollte er sich lieber mit dem Umstieg auf Linux befassen. Läuft auf älterer Hardware eh performanter und ist mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Engaged, Winston90 und 2 andere
Zurück
Oben