Unerstüzung Zusammenstellung Gamer PC

DeathGuard

Newbie
Hallo Zusammen will mir gerade zum 1sten mal selber einen Gamer Pc zusammen stellen und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen! Folgende komponenten schwirrren mir im Kopf rum, wa meint ihr Dazu?

-Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
-Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
- GTX 580 (konnte mich noch nicht für einen Hersteller entscheiden vorschläge?)
- Asus DRW-24B3LT, DVD Brenner, LS, schwarz, SATA, bulk
-Kingston HyperX PnP, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
-OCZ Agility 3 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
-Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3
-NZXT Phantom Big-Tower - white

- Netzteil vorschläge?

mfg DeathGuard

den i7 2600k durch einen i5 2500k ersetzen weil du die mehrleistung kaum spürst und unwichtig ist, grafikkarte eine phantom gainward nehmen, ist die "leiseste"

Die GTX 580 ist im Schnitt nur ~10% schneller, wie eine 570 bei ~100€ Mehrkosten.

NT: http://gh.de/497472 oder vollmodular und 80 PLUS Gold zertifiziert http://gh.de/544252

Man würde glauben das 60GB für OS und häufig genutzte Programme ausreichend sind.
Wenn man nicht regelmäßig aufräumt sind diese rel. schnell aufgebraucht.
Mit 120(8)GB ist man auf der sicheren Seite.

Zu meinem Vorposter:

Ja eine 60GB (in meinem Fall eine Vertex 2) ist recht schnell voll. Bei mir ist dort ausschließlich Windows installiert und sie steht aktuell bei 48GB (und nein ich habe wirklich KEINE Programme dort installiert. Nur Treiber und Co.).

Trotzdem kann ich sagen, dass ich mit dieser Lösung sehr zufrieden bin. Obwohl FireFox und Co. nicht auf der SSD starten sie seit dem ich die SSD habe merklich schneller. Lediglich bei "schweren" Anwendungen ist der Geschwindigkeitsvorteil vermutlich nicht so groß wie bei einer Lösung, welche auch Programme auf der SSD vorsieht.

i5-2500k
GTX 570 Gainward Phantom oder ASUS DC II. Wenn es doch eine GTX 580 sein soll, dann die ASUS DC II, Gainward Phantom, KFA² Anarchy, oder Sparkle Calibre.
Netzteil entweder das besagte X-560 oder das be Quiet E9 480W, 850W reicht für fast 3 GTX 580, manchmal frag ich mich echt was manche Leute meinen wieviel ein PC verbraucht...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die GTX 580 raus , die GTX 570 bietet das bessere P/L-Verhältnis. Das bischen Mehrleistung der GTX 580 gegenüber der GTX 570 wird sich wohl kaum bemerkbar machen, der saftige Aufpreis allerdings schon.

Leises GTX 570-Modell:

Gigabyte GTX 570 SoC

@the_Butcher: Wieviel der Pc verbraucht ist eigentlich egal, solang das NT nicht absolut überdimensioniert ist und unter 20% Leistung kommt. Sonst kann man eher nach den momentanen Preisen gehen...

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Schließe mich den meisten Meinungen an und stelle es mal so in den Raum:

i5 2500k - Den 2600k brauchst du nur wenn du dringend Hyperthreading benötigst. Sonst spar dir das Geld und nimm den vom P/L deutlich besseren 2500k.
Asus P8Z68-V - Sollte absolut ausreichen, die Pro Version ist in der Regel nicht nötig.
Thermalright Macho HR02
Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI oder
KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI - DAS sind die leisesten 580er Karten. Besonders wenn man sie mit Afterburner noch etwas anpaßt.

Wie Einige allerdings schon angemerkt haben wäre eine 570 vom P/L her deutlich besser. Mußt du aber selber entscheiden...
NZXT Phantom Big-Tower - white
Seasonic X-Series X-560Watt - Falls du aus irgendeinem Grund über SLI nachdenken solltest (3D Vision Surround?) wäre hier ein 700W nötig.
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 Einfach das günstigste Ram nehmen...
WD Caviar Blue 1TB
Crucial M4 128GB

Kann mich ElfenLied nur anschließen :)

Hallo Zusammen
Erstmals ein riesen Dankeschön für die vielen guten tipps!
Hab noch ne kleine Frage hab den durchblick nicht mehr mit den Pins beim Netzteil
hab ich beim Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold alle Anschlüsse für das P8Z68V-PRO und die GTX 570 Gainward Phantom

MFG

Zurück
Oben