unerwartete Computer freezes

Mehrere Stunden. 16GB RAM
nach 1Pass pc neugestartet

Im Anhang sind die Ergebnisse durch CrystalDisk.
Meinem Mainboard sind beim SATA-Anschluss 2Pins abgebrochen, könnte das daran liegen?
CrystalDisk scheint jedoch damit keine Probleme zu haben.

Temperaturen wurden bei hoher Belastung gemessen.

Diese Freezes geschehen total zufällig, müsste doch eventuell an RAM Probleme hindeuten oder?
Villeicht habe ich memtest zu kurz laufen lassen?
Während mein Rechner gefroozen ist läuft die Hardware am PC weiter.

Anhänge

• crystalinfo.png
    crystalinfo.png
    240,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Wie lang hast du denn Memtest86 laufen lassen.
Ergänzung ()

Brauchst du dieses virtule clonedrive?

nein brauch das virtual clone driver nicht
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Da ist alles i.O. leicht erhöhte Temperaturen, aber sonst nix.

Wird was gestartet was Dir nicht passt ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Ansonsten mal einen Virenscan mit der Bitdefender ISO vom USB Stick starten ?

Nichts was mir ungewöhnlich erscheint, ein zweiter Blick würde nicht schaden

Anhänge

• autorun.png
    autorun.png
    59,4 KB · Aufrufe: 220
  • tasks.png
    tasks.png
    80,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
bei memtest - siehe bild oben rechts - bei pass muss 100% stehen
user108345_pic7120_1390783159.png

zu erst mit beiden riegeln - dann einen raus machen und pass bis 100% warten.
riegel wieder da rein wo du den raus gemacht hast und den anderen raus.

keine fehler - ram sollte ok sein...

lade dir mal HWINFO64 runter .. lass das mal de ganze zeit offen um temps zu überwachen.

https://www.hwinfo.com/download.php

sollte offen so aussehen
Screenshot-6-HWiNFO64-Portable-418x576-f98e05bac6b1031d.jpg

pupsi11 schrieb:
bei memtest - siehe bild oben rechts - bei pass muss 100% stehen
Anhang anzeigen 692689

zu erst mit beiden riegeln - dann einen raus machen und pass bis 100% warten.
riegel wieder da rein wo du den raus gemacht hast und den anderen raus.

keine fehler - ram sollte ok sein...

lade dir mal HWINFO64 runter .. lass das mal de ganze zeit offen um temps zu überwachen.

https://www.hwinfo.com/download.php

sollte offen so aussehen
Anhang anzeigen 692690

Hier ist HWINFO

Anhänge

• log.txt
    log.txt
    141,4 KB · Aufrufe: 261
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    213 KB · Aufrufe: 191
@ TE , CCleaner war/ist EIN Fehler gewesen. der kann einem die gesammte Konfiguration von Windows zerschlagen, wenn mans "richtig" macht !

hwinfo zeigt nichts auffälliges...

emeraldmine schrieb:
@ TE , CCleaner war/ist EIN Fehler gewesen. der kann einem die gesammte Konfiguration von Windows zerschlagen, wenn mans "richtig" macht !

CCleaner nutze ich nur um Autostart Einträge zu entfernen und Programme zu deinstallieren

Lass mal den Taskmanager mitlaufen und guck im Reiter Leistung wie die Auslastung der Festplatten aussieht, wenn wieder ein Freeze kommt.

Jergend jemand der helfen kann?

während es freezt, stoppt auch der Taskmanager. Kann also nicht auslesen was am meisten Belastet worden ist

CCleaner nutze ich nur um Autostart Einträge zu entfernen und Programme zu deinstallieren
Ist Blödfug und bleibt Blödfug.
Im Autostart schalte ich aus (oder wieder ein) → >AutoRuns; und wenn dank solcher Dinge Deinstallationen schief laufen wundert mich nix.

Also - RAM wurde offenbar korrekt getestet. Bleibt der Rest zum Tusch auf Verdacht (Netzteil, GraKa, Board).

CN8

undermaker45 schrieb:
Während mein Rechner gefroozen ist läuft die Hardware am PC weiter
Du meinst, wenn z.B. Musik läuft, läuft die weiter? Oder dass du per einfachem Druck auf den Powerknopf den PC normal herunterfahren kannst?
Als nächsten Test könntest du Prime95 für 1-2h laufen lassen.

Darlis schrieb:
Du meinst, wenn z.B. Musik läuft, läuft die weiter? Oder dass du per einfachem Druck auf den Powerknopf den PC normal herunterfahren kannst?
Als nächsten Test könntest du Prime95 für 1-2h laufen lassen.

Ich meine damit, dass man z.B. noch den Lüfter hört und auch die LED's weiterhin leuchten.
Mit dem Powerbutton kann ich es nicht einfach herunterfahren. Audio und Video frieren ein beim Freeze.
Muss dann ein Neustart per Knopfdruck durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime95 ein paar Stunden laufen.
Wenn der PC nochmal einfriert: Drücke auf Caps-Lock. Geht das Licht auf der Tastatur an/aus? Wenn der PC noch eine LED für die Festplattenaktivität hat, leuchtet die dann konstant?

Ich werde mal drauf achten.
In spielen merk ich z.B. das die Tastatur und Mausklicks nicht (immer) richtig verarbeitet werden.
Wenn ich beispielsweise w gedrückt halte um im spiel nach vorne zu laufen, stockt es (so als würd ich ganz schnell und oft w drücken). Das geschieht unabhängig vom Spiel und auch Tastatur/Maus (mit anderer Tastatur/Maus und Spielen ausprobiert).

Update:

Sobald der Freeze da ist, leuchten LED's bei Tastatur und Maus weiter. Ich kann auch noch die Farbe der LED's ändern. LED für Festplattenaktivität bleibt aus.
Nachdem Neustart taucht dann oft ein Programm auf was ein update benötigt (in diesem Fall war es Adobe Flash Player)

Hast du Windows 10 überhaupt schon mal clean installiert.
Avast und Adobe Flash muss man doch auch nicht sofort draufhauen.
Defender reicht auch und von Adobe habe ich auch nichts selbst installiert. Adobe Flash ist doch in Windows 10 enthalten und bekommt ein Update über Windos Update.
Wer weiß was da noch alles für Tools und Programme rumgeistern.

Es geht nicht darum, ob die Leds weiter Leuchten, es geht darum, ob du die noch a- und deaktvieren kannst. Wenn nicht, ist es ein Hardwareproblem.

undermaker45 schrieb:
Meinem Mainboard sind beim SATA-Anschluss 2Pins abgebrochen, könnte das daran liegen?
Wann und wie ist das passiert?

Was hast du alles an USB-Geräten angesteckt und wie verhällt sich der PC, wenn alles außer Maus + Tastatur abgesteckt wird?
Memtest86 nur ein Pass laufen zu lassen ist zu kurz, das müssen mindesten 3 sein, je länger desto besser.
Kannst du den PC aufmachen und einen Ventilator richtung CPU pusten lassen? Was für ein Kühler ist verbaut? Was für ein Netzteil?

undermaker45 schrieb:
Audio und Video bleiben
Also der Ton läuft auch weiter? Wahrscheinlich aber eine Art Dauerton?

@Terrier: Flash ist seit Windows 8 integriert, aber nur für IE und Edge. Für z.B. Firefox muss der nochmal separat installiert werden.

Zurück
Oben