Unerklärbare Preiserhöhungen

Bei Mindfactory steigen die Preise für CPU und Grafikkarte pro Tag jeweils ganz grob nen halben Euro. Hab das mal die letzten Tage beobachtet.

Leute, bedenkt doch, das bald Weihnachten wird. Die Preise ziehen 2 Monate vor Weihnachten kräftig an.

Egal ob Computerhardware oder andere Elektronik.

Ich habe mir vor 7 Monaten einen Samsung LCD in 42 Zoll bei Saturn gekauft für 1099 Euro.
Heute geh ich in Saturn und was sehe ich? Der selbe LCD als "Schnäppchen" ausgeschrieben für 1199 Euro.

Wartet bis das Weihnachtsgeschäft vorrüber ist, dann gibts wieder was günstiger

Das machen Saturn & Co aber immer so. Unabhängig vom Jahresendgeschäft.

Weihnachten ist noch zu lange hin... ab Nov. vllt...

Mit Mindfactory hast du dir genau den falschen Shop für einen solchen Vergleich ausgesucht.
Mind passt seine Preise ständig an die Nachfrage an - wird ein Artikel öfters bestellt geht der Preis hoch. Ist er länger bzw in größerer Menge auf Lager geht er runter.
Habe ich auch erst wieder beim bestellen gemerkt!

Um zu schaun was teuer bzw billig ist kannst du einfach geizhals benutzen. Aber Mind ist oft mit am günstigsten mit Hwversand ;)

Die Grafikkarten sind allgemein teurer geworden. Vielleicht werden die Preise noch ein wenig angehoben, damit sie beim Release der neuen Karten deutlich nachgeben können ohne zu viel daran zu verlieren.

Da Vamp schrieb:
Mit Mindfactory hast du dir genau den falschen Shop für einen solchen Vergleich ausgesucht.
Mind passt seine Preise ständig an die Nachfrage an - wird ein Artikel öfters bestellt geht der Preis hoch. Ist er länger bzw in größerer Menge auf Lager geht er runter.

Um zu schaun was teuer bzw billig ist kannst du einfach geizhals benutzen. Aber Mind ist oft mit am günstigsten mit Hwversand ;)

Gibt es dazu belegbare Hinweise? Das entspricht meiner Meinung und Erfahrung nicht der Wahrheit.

fgq schrieb:
Die Grafikkarten sind allgemein teurer geworden. Vielleicht werden die Preise noch ein wenig angehoben, damit sie beim Release der neuen Karten deutlich nachgeben können ohne zu viel daran zu verlieren.

Das ist die allgemeine Vermutung. Die Wahrheit...und das ohne jemd. hier gegen den Kopf zu schlagen... ist eine andere. Es wird hier zu klein gedacht.

Zum einen haben gerade bei Grafikkarten die Hersteller extreme Probleme mit der Chipproduktion hinterher zu kommen. Das bedeutet, dass es eine riesige Nachfrage gibt, aber nur eine kleine Menge auf dem Markt. Dazu kommt der Spritpreis, der Dollarkurs und natürlich auch die aktuelle Marktlage.

Dass nun auch Weihnachten kommt hilft da sicherlich auch nicht weiter, um günstige Angebote machen zu können.

Think big :D

Transparent oder Voreingenommen aus verpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber? Ich denke man kann nie transparent bzw. richtig objektiv sein wenn es um den Arbeitgeber geht.

chunk schrieb:
Leute, bedenkt doch, das bald Weihnachten wird. Die Preise ziehen 2 Monate vor Weihnachten kräftig an.

Egal ob Computerhardware oder andere Elektronik.

Ich habe mir vor 7 Monaten einen Samsung LCD in 42 Zoll bei Saturn gekauft für 1099 Euro.
Heute geh ich in Saturn und was sehe ich? Der selbe LCD als "Schnäppchen" ausgeschrieben für 1199 Euro.

Wartet bis das Weihnachtsgeschäft vorrüber ist, dann gibts wieder was günstiger

So siehts aus, da ist der Hund begraben. $ auf € ist nicht ganz sooo interessant, zumal der Dollar als Währung auch nicht allzu viel taugt (klar, die USA haben ne bonität von AAA :evillol:, deswegen standen die auch schon, zumindest formell, vor der Staatspleite).

Ich denke ein guter Zeitpunkt zum Kauf wird irgendwann im Feb/märz '12 sein, das Weiihn8sgeschäft wird vorbei sein, der Jahresabschluss und seine -ziele müssen noch erreicht werden und meistens gibts schon Neuankündigungen / Vorstellungen von "neuen" Modellen, die jetztige Hardware günstiger machen.

Also unerklärbar ist an den Preiserhöhungen nix ;)

Da Vamp schrieb:

Das ist irgendwie widersprüchlich.....

Ich habe auch eine Frage bezüglich der Preisschwankungen, weil ich mir demnächst einen Gaming PC kaufen will. Ein Freund hat mir gesagt, dass die Preise in der Vorweihnachtszeit ansteigen!? Ist das wirklich so?

Gruß Jakob

Jupp, höhere Nachfrage = höhere Preise. Warte bis nach Weihnachten, dann
sollten die Preise wiede fallen.

Gruß
R.A.M.

Atholon schrieb:
Gibt es dazu belegbare Hinweise? Das entspricht meiner Meinung und Erfahrung nicht der Wahrheit.

Natürlich nicht, woher soll ich die auch nehmen. Wie jeder andere Beitrag ist das die pers. Meinung des Users und ich stütze mich auf meine eigenen Erfahrungen die ich bei euch eben gemacht habe :D
Btw. das war überhaupt keine Kritik, im Gegenteil finde das völlig in Ordnung.
Oder wie würdest du Preisänderungen von 5-15€ rauf & runter innerhalb ein paar Tage erklären? Nebenbei sieht man noch "5 auf Lager " - >"Lieferbar ab XX.XX" -> " 3 auf lager " -> "Lieferbar ab XX.XX".
Lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

@Skidrow
Nein das wiederspricht sich nicht,sondern sagt nur aus das MF eben günstig ist, also nochmal lesen ;)

Also die Preise werden jetzt vermutlich nur noch steigen bis das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Kaufe wenn dus brauchst^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass im Weihnachtsgeschäft die Preise steigen erklärt sich aus Angebot und Nachfrage. Dazu kommen auch die generellen Preisschwankungen - und im Moment kommt ja noch die Festplattenkrise dazu.

Die Preisänderungen über diese Spannungen sind von vielen Faktoren abhängig - jeder, der die Börse etwas im Blick hat, weiß was da momentan abgeht.

Natürlich kommen auch noch andere Faktoren ins Spiel, einer davon dürfte mit Sicherheit der Bestand sein :)

Aber ich habe mich auch nicht auf momentane, sonder auf die allgemeine Situation bezogen.
Ich sag mal frech - bei meinen letzten Bestellungen gab es keine Krise mit derartigen auswirkungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder richtig lesen? :)
Ich habe mich nämlich ausschließlich auf deinen zweiten Absatz bezogen.

Zurück
Oben