Umstieg von E8400

synci

Lt. Junior Grade
Servus allseits,

bin zurzeit am überlegen auf ein neues System umzusteigen.

Aktuelle Hardware:

E8400@ 3,40Ghz
Asus P5Q-PRO
2x 2GB 800MHZ
Sapphire HD4870 1GB
Intel Postville G25 80GB SSD
NT 425W Enermax MODU82+
Windows 7 64bit

Anforderungen:

Einfach nur gemütlich ein paar von den neuen Games zocken (1680x1050),
ohne viel an den Grafiksettings herumzukurbeln damits halbwegs läuft.
25GB+ relativ flott packen/entpacken.
Videoeditoring/CAD und Sonstiges interessiert mich hier nicht.

Mich hätte mal die Meinung der Profis hier interessiert.
Was genau macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn ?
Nur Graka tauschen ?
Auf 775 bleiben und nen Quadcore rein ?
usw.

AMD möchte ich nicht da ich auch beruflich nur mit INTEL zu tun habe.
Bei AMD kenne ich mich auch garnicht mehr aus und habe auch keine Lust mich da wieder fitt zu machen :)

Vielen lieben Dank erstmal !!!

Übertakte das Teil und gut ist... wenn überhaupt... Nen Q95xx kannst du eh knicken, weil die Krüppelköpfe bei eBay für die Teile glatt 180 - 200 Euro zahlen. Dafür bekommt man sogar nen AMD 955 + Board ... Wäre wirklich das dümmste was man machen kann. Anders sieht es einem Q6600 aus, die gibts ab 80 Euro, würde dann aber auch übertakten ...

Wenn du die CPU auf 3,6 GHZ bringst, reicht Sie für alle aktuellen Speile locker aus.
Fit machen was CPUs angeht dauert genau genau 5 Minuten... Ist doch quatsch sich da wie ein ekelhafter Fanboy-Nerd auf Intel zu fixieren

Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine Anforderungen beim Spielen?

muß antialiasing sein?

Wenn nicht hät ich gesagt dein Sys reicht noch -> Geld sparen später kaufen!!!

mfg Kurfürst

Konkrete Fragen: was läuft denn derzeit nicht, bzw. zu schlecht? Bis auf Ausnahmen wie BF2 oder GTA4, sollte der E8400@3,4GHz noch gut laufen. Knackpunkt dürfte eher die 4870 sein.

Würde an deiner Stelle eine GTX460 reinpacken und gut ist erstmal.

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

@Hilbertraum: ist klar, nur weil keinen Bock hat sich bei AMD schlau zu machen, ist er direkt natürlich ein ekelhafter Fanboy, sonst gehts dir aber noch gut, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Flott packen und Entpacken geht am Besten über die Grafikkarte.
20x schneller als über jede CPU.

http://www.nvidia.de/object/badaboom_de.html
Oh, du hast ja keine Nvidia Karte.
Lässt sich aber sicher auch was für ATI in der Richtung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt was neues Kaufen ist sinnlos im Januar kommen die neuen Intel Sandy Bridges, bis dahin noch etwas übertakten :)

ich hab mir einfach ne HD6870 reingebaut und es funzt wieder alles auf FullHD..

"AMD möchte ich nicht da ich auch beruflich nur mit INTEL zu tun habe.
Bei AMD kenne ich mich auch garnicht mehr aus und habe auch keine Lust mich da wieder fitt zu machen"
da gibts nichts auszukennen, cpu in sockel, treiber drauf, fertig!

intel gibts momentan nur 1 sinnvolle option: i5 760 170€ + ASUS P7P55D-E Pro 150€
= 320€
verglichen mit Phenom II x4 955 130€ + Gigabyte GA-870A-UD3 80€ = 210€

gleiche Leistung für 110€ mehr = lächerlich.

für sockel 775 noch nen q9550 zu kaufen ist quatsch

würde an deiner stelle erst mal ne neue Grafikkarte upgraden, die zotac 470 amp oder Gigabyte 470 SOC.
Oder hast du beruflich mit mit Radeon zu tun und hast keine Lust dich mit nvidia fit zu machen ^^

viel spaß wenn du auf sandy bridge warten willst, da kannst du erst mal noch 3 monate warten und bezahlst auch erstmal für cpu und mainboard mindestens 300€
die beste Möglichkeit ist einfach AMD momentan (siehst du ja auch im FAQ "der ideale Gamer PC" https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/,
da taucht zurecht kein i7 auch und bei i5 steht dass er nur für Liebhaber ist wegen dem miserablen Preis/Leistungs Verhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
Flanders :) was bitte läuft an GTA4 nicht mit einem 8400 und einer 4870? ich hab noch nichtmal OC und hatte bis vor kurzem mit einer HD3870 GTA4 in 1920x1080 gezockt 35Fps +- mit meiner 6870 läuft es besser das stimmt

an seiner Stelle würde ich den 8400er verkaufen + Board und ein guten x3 x4 AMD + gutes Board kaufen, nicht das ich ihm was aufschwatzen will der 8400er reicht noch spiele ja selbst alles auf high ;)

Ich hatte den gleichen Prozessor und die gleiche GraKa wie du.
Hab mir die Komponenten in der Signatur gegönnt, jetzt läuft alles flüssiger und super.
Und ich hab die alten, noch guten Teile (wie RAM und Board) behalten können.

Ich hab meiner nicht übertakteten 8400 vor einigen Monaten eine 5870 gegönnt, spiele auf 1920 * 1200, jeweils höchste Einstellungen - und bin mehr als zufrieden damit.

Spiele: beispielsweise X3TC (mit hunderten eigener Schiffe und Stationen), Stalker CoP, CS, F1 2010, Anno 1701.

Mag ja sein, dass eine Zweikern-CPU bei einigen neueren Games eindeutig von Vierkernern dominiert wird. Aber noch ist es nicht so weit, dass die Spiele mit einem Zweikerner NICHT spielbar wären.

Edith: na wer sagt's denn: zweimal das gleiche dürfte als Beweis reichen :)

zazie schrieb:
Ich hab meiner nicht übertakteten 8400 vor einigen Monaten eine 5870 gegönnt, spiele auf 1920 * 1200, jeweils höchste Einstellungen - und bin mehr als zufrieden damit.

Spiele: beispielsweise X3TC (mit hunderten eigener Schiffe und Stationen), Stalker CoP, CS, F1 2010, Anno 1701.

Mag ja sein, dass eine Zweikern-CPU bei einigen neueren Games eindeutig von Vierkernern dominiert wird. Aber noch ist es nicht so weit, dass die Spiele mit einem Zweikerner NICHT spielbar wären.

Edith: na wer sagt's denn: zweimal das gleiche dürfte als Beweis reichen :)

genauso denke ich auch :D

Q8400 um 120€ gibts auch.
Hilft aber natürlich nur bei Anwendungen die von Quad sehr profitieren.

Sehr hilfreich für Intel ein überdrüber Board zu posten und für AMD ein Grundboard.... TrOLL!
Für den i5 760 gibts natürlich auch sehr gute Boards um 80-90 Euro.
z.B das ASUS P7P55 ohne weitere Buchstaben.
Aber: Du brauchst auch den RAM neu!(DDR3)

Aber wie oben erwähnt kommen in Kürze(Jänner) neue Plattformen und CPUs von Intel auf den Markt.
Da es an der CPU aber eh fast nie scheitert, werde ich diese auch Überspringen und mir nur eine GTX 560 gönnen, für Dragon Age II.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx: Hauptsache bei Intel ein 150€ Board reingeknallt welches völlig überzogen ist?

Es gibt auch für Sockel 1156 gute Boards für unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Pro gewählt weil er erst ab dem die gleichen Leistungsmerkmale wie USB3 und SATAIII bekommt im Vergleich zu AMD Boards.
und jetzt kommt mir nicht mit dem GA P55 USB3 oder irgendeinem Board bei dem man Umschalten muss um SSUSB3 oder SATAIII zu nutzen und die fehlende Bandbreite von der Grafikkarte abgezogen wird, so ein Unsinn macht eben nur Intel ^^

Umschalten?
Hä?
Sind doch beide Abwärtskompatibel.
Bandbreite wird von der Graka abgezogen?

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich bin kein AMD Fanboy, ich habe dennoch keine Lust darauf.
Einarbeiten/Reinlesen war vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte mich dennoch nicht damit ausseinander setzen, punkt :P
Klar ists mit einbauen, Treiber rauf etc. auch getan,
für mich aber nicht, ist Gefühlssache oder wie auch immer.

Dann werde ich wohl in eine neue Grafikkarte investieren.
Nvidia 470 oder schon die 570er die ja spürbar besser sein soll ?

@RaiseAgainstx
würde an deiner stelle erst mal ne neue Grafikkarte upgraden, die zotac 470 amp oder Gigabyte 470 SOC.
Oder hast du beruflich mit mit Radeon zu tun und hast keine Lust dich mit nvidia fit zu machen ^^

Nein punkto Grafikkarte bin ich ganz offen, ist das okay für Dich ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen.
460 oder 570 wenn es jetzt sein soll. Ggf. auf die 560 Anfang des Jahres warten.
Aber auch NUR wenn dir Spiele jetzt zu langsam sind. So schlecht is deine Karte ja eigentlich auch noch nicht.

Zurück
Oben