unerklerliche hardware ausfälle

kaxtj1996

Banned
Hallo,

Ich habe seid einigen Jahren einen für damalige Verhältnisse sehr schnellen computer, den ich auch immer versuche, mal abgesehen von der CPU weiter auf zu rüsten (am3 4x 3,4ghz)

Aber irgend wie leuft es jetzt nicht mehr.

Vor 4 tagen ging auf einmal während dem arbeiten das Netzwerk nicht mehr. Dachte als erstes das eine netzwerkbücke versagt hat. Die funktionieren aber alle. Bin dann in die adaptereinstellungen rein, da wahr der Anschluss als ''nicht angeschlossen'' deklariert. Habe ihn dan deaktiviert und wollte ihn wieder aktiviere. Dann kam diese meldung:

Die rezosen sind nicht ausreichen.....

Danach verschwand der Anschluss komplett aus den Adapter einstellungen. Ein neustart brachte auch nix.
Im Geräte Manager wahr gar keine netzwerkkarte mehr. Außerdem fehlten alle PCI Karten. Also eine Hardware suche gemacht dann tauchte alles auf, alerdigs als unbekante Geräte.

Treiber ließen sich weder automatisch noch manuell istalieren. Habe dann weil ich win 8 in Verdacht hatte das upgrate auf 10 gemacht. Seid dem ist es er schlimmer geworden. Zwar sind einige von den PCI Karten jetzt wieder mit Treibern versorgt, auch die richten,können aber nicht gestatten werden. Die netzwerkkarte lesst sich immernoch nicht istalieren. Mit dem Programm des Herstellers kommt die Meldung ''keine passende Hardware gefunden ''

Neu ist jetzt das auch die Grafikkarte nur noch einen standart, Treiber annimmt. Obwohl sie Wim 10 unterstützen sollte.

Chipsatz Treiber werden wer hätte es gedacht auch nicht die vom hersteller angenommen.

Kennt jemand das Problem?

Leider bin ich Grade nicht in der nähe von meinem Rechner des wegen folgt die Mainboard Bezeichnung wenn sie beotigt werid morgen.

und deine hardware ist welche ?
du hast ja nun wirklich alles verschwiegen...

Die Mainboardbezeichnung wäre wichtig, ebenso wäre es schön wenn du den Rest deiner Hardware aufzeigen würdest. Falls du das heute nicht schaffst, melde dich morgen wieder.
Bei den Temperaturen ins Blaue zu raten macht nicht viel Sinn. Zum Eingrenzen des Problems braucht man einfach mehr Details.

Also mein board habe ich leider echt nicht im kopf,Hersteller ist Asus und hinten steht auf jeden Fall evo / USB 3.0 alles was ich jetzt nicht extra aufliste ist onbard.

1* brunmax CD brenner
1* aquero steuerung
1* 1.5 tb hdd segeta blue
2* ssd 60gb
1* 1 tb hdd segata blue
4* ide hdd 500gb maxdor
4* ddr3 2gb ramriegel
1* amd am3 4* 3,4 ghz
1* win tv Karte (sat)
1* ide Karte hx-430 pci
1* pcie auf USB 3.0

Grafik und netztwerkkarte sind auf dem board.

Das sind jetzt die Daten die ich im Kopf hatte. Vil. Reicht das ja jemadem ansonsten morgen den rest

Erstmal die gesamte Hardware auflisten (auch Laufwerke, PCIe Karten, Netzteil, etc.) mit der genauen Modellbezeichnung (also nicht nur "Netzteil 500W") sowie dein Betriebssystem (auch hier bitte die genaue Version angeben und nicht nur "Windows").

Viele Komponenten kannst du über die Windows Systeminformation herausfinden, ansonsten PC aufschrauben und schauen, was drin verbaut ist (eigentlich steht auf jedem Teil drauf, was es ist, z.B. Seriennummer).

Also du hast 6 HDDs und 2 SSDs verbaut. Versuche mal eine Minimalkonfiguration ohne die Erweiterungskarte für PCI-IDE und die TV-Karte ebenso rausnehmen.

Vielleicht sind auch die Controller hinüber, werden denn alle physikalisch vorhanden Festplatten auch angezeigt?

Hardwareauflstung sollte eher so aussehen, wie in En3rg1eR1egels Signatur.
Alles Andere bringt nur eine Übersicht, jedoch keine (signifikanten und teilweise wichtigen) Details

Xippe schrieb:
Hardwareauflstung sollte eher so aussehen, wie in En3rg1eR1egels Signatur.
Alles Andere bringt nur eine Übersicht, jedoch keine (signifikanten und teilweise wichtigen) Details

Ja weiß ich, komme aber Grade nicht an mehr, wie oben schon geschrieben gibt es den Rest morgen.

Sanjuro schrieb:
Also du hast 6 HDDs und 2 SSDs verbaut. Versuche mal eine Minimalkonfiguration ohne die Erweiterungskarte für PCI-IDE und die TV-Karte ebenso rausnehmen.

Vielleicht sind auch die Controller hinüber, werden denn alle physikalisch vorhanden Festplatten auch angezeigt?

Probiere ich morgen mal aus,
Die Festplatten die direkt auf dem board angeschlossen sind ja, die die an der ide Karte Hagen nicht, die ide Karte ist eine von den PCI Karten die nicht gestatten werden können. Im BIOS also beim hochfahren meldet sich die ide Karte aber und listet auch ihre platten.

Mach einfach ein Foto vom Innenraum, normalerweise stehen die Bezeichnungen drauf das müssten wir dann erkennen können was für Hardware du hast. :);)

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Also ich kann dir unabhängig von deinem Problem drei Empfehlungen geben.
Dein PC ist alles andere als aktuell oder schnell, vielleicht mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Kann hier großteils nicht nachvollziehen was du da über deinen Rechner sagst...

Deine vielen Festplatten kannst du leicht und günstig durch 1 Platte mit hoher Kapazität austauschen und deine aktuellen noch als externe einsetzen, vielleicht dafür ein HDD Case kaufen. Ich empfehle niemandem mehr in einem Rechner so viele Platten rein zu bauen, schon gar nicht in so ein altes System.

Keine Ahnung was für Netzwerkbrücken du da konfiguriert hast und für was die genau eingesetzt werden. Ich würde dein System und auch das Netwerk so simpel wie möglich halten, erst Recht wenn man sich nicht damit auskennt. Für mich klingt das ganz klassisch danach zu viel angeschlossen / ausprobiert und jetzt funktioniert nichts mehr.

K7Fan schrieb:
Vielleicht erwähnte der TE deshalb "für damalige Verhältnisse" gleich im ersten Satz?

Vielleicht ist der Tipp trotzdem sinnvoll? :rolleyes:
Zudem betonte er regelmäßig aufzurüsten, was mir so nicht ersichtlich ist. Vielleicht zusätzliche Platten oder so xD

Zuletzt bearbeitet:
kaxtj1996 schrieb:
Im BIOS also beim hochfahren meldet sich die ide Karte aber und listet auch ihre platten.
D.h. der PCI Bus ist zumindest nicht komplett tot. Versuch mal eine Linux LiveCD, funktionieren die Geräte dort?
Wenn das, warum auch immer, nicht machbar sein sollte, zumindest eine saubere Neuinstallation von Win 10 statt dem Upgrade probieren.

Dass Windows, in zwei Versionen, alle PCI Geräte einfach so von sich aus "verliert" ist allerdings reichlich ungewöhnlich und deutet doch eher auf einen Hardwarefehler hin. Also Schrittweise alles nicht Benötigte entfernen.

Zwei Fragen am Rande: War zum Zeitpunkt des Ausfalls zufällig ein Gewitter und wie sieht es mit den Temperaturen des Systems aus?

smart- schrieb:
Dein PC ist alles andere als aktuell oder schnell, vielleicht mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Vielleicht erwähnte der TE deshalb "für damalige Verhältnisse" gleich im ersten Satz?

Du kannst auch z.B. mit hwinfo einen Report erstellen, wenn du dir nicht sicher bist welche Hardware verbaut ist.

Also,

Wie schon erwähnt für damlige Verhältnisse. Das wahr übrigens vor 8 Jahren. Seid dem wurden halt z.b. Der arbeitspeicher weiter ausgebaut, die ssd Platten nachgerüstet und einmal das board getauscht. Die vielen Platten arbeiten übrigens in einem RAID verbind also die 4 500gb Platten, die zwei ssd Platten clonen sich, auf diesen liegt das System.

Das Netzwerk ist grundsätzlich ein supper Netzwerk, das Problem ist das wir in einem unternetwerk arbeiten müssen. Daher arbeite ich mit einer netzwerkbrucke.

Zum eigentlichen Problem, meine Vermutung ist auch die Hardware nur ich hoffe das durch euch etwas anderes dabei raus kommt... Weil da ein neues board rein halte ich für Geld verschwendung.

.Ein Gewitter wahr in der nähe nicht, aber die Anschlüsse von außen sind aber auch Überspannung geschützt. Temperatur ist ein heikles tehma.

Haben hohe raumtemperaturen nicht nur bei dem Wetter, daher wird die CPU und die Platten wassergekuhlt und der Arbeitsspeicher zusetlich Luft gekühlt. Die Wasserkühlung ist keine Radiator Kühlung sondern eine industriekuhlung die konstant das Wasser auf 18 Grad kühlt. Jedoch sind die anderen Sachen auf dem board normal Luft gekühlt und leiden bestimmt unter den temperaturen...

In ne 8 jagre alte kiste boch energie rein stecken, würd ich nicht. Viel leistung brauchst ja anscheinend nicht
also hol dir nen 2200g mit nem vernünftigen board und gut is. Hier den fehlee fibde bei soviele fehlelquelle
geht an suptanz

mgf

Soooooo

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3.0

Aktuell Aufindbare Laufwerke (Direkt auf Board)
ST31500541AS
CM2064-64G
CM2064-64G
Polaroid BurnMAX48

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

PCI:
Silicon Image SiI-0680 UltraATA/133 Medley RAID --> IDE Karte
nec/renesas electronics upd720200 usb 3.0 xhci host controller --> USB3.0
Techsan Electronics B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter (FCII) --> WInTV

(OnBoard):
AMD Radeon HD 4250
ATI/AMD RS785/RS880 - High Definition Audio Controller
VIA IEEE 1394 FireWire Host Controller

Aktuelle Temperaturen:

CPU 44C° (Wassergekühlt)
Meinboard: 41C°
SSDs: 36C° (Umgebungstemperatur)
HDD: 27C° (Wassergekühlt)

Jetzt noch zu den Bildern:
Geräte.PNG Hie mal meine Aktuelle Geräte Übersicht.

ide.PNG Die IDE Karte lässt sich nicht starten

3434.PNG der Versuch manuell die Netzwerkkarte zu instalieren, dabei ist mir aber aufgefallen das es sich dabei wohl nicht um die Netzwerkarte sondern um die TV karte handelt die als Netzwerrkarte deklariert wird, dann taucht meine netzwerkarte aber garnicht mehr auf.

netzwerkarte.PNG Hier die übersicht aus HW info in der die TV karte auch als netzwerkarte gelistet ist, dafür aber meine Netzwerkarte (Onboard) nigend wo mehr auftaucht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 277
  • 1533547129156.png
    1533547129156.png
    6,6 KB · Aufrufe: 247
Lade dir bitte von der Asus Supportseite die Treiber für dein Mainboard runter und installiere den.
Dann sieht man mal weiter...

Lässt sich nicht instalieren

hatte ich auch schon geschrieben..

.chipsatz 1.PNG Die meldung kommt wenn ich normal starte...

chipsatz 2.PNG des halb starte ich im Kompatibilitätsmodus... da instaliert er auch schön brav

chipsatz 3.PNG nur bringen tut das nix....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal mit einer Minimalkonfig gestartet, Keine PCI karten, keine USB Geräte außer maus und Tastatur und nur die zwei SSDs. ------> Bleibt beim alten

Die TV karte instaliere ich grade.

RAID Controler habe ich zum starten gebracht, ist jetzt aber wieder nicht instaliert warum auch immer.. lässt sich auch wieder nicht instalieren.

hatte aber einen Schönen Bluescreen (Hatte ich vor einigen wochen auch immer und immer wieder, hatte des wegen schon mal neu aufgesetzt)

ah und die Grafikarte inkl. jetzt meiner zwei bildschirme haben nun auch endlich die treiber angenommen

nachtrag:

recosen.PNG beim instalieren von der TV karte, hat diese die treiber aktzeptirt. Kurz danach ist sie raus gefallen aus dem Geräte manager dafpr ist das gerät aufgetaucht mit dieser meldung. Erinnert mich an die erste maldung dich ich hatte als meine netzwerrkarte ausgefallen ist.

nachtrag 1:

recosen 1.PNG jetzt ist der treiber da, die karte ist auch wieder da, dafpr jetzt hier die meldung mit den recoucen

Anhänge

• blue 1.PNG
    blue 1.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 253
  • blue.PNG
    blue.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben