Unbekannter Prozess im Hintergrund

VegaOne

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
88
Moin!
Ich habe bei einigen Spielen (Diablo 4, Battlefield 2042) das Problem, dass im Hintergrund unter Windows 11 immer irgendein Prozess gestartet und direkt wieder beendet wird.
Ich merke das zum Einen an dem Begleitton (positiver Ton bei Prozessstart, negativer Ton bei Prozessende) und zum anderen daran, dass das Spiel im Vordergrund kurz stark ruckelt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Gibt es ein Tool, dass ich laufen lassen kann und anschließend sehe, dass Prozess X 20 mal gestartet und beendet wurde? Das würde mir bei der Suche helfen.

Danke euch und einen entspannten Samstagmorgen!
 
Ist das nicht einfach ein USB Einstek und aussteck Ton?

Wenn du dein AMD System hast stelle sicher, das dein Bios aktuell ist, da wurde auch mal so nen usb Problem gefixt. Aber frag mich mal gerade nicht welche Generation das genau war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Taskmanager mal geschaut?
 
Alexander2 schrieb:
Ist das nicht einfach ein USB Einstek und aussteck Ton?

Wenn du dein AMD System hast stelle sicher, das dein Bios aktuell ist, da wurde auch mal so nen usb Problem gefixt. Aber frag mich mal gerade nicht welche Generation das genau war :D
Alle per USB angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei während dem Spiel. Habe aber gerade testweise auch nochmal ein Gerät abgezogen - das macht keinen Ton.

Sinatra81 schrieb:
Taskmanager mal geschaut?
Ja, aber leider geht das so schnell, dass ich keine Möglichkeit habe den Prozess manuell zu erkennen.
Daher auch die Frage nach einem Tool, das die Starts zählen kann o. Ä.
 
Stehen nicht im Windows Log solche Dinge?
 
Ich weiß nicht ob es etwas vergleichbares unter windows gibt,
ich hätte unter linux halt ne batch datei mit while schleife, pause um ein halbe sekunde und dem programm ps gemacht, das alle prozesse auflistet. also, das ps -A dann alle halbe sekunde eine datei in forlaufender nummer schreibt mit allen Prozessen, da sieht man dann am ende evtl. was sich getan hat.

Edit:
alternativ das spiel im Fenstermodus und daneben den Taskmanager offen haben...
wer schön sein will muss leiden und so :D
 
Hey,

las mal das laufen.


PowerShell:
$monitorDuration = 20 # in Minuten
$endTime = (Get-Date).AddMinutes($monitorDuration)
$processHistory = @{}


while ((Get-Date) -lt $endTime) {
    $currentProcesses = Get-Process | Select-Object Id, ProcessName


    foreach ($process in $currentProcesses) {
        if (-not $processHistory.ContainsKey($process.Id)) {
            $processHistory[$process.Id] = @{
                'Name'       = $process.ProcessName
                'Count'      = 0
                'StillAlive' = $true
            }
        }
    }


    $closedProcesses = $processHistory.Keys | Where-Object { -not ($currentProcesses.Id -contains $_) }


    foreach ($closedProcessId in $closedProcesses) {
        $processHistory[$closedProcessId].StillAlive = $false
        $processHistory[$closedProcessId].Count++
    }


    Start-Sleep -Seconds 5
}


$closedProcessesReport = $processHistory.Values | Where-Object { -not $_.StillAlive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe das nie gemacht und kann euch nicht wirklich folgen.
Ich muss also eine Datei erstellen und darin den Code ablegen. Die Datei muss die Endung .ps1 haben.
Womit erstelle ich diese Datei?
 
Eine einfache Textdatei, es ist nur ein Script.
Wie bei einer Bat Datei, nur mit der Endung PS1
also rechtsklick, neue Datei und dann passend benennen, aber Achtung ggf. im Explorer einstellen, das die Dateiendungen auch angezeigt werden, sonst stellt dir Windows dadurch ein Bein. (Natürlich ist das in den Explorer Einstellungen zu finden.

Man könnte das auch in der Powershell oder CMD umbenennen, aber das will ich dir nicht zumuten :D

Bei Interesse, Google hat diese Anleitung/Erklärung gefunden:
https://www.varonis.com/de/blog/windows-powershell-tutorials
 
Hier ist es gut erklärt:


PowerShell ISE starten -> Code im weißen Feld kopieren -> auf grünem Dreieck klicken -> Spiele starten und ausschalten. -> im Blauen Feld die Ergebnisse anschauen
 
Alexander2 schrieb:
Eine einfache Textdatei, es ist nur ein Script.
Wie bei einer Bat Datei, nur mit der Endung PS1
also rechtsklick, neue Datei und dann passend benennen, aber Achtung ggf. im Explorer einstellen, das die Dateiendungen auch angezeigt werden, sonst stellt dir Windows dadurch ein Bein. (Natürlich ist das in den Explorer Einstellungen zu finden.

Man könnte das auch in der Powershell oder CMD umbenennen, aber das will ich dir nicht zumuten :D

Bei Interesse, Google hat diese Anleitung/Erklärung gefunden:
https://www.varonis.com/de/blog/windows-powershell-tutorials
Habe ich so gemacht und mit einem Rechtsklick dann mit Powershell ausgeführt.
Wo sehe ich denn jetzt Ergebnisse? Wie sehe ich überhaupt dass es läuft?
 
sprech mal @NightSun an, ich kenne mich mit der powershell sciptsprache nicht genug aus. oder probiere es wie er in #13 schon schrieb
 
füge eine zeile mit [pause] ohne [] am ende hinzu.
dann bleibt das powershell fenster offen, bis du eine taste drückst.
ergo hast zeit, die rückmeldungen zu lesen.
 
Soo, ich habe das jetzt in der Powershell ISE eingefügt. Beim Start kriege ich folgende Fehlermeldung:
1680249901464.png


Außerdem ist mir auch nicht klar, wo ich anschließend die Ergebnisse sehen kann.
Ich stelle mir ja irgendwie vor, dass ich sehen kann welcher Prozess zig mal gestartet und beendet wurde - oder?
 
Hey,
Die Ergebnisse bekommst du im blauen Fenster. Du musst zuerst Skripte zulassen bei dir.

Starte PowerShell als Admin und gib folgendes ein.


Set-ExecutionPolicy unrestricted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
Soo, ich habe das jetzt laufen lassen - leider ohne Erfolg.
Der Ton kam wieder die ganze Zeit und das Ergebnis in Powershell sieht so aus:
1680424443072.png
 
Zurück
Oben