Unfreiwilliges Aufrüsten

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
946
Hallo zusammen,


da sich bei meinem PC die Anzeichen im Form von Bluescreens für ein Defekt meines Mainboards mehren, habe ich mich für den Fall der Gewissheit schon einmal einen Plan B, also einen Aufrüstplan zurechtgelegt. Nun brauche ich eure Hilfe bei den Fragen der Preisleistungsrelation und der Komponenten-Übereinstimmung.

1. Mein alter PC - Die Teile, die übernommen werden sollen, sind kursiv gesetzt.

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: Kingston HyperX 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20
System-Festplatte: OCZ SSD 120GB, Vertex 2 Extend.
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Daten-Festplatten: Western Digital Cavier (Blue/Black) 640GB
Soundkarte: ASUS Xonar D1, PCI
DVD-Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Gehäuse: Cooler Master HAF 932


2. Aufrüstungsvorhaben?

Ich habe mir nun überlegt, dass, wenn ich schon das Mainboard tauschen muss, ich auch gleich eine CPU-Verbesserung mitnehmen und nebenher gealterte Hardware auffrischen kann. Daher möchte ich Folgendes neu kaufen:

Mainboard: ASUS H97-Plus
CPU: Intel Core i5-4460
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB

3. Preisspanne?

Mit der Zusammenstellung komme ich auf etwa 480 €. Mehr als 500 € sollten es auch nicht sein.

4. Verwendungszweck?

- Office
- Multimedia: Streams, Filme, Musik über Kopfhörer.
- Spiele in FullHD: Hauptsächlich eigentlich nur D3 und GTA V, sobald es für den PC erschienen ist. Sonst eher kleine Indie-Spiele und Gelegenheitsspiele, neue AAA-Titel reizen mich überhaupt nicht mehr.
--> Zusammengefasst: Da ich eigentlich nicht aufrüsten möchte, ändert sich auch nichts Grundlegendes. Wenn es mal so weit ist, kann ich die Grafikkarte ja immer noch nachrüsten.

5. Fragen

1. Haltet ihr die Komponeten für eine sinnvolle Investition oder mit Blick auf meine Ansprüche für übertrieben? Wenn ich schon die grundlegenden Komponenten austausche, möchte ich halt ein Upgrade. Gibt es ein solches aber vielleicht auch konstengünstiger?
2. Wie ich gelesen habe, kann ich meinen CPU-Lüfter auch auf dem Sockel 1150 montieren, wenn ich mir ein entsprechendes Kit bestelle. Ist das so korrekt?
3. Was mache ich mit der alten SSD? Es verwundert ja eh schon, dass ein Modell dieser Serie so lange gehalten hat. Am besten behalte ich sie und installiere dort nicht-kritische Spiele und Anwendungen. Sie zu verkaufen ist aufgrund ihres Alters und mangelnder Nachfrage wohl ausgeschlossen. Habt ihr andere Ideen?
4. Das Netzteil dürfte ja noch immer locker reichen.


Danke schon mal und viele Grüße!
 
Passt soweit, aber warum willst du den RAM wegschmeißen?
 
Für GTA V müsste es wohl ne neue Grafikkarte sein,der Rest passt soweit.
 
Genau nimm noch 2x2 GB oder 1x4 GB Kingston HyperX (ja nach jetziger Bestückung), so dass Du auf 8 BG kommst, bei einem 64 Bit Windows.
 
Hmm, ja, stimmt, 4GB reichen mir eigentlich. Aber ich war unsicher, inwieweit die geringe Speicherlatenz mit der CPU konfligieren könnte.
 
Kingston HyperX 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20, ich bin da zuversichtlich, das der mit CL9 auf 1600 läuft
 
Die Latenzen interessieren nur Benchmark-Freaks. Im Alltag kaum von belang..;)
Ok-man kann auch mit 4 GB leben. Aber irgendwie müllt sich der Speicher ja doch zu und dann geht alles noch langsamer, wenn Windoof erstmal anfängt, auf HDD/SSD auszulagern.Wenn Dein RAM @1Time Command läüft, bringt das ein wenig mehr Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GTA V müsste es wohl ne neue Grafikkarte sein

Da hat er wohl Recht. Die Frage ist, ob sich das lohnt, wenn du sonst keine Graphikpower brauchst
 
Xedos99 schrieb:
Die Latenzen interessieren nur Benchmark-Freaks. Im Alltag kaum von belang..;)

Sag das mal meinem System. Zu Beginn war es echt mühselig die funktionierende Konfiguration zu finden.


Reowulf schrieb:
Da hat er wohl Recht. Die Frage ist, ob sich das lohnt, wenn du sonst keine Graphikpower brauchst

Ja, ich werde mir nicht für nur ein Spiel eine neue Grafikkarte zulegen; schon gar keine Topkarte, die vermutlich erforderlich ist, um auf höchsten Details spielen zu können. Aber GTA V sollte doch auch mit meiner jetzigen Karte mit annehmbaren Grafikeinstellungen laufen, oder?
 
Da du mit Skylake ein neues Board brauchen wirst, würde ich vermutlich ein H81 Board mit i3-4160 nehmen.
Kannst dir auch nur 4GB RAM dazukaufen, musst dann aber genug Slots aufm Board haben 4 statt 2.


Teste deine vorhandene SSD mit einer Software aus Resthaltbarkeit.

achte darauf das viele neue Boards KEINE IDE mehr haben, bei deinem optischen laufwerk.
 
Wieso eine neue Platte?

Wenn du die Platte weg lässt und nur 4GB Speicher nimmst, geht noch eine GTX 750Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
obwohl ein Core i5-4460 sicher nicht langsam ist, weiß keiner so recht, wie viel CPU Power GTA V brauchen wird. Für deine sonstigen Ansprüche reicht die CPU locker. Beim Ram kann man eigentlich den günstigsten nehmen. Da erlebt man kaum einen spürbaren Unterschied. Wenn du etwas zukunftssicherer fahren möchtest, würde ich mir überlegen eine 2TB HDD zu nehmen. Preislich kosten die nicht so viel mehr, bieten dafür den doppelten Speicherplatz. Wenn du sicher bist ihn nicht zu brauchen -> spar das Geld und hol dir die kleinere HDD
2.
Leider keine Ahnung, müsste aber auf der Homepage des Herstellers zu finden sein
3.
Genau die richtige Einschätzung. Der Ruf der Vertex 2, gerade so einer alten, ist miserabel und du bekommst einfach zu wenig für sie. Ich musste meine, immer zuverlässig arbeitende, Vertex2 mit 64GB auch verscherbeln. Auf deine 128GB passen noch ein paar Spiele. Oder du packst sie in ein externes USB 3.0/eSATA Gehäuse und hast eine extrem schnelle externe Festplatte für "unwichtige" Dinge.
4.
genau

Bevor du dich für den Ram entscheidest, würde ich an deiner Stelle herausfinden, ob der alte Ram vielleicht defekt ist. Falls er nicht defekt ist, einfach in den neuen PC mitnehmen und ggf. weitere 4GB hinzufügen. Da du GTA V spielen möchtest, werden 8GB Ram wohl Pflicht werden, daher solltest du das beim Kauf im Hinterkopf behalten.
 
Flare schrieb:
Da du mit Skylake ein neues Board brauchen wirst, würde ich vermutlich ein H81 Board mit i3-4160 nehmen.
Kannst dir auch nur 4GB RAM dazukaufen, musst dann aber genug Slots aufm Board haben 4 statt 2.


Teste deine vorhandene SSD mit einer Software aus Resthaltbarkeit.

achte darauf das viele neue Boards KEINE IDE mehr haben, bei deinem optischen laufwerk.

Die Leistung mag mit dem i3-4160 höher liegen als mit meiner momentanen CPU, aber ich empfinde es dennoch als Rückschritt, von einem 4-Kerner auf einen Dual Core zu wechseln.

CrystalDiskInfo gibt mir für meine SSD den Zustand: Gut (100%) an. Wirklich überzeugt bin ich aber nicht. ;-)

Das Laufwerk hat doch einen S-ATA-Anschluss.

wahli schrieb:
Wieso eine neue Platte?

Wenn du die Platte weg lässt und nur 4GB Speicher nimmst, geht noch eine GTX 750Ti.

Ich möchte eine neue SSD, weil ich der alten nicht mehr traue und ich mit 120GB auch nur sehr knapp auskomme. Ich möchte eine neue Festplatte, weil ich mehr Platz für Daten brauche. ;-)

And.! schrieb:
1.
obwohl ein Core i5-4460 sicher nicht langsam ist, weiß keiner so recht, wie viel CPU Power GTA V brauchen wird. Für deine sonstigen Ansprüche reicht die CPU locker. Beim Ram kann man eigentlich den günstigsten nehmen. Da erlebt man kaum einen spürbaren Unterschied. Wenn du etwas zukunftssicherer fahren möchtest, würde ich mir überlegen eine 2TB HDD zu nehmen. Preislich kosten die nicht so viel mehr, bieten dafür den doppelten Speicherplatz. Wenn du sicher bist ihn nicht zu brauchen -> spar das Geld und hol dir die kleinere HDD
2.
Leider keine Ahnung, müsste aber auf der Homepage des Herstellers zu finden sein
3.
Genau die richtige Einschätzung. Der Ruf der Vertex 2, gerade so einer alten, ist miserabel und du bekommst einfach zu wenig für sie. Ich musste meine, immer zuverlässig arbeitende, Vertex2 mit 64GB auch verscherbeln. Auf deine 128GB passen noch ein paar Spiele. Oder du packst sie in ein externes USB 3.0/eSATA Gehäuse und hast eine extrem schnelle externe Festplatte für "unwichtige" Dinge.
4.
genau

Bevor du dich für den Ram entscheidest, würde ich an deiner Stelle herausfinden, ob der alte Ram vielleicht defekt ist. Falls er nicht defekt ist, einfach in den neuen PC mitnehmen und ggf. weitere 4GB hinzufügen. Da du GTA V spielen möchtest, werden 8GB Ram wohl Pflicht werden, daher solltest du das beim Kauf im Hinterkopf behalten.

Gleich eine 2TB-Platte zu nehmen, ist sicherlich eine Überlegung wert. Werde darüber nochmal nachdenken. Die SSD als externes Laufwerk zu verwenden, ist ein sehr interessanter Vorschlag, tatsächlich könnte ich sowas gut gebrauchen. Danke für die Tipps!

Beim RAM verbleibe ich nun wohl so, dass ich den alten einfach mit ins neue System zu nehmen versuche. Wenn es klappt, kaufe ich noch 4GB auf 8GB hinzu, wenn nicht, nehme ich halt ganz neuen RAM.
 
Zurück
Oben