Undervolting 4080er mit Curve Editor - gehts nicht niedriger?

Vigilant schrieb:
Furmark sorgt lediglich für maximale Auslastung unter gegebenen Bedingungen.
Persönlich würde ich eher eine real-world Applikation nutzen als einen 'Power-Virus'. Cyberpunk 2077 z.B. eignet sich gut mMn.

Bei Furmark steuert die GPU oft niedrigere Taktraten an als sie sonst würde weil sie viel schneller als ingame ins Power Limit rein rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vigilant
Tr8or schrieb:
setzt Furmark Limits außer Kraft
Nope, kann es nicht. Das Powerlimit der GPU greift immer. Ich hab's auch noch einmal mit meiner 4090 getestet um ganz sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich wüsste auch nicht, wie Furmark die Limits aushebeln könnte.... für den Weg würden sich viele Übertakter interessieren, anstatt an der Karte herum zu löten.

Aber es ist eine extrem einseitige Belastung, die teilweise ganz andere Taktraten und andere Limits erzeugt, als die Spiele, auf die es am Ende ankommt.

Synthetische Tests sind trotzdem hilfreich, da es keine Probleme mit wechselnden Szenen oder geänderten Einstellungen gibt.

Der erste GPU test von 3Dmark firestrike ist aus meiner Sicht ein guter Kandidat....besser als timespy, was zumindest auf AMD Karten eine ungewöhnlich niedrige Last haben kann.

Oder so manches animierte Spiele Menü in original Grafik... Kingdom come deliverance habe ich da mal genutzt.

Und versuche dich bitte erstmal ganz vorsichtig heranzutasten!

Lass die Szene Stock laufen und merke dir Takt, FPS und Leistungsaufnahme....gerne auch Spannung, aber das scheint ja schwierig zu sein.

Dann versuche das mit der Stufe und maximiertem Powerlimit nachzustellen.
Die Karte sollte jetzt also nicht mehr im Powerlimit hängen, sondern im Taktlimit durch die Stufe.
Takt und vor allem die FPS müssen gleich sein.
Die Leistungsaufnahme sollte zumindestens halbwegs gleich sein.

Im nächsten Schritt gehst du dann vorsichtig mit der Spannung runter, indem du die Stufe nach links erweiterst.

FPS und Takt sollten wieder gleich sein und die Leistungsaufnahme sollte je 25mV etwas sinken.

Irgendwann sacken die FPS ab(clock streching) oder es kommt zu Abstürzen.
Beides bedeutet wieder etwas mit der Spannung hoch zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Cole und Vigilant
James Cole schrieb:
@maxi_rodriges: Power Limit ist bereits auf 100%. 920mV/2600MHz im Afterburner: Im Spiel AWII 227/176 Watt bei 925 - 935 mV. Leider nur noch 50 - 53 FPS im Schnitt. Ich muss also eine vernünftige Balance finden. Wie ich annähernd Stock Leistung bei spürbar geringerem Verbrauch erreichen kann, ist mir weiterhin nicht klar.


Probier das mal, sollte nur selten über 300w gehen.
Besser noch direkt ein limit bei 300w setzen.

1.0v bei 295w, men auf +0
2850mhz


Sollte stock-leistung bringen. und auch stabil sein, wenn nicht nochmal 15-30mhz runter
(evtl. karten abhängig.). evtl. kannst du aber auch auf auf 2865mhz
(läuft bei mir mit 2865mhz)


für 300w max brauchst nicht so weit runter mit der spannung

memory kannste setzen wie du willst, kann aber je nach anwendung zur instabilität führen, auch wenn der mem das im bench locker verpackt. (aber da werden auch nicht alle 16GB belastet ;))

aber bringt effektiv (abgesehen vom benchmark) sowieso nichts.

hier die kurve (note: meine boundaries sind anders, weil ich die AB config editiert habe um die volle kurve zu sehen), wichtig ist halt nur: bei 1.0v auf 2850/2865 ziehen, dahinter glätten, fertig.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nope, kann es nicht. Das Powerlimit der GPU greift immer. Ich hab's auch noch einmal mit meiner 4090 getestet um ganz sicher zu sein.

leider nur anekdotische evidenz.

bei mir zieht die 4080 noch nichtmal 420w (keine 300w) selbst wenn ich ein setting habe in dem die Karte 420w im TS zieht.

also die ADA karten verhalten sich im Furmark anders, als die 3000er karten. da hat furmark tatsächlich mal das im AB gesetzte limit ignoriert. kann ich jetzt aber auch nur aus meiner erinnerung abrufen.

meine 4080 zieht nichtmal 300w im furmark

also bei mir eignet sich furmark nichtmal mehr zum lüfter/temp-test
es ist einfach völlig nutzlos.
 

Anhänge

  • Screenshot (351).png
    Screenshot (351).png
    120,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (352).png
    Screenshot (352).png
    7,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Vigilant, James Cole und eine weitere Person
undervolt80 schrieb:
1.0v bei 295w, men auf +0
2850mhz


Sollte stock-leistung bringen. und auch stabil sein, wenn nicht nochmal 15-30mhz runter
(evtl. karten abhängig.). evtl. kannst du aber auch auf auf 2865mhz
darauf bin ich noch gar nicht gekommen, weiter oben zu kappen, das führt bei mir tatsächlich fast zur Std Leistung
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Im nächsten Schritt gehst du dann vorsichtig mit der Spannung runter, indem du die Stufe nach links erweiterst.
was genau ist mit "Stufe" gemeint?
 
Die Takt/Spannungskurve geht doch beim undervolting in ein Plateau über....das habe ich Stufe genannt.

Den linken Punkt dieser Stufe soll die Karte dann ja unter Last nutzen.
 
undervolt80 schrieb:
da hat furmark tatsächlich mal das im AB gesetzte limit ignoriert.
So ist es.
NVidia wird das, im oben verlinkten Artikel, nicht ohne Substanz auf ihrer Webseite behaupten.

"Using Furmark or other applications to disable these protection mechanisms can result in permanent damage to the graphics card and void the manufacturer's warranty."
 
Zurück
Oben