Ungewöhnliche WLAN Probleme

Vodka-Redbull

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem mit meinem WLAN und ich finde keine Lösung. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen kann.
Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen repeater 1750E als zusätzlichen AP, dieser ist per Kabel mit der Box verbunden.
Seit einiger Zeit spinnt das WLAN rum. Wenn man sich verbunden hat kann man ca. 1-2 Minuten das WLAN benutzen, danach kommt ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol vom Handy und nix geht mehr. Wenn man sich dann neu verbindet funktioniert es wieder kurz. Manchmal muss man auch nur ne Minute warten und dann geht es auch wider.
Das Problem tritt bei verschiedenen Handys auf.
Ich hab auch schon das 2,4Ghz und das 5Ghz Band jeweils mal abgestellt, kein Unterschied. Ich habe auch mal nur den Router benutzt und mal nur den reapter (WLAN am Router deaktiviert) hat auch nichts gebracht.
Ich hab einen alten Router als AP konfiguriert und an die Fritzbox gehängt. Dieser spannt ein eigenes WLAN auf. Da läuft es ohne Probleme, scheint also nicht an den Clients zu liegen.
Hat einer eine Idee was da los ist?
 
Uplink läuft über Wlan oder Lan?
Ich denke da an zu schlechten Wlan-Wlan-Empfang, der dann bei Belastung zusammen bricht.
 
Welche Version läuft auf der Box und dem Repeater? Was passiert bei anderen Endgeräten? Ist Mesh richtig konfiguriert? Neustart durchgeführt?
 
Verbindung vom Router zum repeater per LAN.
Allerdings besteht das Problem ja auch, wenn ich den Repeater aus dem System raus nehme und direkt am Router im WLAN bin.
Ergänzung ()

Den Router hab ich letztens, ohne das sich was dadurch verbessert hat, auf 7.21 geupdated. Der repeater hat mit 7.20 die neuste die es gibt.

Ich habe alles mehrmals neugestartet ohne Besserung.

Mesh ist so konfiguriert, dass der repeater sich die Einstellungen vom Router holt.
Kann man die Mesh Funktionalität eigentlich komplett abschalten? Also nicht nur im repeater sondern auch im Router? Konnte es nirgends finden.
 
Ja wie beschrieben als LAN Brücke konfiguriert.
Aber wie gesagt, auch ohne Repeater im Netz gibt es das Problem.
 
Dann stimmt doch in erster Linie etwas mit der FB nicht. Der andere Router ist konfiguriert als NAT oder IP-Client?
Stört sich eventuell ein zweiter DHCP im Netz?
FB mal zurückgesetzt und dort alles neu konfiguriert und stabil in Betrieb genommen/nehmen können?
Bei WLAN-Zusammenbruch, funktioniert das normale LAN noch?

Seit wann tritt denn der Fehler an der FB schon auf? Wurde etwas geändert seit der Fehler auftritt?
 
Der andere Router ist ja erst seit heute zum testen mit im Netz. Ist openwrt drauf und als LAN Bridge Modus oder wie das heißt konfiguriert.
Einen zweiten DHCP sollte es nicht geben.

So krass wie aktuell ist es seit einer Woche. Wirklich geändert hab ich nix, außer mein neuer Saugroboter.
Vorher hatten wir aber durchaus schon mal Aussetzer drin. Aber nicht so schlimm. Könnte aber natürlich der Anfang gewesen sein.

Komplett neu konfigurieren hab ich bislang ist. Weil das mit den DECT Telefonen so viel Arbeit macht.

Ganz komisch ist ja, dass das Problem auch kommt wenn der repeater alleine das WLAN aufbaut und es im Router deaktiviert ist.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
Ich würde die FritzBox resetten, ohne jegliche Geräte das WLAN Testen. Wenn es dann nicht geht, wird wohl die FritzBox kaputt sein.
Klar ist es nervig neu zu konfigurieren, aber bevor du nun Tage damit verbringst alles zu testen geht das sicher sehr viel schneller.
 
Naja dann hilft wirklich nur:
Alles abklemmen was Lan-technisch dran hängt, fb testen ob alles stabil ist und dann nach und nach eins nach dem anderen wieder zustecken. Einen Grund gibt es ja, dass irgendwas nicht funktioniert.

#9 wäre auch noch interessant zu wissen.
 
Wen du schreibst das die Probleme auftreten, egal mit welchen Gerät das WLAN aufgebaut wird, hast du irgendwelche "Störsender" im Haus.

Gehe mal in die Fritzbox und schau dir an welche Kanäle belegt sind.
Sind die Störungen in beiden Funknetzen vorhanden?
Habt ihr irgendwelche neuen Geräte in der Wohnung die Stören könnten?
Haben deinen Nachbarn neue WLAN-Verstärker im Betrieb?
 
Auch wäre gut, wenn du alle Fragen beantworten würdest
 
Das Event log der Box sagt nichts besonderes.

Mit dem Störsender hatte ich am Anfang auch gedacht. Aber das Problem besteht auf beiden Netzen. Daher ist das sehr merkwürdig.
Ich selber hab in letzter Zeit nur meinen Roboter neu.
Die Nachbarn wohnen noch nicht lange dort, daher könnte ich mir die Sender vorstellen als Störquelle, zumal die auch AVM Produkte nutzen.
Ich hab ja jetzt den anderen Router als AP im Betrieb und der läuft problemlos.
Also wenn es einen Störsender gibt, dann scheinen nur die Fritzbox Produkte dafür anfällig zu sein.

LAN läuft immer ohne Probleme weiter.

Ob andere Geräte ähnliche Probleme machen kann ich nicht nachvollziehen, da die wichtigen alle am LAN hängen.

Die Google home Laufsprecher laufen aber alle scheinbar problemlos.

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Box einmal neu aufzusetzen.

Ich hoffe ich hab jetzt keine Frage vergessen.
 
Hast du und deine Nachbarn zufällig die gleiche SSID?

Welche WLAN Verschlüsselung nutzt du?
 
Zurück
Oben